Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effekt

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Effekt

wenn du den dunklen schimmer am rand meinst, zum beispiel mit nem radialen schwarz-weiß-verlauf (multiplizieren, etwas transparent) oder manuell mit nem schwarzen pinsel (5 Prozent deckkraft) n bsschen in den ecken rummalen..

northC

Hat es drauf

Welchen Effekt meinst du genau.
Ich sehe hier ein Foto mit einer kurzen Schärfebene. Die Farben und Kontraste sind bearbeitet, sowie eine grobe Körnung und eine Vignette vorhanden.
Diese Effekte kannst du entweder alle manuell bei der Aufnahem des Fotos und bei der Entwicklung des Filmes erzeugen oder aber auch Digital in Photoshop simulieren.

Gruß

Jogibush

Nicht mehr ganz neu hier

Bitte einen aussagekräftigeren Titel benutzen!

Zum Thema: Eine Sache der Perspektive, Hintergrund etwas Weichzeichnen und im Vordergrund den Schleier (etwas größer) sodas eine perspektive der Entfernung entsteht.

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Die Farben und Kontraste sind bearbeitet, sowie eine grobe Körnung und eine Vignette vorhanden.

Genau das habe ich gemeint.

Was genau hat es mit diesen Ebenemasken auf sich. Wie funktionieren die, auf was ist zu achten?

NoiZeB

Aktives Mitglied

die vignettierung bekommt man mit einer sehr schlechten kamera genauso wie die leichte körnung ;)

ansonsten kannst du es auch über ebenen nachträglich einfügen falls deine kamera nicht so schlecht sein sollte ;)
neue ebene > runde auswahl erstellen > kante verbessern (weiche kante) > auswahl umkehren > fläche füllen (mit schwarz) > dann nur noch die deckkraft verringern...
einfacher gehts über die objektivkorrektur (bei den filtern)...

der farbton nennt sich "cross processing" damit wird der in den 80ern sehr beliebte look erzeugt der damals nur mit bestimmten chemikalien erstellt werden konnte... wird über die gradationskurven und die verschiedenen känale erzeugt...
einach mal danach googeln (gibt ein haufen tutorials ACHTUNG nicht jedes ist gut)
hoffe konnte helfen ;)

northC

Hat es drauf

Also an einer schlechten Kamera liegt das nicht ;)
Im Analogen Zeitalter war die Körnung des Bildes vom verwendeten Film abhängig. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Rauschen heutiger digitaler Kameras welches durch "Fehlberechnungen" des Prozessors entsteht und anders aussieht. Die Vignette ist ein Abbildungsfehler des Objektives und hat auch nichts mit der Kamera zu tun.
Wie du die Vignette erzeugst hat NoiZeB schon beschrieben. Am Einfachsten über den Filter Objektivkorrektur. Auch Tiefenschärfe und Crossentwicklung lassen sich hinzufügen.
Die folgenden Tutorials sollten dir helfen.

Gruß northC

Adobe - tutorial : Körnung in digitalen Bildern simulieren

Nordstudio

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke das soll in Richtung Holga Style gehen, diese chinesischen Plastikkameras. Da gibt es auch Aktionen für im Netz.

P

pottgeter

Guest

hieß dieser kult nicht lomo? mich erinnert das auch leicht an pinhole.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden