Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Da_File

A(ni)mateur

Wenn ich Mograph Klone die mit Mograph Dynamics ausgestattet sind über eine der Standard-Kräfte in den "Wirkungsbereich" eines Effektors mit Abnahme hineinbewegen lasse, wirkt dieser Effektor nicht auf die Klone. Er wirkt nur jeweils auf die Ursprungsposition des Kloner-Objekts.

Gibt es eine Möglichkeit das zu Ändern.

z.B. Fallende Bälle werden größer wenn sie in den Wirkbereich eines Simpel-Effektor hineinfallen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Das würde auch einen Emitter in der Szene voraussetzen. Ist das so da_file?
Falls nicht, lad mal Deine Szene für einen Check hoch ..
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Hallo danke schonmal für die Antworten aber ich glaube ihr versteht mich beide falsch.

In meinem aktuellen Problem geht es nicht um einen Emitter.
Die Klone sind in fester Anzahl vorhanden und die Kräfte werden ihnen über den Tab im Rigid Body Tag zugewiesen. Dazu ist kein Emitter notwendig, um die Klone z.B. vom Wind bewegen zu lassen.

Das Problem ist nur, dass bei dieser Variante irgendwie die Position der Klone anders berechnet wird. Nehmen wir an mein Klonpaket befindet sich als Würfelgitter 3*3*3 um den Nullpunkt herum und ich habe bei ca. 250,0,0 einen Kugelförmig abnehmenden Simpel-Effektor der die Skalierung ändert.

Dann funktioniert es nicht die Klone von ihrer Startposition aus über den Wind in den Wirkungsbereich des Effektors zu bewegen. Die Klone fliegen zwar in den Bereich hinein, werden aber nicht vom Effektor beeinflusst. Dieser wirkt nur, wenn er sich an die ursprüngliche position der Klone bewegt.

Ich hoffe jetzt wird etwas deutlicher wo mein Problem liegt.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Klonobjekt das Mograph Rigid Body Tag zuweisen schon wirken die Kräfte.
Im Zweifelsfall können sie auch noch im Tab Kraft Eingeschlossen werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Klonobjekt das Mograph Rigid Body Tag zuweisen schon wirken die Kräfte.
Hier geht es nicht darum, wie man irgendwelche Kräfte aktivieren kann, sondern wie Du "Wind" integriert hast. Solange hier keiner weiß, wie Deine Szene aufgebaut hast, kann Dir auch keiner zeigen, wies geht.

Dann funktioniert es nicht die Klone von ihrer Startposition aus über den Wind in den Wirkungsbereich des Effektors zu bewegen. Die Klone fliegen zwar in den Bereich hinein, werden aber nicht vom Effektor beeinflusst. Dieser wirkt nur, wenn er sich an die ursprüngliche position der Klone bewegt.
Also funktioniert es doch, die Klone zum Effektor zu bewegen. Er arbeitet nur nicht so, wie Du es gerne möchtest, richtig?
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Irgendie reden wir aneinander vorbei.

Der WIND ist ein KRAFTfeld. Dieses wirkt auf die Klone. -> Die Klone verändern ihre Position weil die Kräfte des Wind-Objektes auf sie wirken.

Während dieser Bewegung die die Klone durch die Krafteinwirkung des Wind-Objektes erfahren bewegen sie sich in den Wirkungsbereich eines Effektors hinein, in dem sie vor Einwirkung des Windes nicht waren.

Normalerweise müsste der Effektor nun seine Wirkung auf die Klone Zeigen, da sie sich irgendwann in vollen Einzugsbereich dessen befinden. Tun sie aber nicht.

Der Effektor zeigt keine Veränderung der Klone obwohl sie sich in dessen Wirkungsbereich befinden und der Effektor im Klonobjekt in der Liste der Effektoren enthalten ist.

ich hoffe nun ists einigermaßen verständlich.
 

Overhack

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

So jetzt mal Tacheles ... ich kann mir das schon nich mehr angucken und Rätsel raten will ich nicht mehr ^^
Du hast ein Klon-Objekt, Kraft und ein Windobjekt richtig ???
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

1. Welcher Effektor
2. Der Effektor ändert sich normalerweise auch nicht
3. Prüfe ob der Effektor auch im RigidBody Tag eingetragen ist.
4. Ist der Effekor aktiv ? Hat er eine Stärke über 0 und noch größer ?
Vielleicht merkst du die verännderung auch nicht.

Sollte es sich um einen Attraktor handeln, dann dreh mal die Stärke bissl auf. bei 200 passiert da nicht viel.

lg nux
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

1.) Egal welcher. Simpel Effektor oder andere keiner klappt.
2.) Wenn ein Klon in den Wirkungsbereich eines Effektors eindringt so steigt die Wirkung des Effektors auf den Klon indirekt proportional zur Abnahme.
3.) s. o. "Der Effektor zeigt keine Veränderung der Klone obwohl sie sich in dessen Wirkungsbereich befinden und der Effektor im Klonobjekt in der Liste der Effektoren enthalten ist."
4.) Also ganz ehrlich glaubst du ich würde hier ewig nachfragen, wenn ich nicht geprüft hätte ob der Effektor aktiv ist und die Stärke groß genug?
Bei aller Liebe aber so simpel ist es nicht.

Ich erklärs nochmal an nem Beispiel.

In der Szene ein Klonobjekt mit sagen wir 3x3x3 würfeln.
Der Simpel-Effektor (Abnahme = Würfel) ist im Klon-Objekt eingetragen und wirkt in Skalierung oder Sonstigem Parameter, wenn der Effektor über die Klone bewegt wird.

Wenn aber im Gegenzug der Wirkungsbereich des Effektors ausserhalb der Klone liegt und diese erst durch Gravitation oder Wind ind diesen Bereich hineingelangen wirkt er nicht.

Langsam geb ichs auf.
 

hanco

ex

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Letztendlich steht die Antwort schon da. Nimm einen Emitter!
Eben probiert - funktioniert einwandfrei.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Er will doch keinen Emitter, er möchte ein Wind-Objekt :D
(wobei der Emitter das Wind-Objekt natürlich nicht ausschließt..)
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Emitter kann ich nicht nehmen in meinem Fall, da die Klone sich in einem relativ engen Raum gleichmäßig verteilen müssen und über den Emitter durch Kollisionen am Beginn dieser Röhre nur ein Klumpen entstehen würde.

Aber betrachtet den Thread als geschlossen, weil wir uns hier wohl im Kreis drehen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Ach ich bin ja vom ganz falschen ausgegangen :'D
Effektor is ja nich gleich ein Kraftobjekt :lol:

Hä wieso sollte es mit ienem Emitter funktionieren ? Ich steh heut lguab ich bissl aufm schlauch ..

WENN es mit einem Emitter funktioniert dann reden wir ja von Partikeln, wenn cih richtig informiert bin :D
Und du kannst mit dem Matrixobjekt genauso ein Gitter von 3 x 3 mit partikeln erzeugen ;P

lg nux
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Achja ? So tief bin ich noch nich in die Materie eingedrungen ;P

Und wie wollt ihr das per Emitter lösen ? ;o

//EDIT

Achso also komplett ohne MoDyn :lol:

Ich dachte mit MoDyn ;D

Naia man könnte die Partikel an die Position des Klons fixen und dann einen Größe Effektor (kann man ja bestimmt machen ;P) von TP der die Größe der Partikel beeinflusst somit die Größe des Klons ^^

Ja KBB das hab ich auch an dich egschrieben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Effektor wirkt nicht bei Klonbewegung durch Kräfte

Achja ? So tief bin ich noch nich in die Materie eingedrungen
Rein logisch betrachtet. Programmtechnisch ist C4D für mich größtenteils eine Blackbox.

Und wie wollt ihr das per Emitter lösen ?
Steht doch oben! ;)
Ansonsten auch für Dich nochmal ausm Handbuch:

Emitter
Klon-Objekt - Rigid Body Tag
|- KleineBunteLutscherMitKirschgeschmack

Dem Klon-Objekt wird der Emitter als Objekt zugewiesen, fertig. Und ja, es geht um MIT MoDyn!

Sobald der Emitter arbeitet, emittiert er jetzt MoGraph Klone, die auch auf die MoDyn reagieren. Jedenfalls größtenteils, die Gravitation funktioniert z.B., oder die Effektoren, und natürlich die Partikel-Modifikatoren. Aber beides zusammenzubekommen, geht imo nur teilweise.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben