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Hi Leute!
Zunächst mal muss ich sagen, dass dies echt ein tolles Forum hier ist! Falls meine Fragen irgendwo schon beantwortet sind/wurden, bitte ich um Verzeihung.
Also ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit Max, eher unregelmässig, wenn ich mal Zeit habe. Ein paar grundlegende Fragen habe ich:
1. Warum werden in den meisten Tutorials (zumindest die, die ich angeschaut habe) die Objekte in edit poly statt edit mesh konvertiert? Was sind die Unterschiede/Vorteile?
Ich hab mal gelesen, dass man in edit poly vertexe animieren kann, in edit mesh nicht, stimmt das? Was sind sonst die Unterschiede?
Und, ganz wichtig: Was erzeugt mehr Geometrie(daten), poly oder mesh?
2. Was ist der Unterschied zwischen meshsmooth und turbosmooth? Was ist genauer, schneller etc.?
3. Was ist der Unterschied zwischen Boolean und ProBoolean? Und ist das nur bei Max, dass Boolean oft total unerwünschte, schlechte, ungenaue Ergebnisse liefert, oder ist das bei anderen Programmen auch so (Maya, Softimage, C4D etc.)?
4. Kann es sein, dass der Scanline-Renderer manchmal Probleme beim Shell-Modifier macht, mental ray hingegen schaffts problemlos (sphere--> edit poly-->polygon mode--> einige polygone entfernen--> shell--> scanline kann nur ohne shell-ergebnisse rendern, mental ray macht keine Probleme)?
5. Hab Gebäude immer mit standard oder extendet primitives modelliert. Hab erst sehr viel später die wall-Funktion (AEC extended) entdeckt. Jetzt frag ich mich, ob die wall-Funktion nicht besser und schneller ist (auch wenn man das Gebäude nur von aussen sieht), oder benutzt man wall hauptsächlich nur für Innenräume sozusagen?
Sorry für meinen langen Einstandspost und falls die Fragen vielleicht schon irgendwo beantwortet sind.
mfg
Kaero
Zunächst mal muss ich sagen, dass dies echt ein tolles Forum hier ist! Falls meine Fragen irgendwo schon beantwortet sind/wurden, bitte ich um Verzeihung.
Also ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Monaten mit Max, eher unregelmässig, wenn ich mal Zeit habe. Ein paar grundlegende Fragen habe ich:
1. Warum werden in den meisten Tutorials (zumindest die, die ich angeschaut habe) die Objekte in edit poly statt edit mesh konvertiert? Was sind die Unterschiede/Vorteile?
Ich hab mal gelesen, dass man in edit poly vertexe animieren kann, in edit mesh nicht, stimmt das? Was sind sonst die Unterschiede?
Und, ganz wichtig: Was erzeugt mehr Geometrie(daten), poly oder mesh?
2. Was ist der Unterschied zwischen meshsmooth und turbosmooth? Was ist genauer, schneller etc.?
3. Was ist der Unterschied zwischen Boolean und ProBoolean? Und ist das nur bei Max, dass Boolean oft total unerwünschte, schlechte, ungenaue Ergebnisse liefert, oder ist das bei anderen Programmen auch so (Maya, Softimage, C4D etc.)?
4. Kann es sein, dass der Scanline-Renderer manchmal Probleme beim Shell-Modifier macht, mental ray hingegen schaffts problemlos (sphere--> edit poly-->polygon mode--> einige polygone entfernen--> shell--> scanline kann nur ohne shell-ergebnisse rendern, mental ray macht keine Probleme)?
5. Hab Gebäude immer mit standard oder extendet primitives modelliert. Hab erst sehr viel später die wall-Funktion (AEC extended) entdeckt. Jetzt frag ich mich, ob die wall-Funktion nicht besser und schneller ist (auch wenn man das Gebäude nur von aussen sieht), oder benutzt man wall hauptsächlich nur für Innenräume sozusagen?
Sorry für meinen langen Einstandspost und falls die Fragen vielleicht schon irgendwo beantwortet sind.
mfg
Kaero