Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effekt-Erklärung gesucht

L3vi

Moviemaker

Moin Leute,

ich habe in einem Video ein kleinen, aber wirkungsvollen Effekt gesehen.
Habe ihn schon in Vegas frame für frame analysiert, aber kann ihn mir leider nur zur Hälfte selbst erklären.
Hier der Link zum Video, der Effekt ist bei 0:14 und ist nur sehr kurz:
http://www.youtube.com/watch?v=AlfPPE0vD44

Das mit Zoom gearbeitet wurde ist ja deutlich zu sehen, aber die obere Bildhälfte ist so leicht versetzt (vom Effektbeginn an abnehmend). Das sieht man am besten wenn man die linke obere Raumecke betrachtet (oder die Fenster).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Effekt-Erklärung gesucht

Das Video ist bei mir ein winzig kurzer Ausschnitt, der aussieht wie eine zerschossene Datei. Brauchbar ist das nicht. Kannst Du das noch mal checken?

L3vi

Moviemaker

Ich hab den Youtube-Link und eine zeitangabe reingesetzt in meinem ersten Post.
Danke für die Info!

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich es in der Kürze der Zeit zuordnen kann, ist das eine Kamerafahrt mit gegenläufiger Zoomfahrt *besser bekannt als Vertigo-Effekt*

Gruß
Freixen

L3vi

Moviemaker

Daran hatte ich auch schon gedacht und das steckt da bestimmt auch drin.
Wenn man sich das im Schnittprogramm Frame für Frame ansieht, erkennt man einen Vertigo-Effekt. Aber der Hintergrund, oder die obere Hälfte des Videos ist noch so verzerrt. Und da weiß ich nicht so recht, ob dies vielleicht nur ein Effekt aus der Slowmotion ist, die wohl mit Trixtor gemacht wurde, oder ob da noch ein Effekt eingefügt wurde!?

duffkess

Pixelprinz

also ich bin zwar kein video-experte aber für mich sieht das zumindest soweit ich das jetzt sehen kann aus als wäre da eine ebene weichgezeichnet und untendrunter eine ebene die verzerrt wurde und die weichgezeichnete ebene hat eine deckkraftmaske in der in der mitte ein transparenter auschnitt ist

Wolves

Moderator

Teammitglied

also ich hatte mir mal das video geladen und es mir mit 25% geschwindigkeit angeschaut, es sind darauf darauf 2 effekte gemacht worden einmal definitiv der angesprochene Vertigo-Effekt.
Sieht man sehr gut an dem namen unten links, der rein und raus zoomt.

Der 2. Effekt ist der radiale weichzeichner, das video wurde verdoppelt (ohne den Vertigo Effekt) und auf diesen der radiale weichzeichner gelegt in strahlenform, dann wurde in der mitte eine umgekehrte bzw. substrahierende quadratische maske gelegt mit einem sehr weichen rand.
In der zeitlupe sieht man nehmlich das alles was weichgezeichnet ist von dem vertigo effekt verschont bleibt und das währe für mich die entsprechende Erklärung.

Hatte dies zwar jetzt noch nicht praktisch getestet, aber ich bekomme die woche eine neue kamera und wollte da paar effekte probieren und werde diesen auch mal mit einbauen.

Hoffe das hilft dir weiter. MfG

L3vi

Moviemaker

Irgendsowas mit doppelter Ebene hatte ich mir auch schon gedacht, aber kenne leider noch nicht so alle effekte, deshalb kam ich da nicht so detailliert drauf.
Ich werde das mal so ausprobieren, vielen Dank!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden