Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

heikehk

die freundliche Eule

Liebe PSD User,
da das Bild relativ wenige Kommentare hatte, ich aber eine ehrliche Rückmeldung schätzen würde, dachte ich mir, ich gehe mal diesen Weg (ich hoffe im richtigen Forum).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet, was Euch an diesem Bild gefällt und was nicht.

Quellen:
Frau mit Büchern:
Engel: http://www.deviantart.com/art/Titania11-313494940
Flügel:
http://maureenolder.deviantart.com/art/STOCK-PNG-wings-set1-104933805
http://www.deviantart.com/art/STOCK-PNG-wings-set-2-104934197
Raum: http://la-structure-du-ciel.deviantart.com/art/Room-305710298
Kleine Tänzerin:
Frau grünes Kleid:
Kerzen: http://lunanyxstock.deviantart.com/art/candles-100561253
Sternhintergrund: http://www.deviantart.com/art/Celestial-Background-53-409480924


Diese Geschichte schwebte mit beim Gestalten im Kopf herum:
Es war Dezember.
Wie lange war Maria schon nicht mehr in der Villa Ihres Großvaters gewesen?
Sie wußte es nicht mehr.

Früher, ja damals als sie klein gewesen war, da hatte sie ihren Großvater in diesem alten großen Haus mit der Bibliothek oft besucht. Am meisten hatte sie es genossen, wenn sie sich in die Bibliothek zurückzogen und Großvater die Bücher aus den Regalen nahm und um sie herum stapelte. Das Licht wurde ausgeschaltet und Kerzen auf die Bücher gestellt und angezündet. Als Maria etwas größer war, hatte sie angsvoll auf das Feuer gesehen und gefragt, ob die Bücher denn nicht brennen würden? "Da passen schon die Elfen auf!" hatte Großvater lächelnd geantwortet und sie hatte geglaubt elfen zu sehen und es war nie etwas geschehen.

Nun war sie wieder hier.
Alleine, denn Großvater war gestorben und hatte ihr das Haus vererbt. Den ganzen Tag hatte sie Kisten gepackt, aber die Bibliothek hatte sie noch nicht betreten. Nun als sie den Raum betrat, stockte ihr der Atem, denn dort vor den Fenstern waren Bücherstapel aufgebaut mit Kerzen, so als wäre Sie von ihrem Großvater erwartet worden. Aber sie war nicht gekommen, hatte zu viel Zeit damit verbracht, zu funktionieren und sich der Realität zu stellen.

Morgen würden die Interessenten kommen.
Voller Wehmut zündete sie die Kerzen an und setzte sich zwischen die Bücher. Ein leises Lachen fühlte sie in Ihrer Seele. Sie öffnete das große Geschichtenbuch und der Zauber, den sie so lange nicht mehr gespürt hatte brandete auf. Als sie aufblickte war er da, der Engel der Weihnacht.
Die Elfen und den kleinen aus einem Buch herauswachsenden Weihnachtsbaum, hatte sie ignorieren können, aber die Wärme und die Liebe, in dem warmen Leuchten des Engels, berührte ihre Seele.
"Ich habe Dich vermisst!" sagte der Engel und blieb eine Weile bei Ihr...
Mir ist bewußt, dass das Bild keine wirklich warme Ausstrahlung hat und das "heimelige" fehlt, wobei das durchaus beabsichtigt war, wie auch der leere kalte Raum, den ich im Hintergrund verwendet habe.

Einen lieben Gruß
Heike
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

hey,

also an sich finde ich das bild echt gelungen. mir fehlt beim finishing noch etwas. die geschichte weckt ja doch die ein oder anderen emotionen und das kommt nicht so ganz im bild an.
warum genau hast du dich denn für die "kalte" umgebung entschieden? man könnte diese doch recht einfach mit einem leichten color-look-up gut in etwas wohnliches umfärben?

oder einen kontrast. das man zwar sieht das es in ihr sehr kalt ist und sie sich die letzten jahre zu sehr auf die realität begrenzt hat, aber um sie rum eine magische aura entsteht... das fände ich sehr schön.

auch dem engel hätte ich an den rändern noch eine leichte unschärfe gegeben. da fehlt mir auch etwas das magische. der ist mir noch etwas zu hart...

aber wie gesagt im großen und ganzen finde ich das bild schön, würde nur etwas mit den lichtern/farben spielen....
 

roweso

sehr verärgert

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Der Engel ist für meine Empfindung zu groß und die Länge des Arms ist unnatürlich.
Die lesende Person wirkt gestaucht.
Die Idee finde ich gut, die Umsetzung ok + siehe oben.
Grüße
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Wirklich kritisieren kann ich an dem Bild eigentlich nichts - nur das ich es von der Ausstrahlung, von dem Gefühl was für mich rüberkommt, nicht mit der Advendtszeit und Weihnachten in Verbindung bringe.
Die Geschichte dazu ist anrührend, aber auch Zeitlos.
Aber was verbinde ich mit Weihnachten? Es schneit, dunkles Grün, Rot und Gold, Kerzenlicht und den Duft des Weihnachtsgebäcks und dazu einen Klang in der Luft, den man eigentlich gar nicht wirklich hören kann. Nicht die üblichen totgenuddelten Weihnachtslieder, aber frage nicht, was das ist, was ich da tief in mir höre. ;) Ich weiß, das ist ein super naives, sentimentales Bild... und es ist meine Vorstellung.
Ich kann aber akzeptieren, das der unbequeme Bücherstapel für dich zu Weihnachten gehört. :)
 

DavidMeniw

Hobbyfotograf

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Sieht ziemlich cool aus wie ich finde, und auch wenn z.B der Arm zu lang ist, finde ich die Idee & Umsetzung trotzdem gut! Weiter so! :)
 
AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Die Idee ist ansprechend, die Umsetzung mit 2 Ausnahmen gelungen:
1. Der Engel ist im Verhältnis zum sitzenden Mädchen zu groß.
2. Der Engel ist durchscheinend, was traditionell eine Eigenschaft von Geistern ist.
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Hallo!

Mir gefällt es insgesamt betrachtet ziemlich gut.

Den Engel finde ich ebenso gelungen, wie den Hintergrund und die komplette Idee.

Für meinen Geschmack passt die farbliche Anmutung der Frau ebenso wie ihre Beleuchtung so nicht ins Bild. Die Frau wirkt irgendwie "aufgesetzt" auf mich.

Doch da der Engel trotz dem Rot der Frau meinen Blick fängt, und der Hintergrund mit seiner Farbstimmung auf mich wirkt, finde ich es insgesamt angenehm.

Grüßle
stefux
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Rückmeldungen.
Das mit dem Arm verstehe ich nicht so ganz, denn an dem habe ich nichts verändert. Und ich persönlich verbinde mit Weihnachten auch nicht unbedingt einen Bücherstapel und Kälte. Das halte ich dann mit meinen Kindern auch etwas kitschiger. Auch die Frau sitzt so im Bücherstapel, wie im Stock. Das einzige, was ich hier verändert hatte war dass die Kerzen bei mir brennen und im Original wächst auch kein Baum aus dem einen Buch und die kleinen Figuren sind im Originalen Stock nicht drin.
Ich hatte noch ein Update von dem Bild mit etwas mehr Glitzer gemacht. Wollt ihr das sehen? War leider für dne Contest zu spät :)
Gruß
Heike
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Wie fällt das Licht z.B. einer Straßenlaterne am Abend nach Sonnenuntergang aus ?

Nun betrachte Dein Bild- eine Vignette (nicht im üblichen Sinn, mehr unter betrachtung der eingebauten Lichter und eintreffendes Licht durch das Fenster-> das kommt m.E. auch zu hell !) könnte da für mehr Zauber und bessere Anmutung sorgen ;)

Lichtabgewandte Seiten deutlich dunkler auslegen, die Gesamtkomposition sehen (Engel überstrahlt beispielsweise Licht draußen und das was als Lichtflecke drinnen auf dem Boden abgebildet wird. In Noten Engel= 1= hell, draußen Mond= 2 = mittel und Lichtflecken auf Boden= indirektes Licht= 3. In diesem Sinne das Bild von 1 nach 3 gestalten dann wird die Grundstimmung passender/glaubwürdiger- wenn man die Existenz der Engel mal außen vor lässt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Moin Moin,

ich möchte noch hinzufügen, dass der Engel sehr platt aussieht. Eher wie eine Erscheinung (Geist?!?! - der Hinweis von LikeLowLight ist passend). Hier vielleicht mit dem Versetzten Filter eine gewisse 3Dimensionalität hineinbringen oder mehr mit Licht und Schatten arbeiten.
Ganz wichtig finde ich den fehlenden Glanz beim Engel. So eine Sagengestalt ist immer mit einem gewissen "Überstrahlen" verbunden.

Die Geschichte hatte ich mir bewusst nicht durchgelesen, da ich das Bild auf mich wirken lassen wollte. Und hier kann ich mich auch nur anschließen; es fehlt mir hier völlig die Weihnachtsstimmung.
Zu Kühl durch das Blau, die typischen Symbole für Weihnachten (Kerzen, Kranz, Glaskugeln u.ä.) sind zu wenig, bzw. zu übersehbar bei dem Bild.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Die Idee ist ansprechend, die Umsetzung mit 2 Ausnahmen gelungen............
2. Der Engel ist durchscheinend, was traditionell eine Eigenschaft von Geistern ist.

Hallo,
Engel sind auch Geister im positiven Sinn! Zitat aus der Bibel "und Maria erschien ein Engel...."

Grüße

Edit, zum Bild: Klasse Idee, toll umgesetzt, mir gefällt es!
 

dibisch

Aktives Mitglied

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Hallo,

die Idee für das Bild finde ich nicht schlecht. Das Bild an sich aber irritiert mich etwas. Für mein Empfinden fehlt dem Bild die Tiefe. Für mich wirken das Mädchen, der Bücherstapel etc. zu sehr an die Wand geklatscht.

Der Lichteinfall des rechten Fensters ist meiner Ansicht nach zu hart, vom linken Fenster kommt offensichtlich kein Licht herein. Außerdem haben die Fenster mindestens 6 Felder in der Höhe, der Lichteinfall beim rechten Fenster dagegen hat nur 5 Felder.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Hallo nochmal an alle,
lieb, dass Ihr so ehrlich seid. Und dass Ihr euch wirklich Gedanken zu dem Bild macht. Das finde ich gut. Manche der angemerkten Kritikpunkte ergeben sich aus dem verwendeten Bildmaterial. Das mit dem Licht durch das Fenster ist mir garnicht aufgefallen, da ich den verwendeten Hintergrund als Foto angesehen habe. Da hätte ich wohl besser nachgezählt. Insofern habe ich das Licht im Raum auch nicht hinterfragt. Nach meinem Gefühl fand ich die Position der Frau mit den Büchern nicht so an die Wand geklatscht. Aber Perspektive und ich scheinen da wohl doch unterschiedlicher Meinung zu sein.
Dass es heimeliger und wärmer aussehen dürfte, habe ich durchaus auch an anderer Stelle gelesen und mir ist klar, dass das hier kein typisches Weihnachtsbild ist. Das Engel massiver wären als Geister hatte ich bisher nicht gehört. Für mich ist ein Engel ebenso eine Lichtgestalt, wie ein Geist.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich an dem Bild noch etwas mache. Falls ja, zeige ich es Euch ;)
Danke nochmal für Eure Gedanken
Heike
 
AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Ich finde es insgesamt ganz gelungen, allerdings ist die Transparenz nicht "natürlich" (sofern man bei Engeltransparenzen davon sprechen kann). Mir ist die Transparenz zu gleichmäßig. Ich hätte die dunklen Stellen transparenter als die hellen gemacht, so dass der Engel mehr wie eine Lichterscheinung wirkt. Hierbei wären dann hauptsächlich die hellen Stellen zu sehen.

Außerdem haben die Fenster mindestens 6 Felder in der Höhe, der Lichteinfall beim rechten Fenster dagegen hat nur 5 Felder.

Dann guck dir mal das Originalbild an. Hier ist ganz links zu sehen, dass die 6te Reihe teilweise sichtbar ist. Anscheinend ist noch ein Balkon oder Dachvorsprung außen vor dem Fenster. Man muss auch mal um die Ecke denken...
 
Zuletzt bearbeitet:

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Ich hatte noch ein Update von dem Bild mit etwas mehr Glitzer gemacht. Wollt ihr das sehen?

also ich würde es gerne sehen.
ich hab mal versucht meine punkte in dein bild zu bringen. ich hoffe das ist okay, ansonsten lösche ich es wieder.
Für mich hätte das Bild so viel mehr Magie und Ausdruck. So hast du die wärme des Engels, aber auch die Kälte vom Rest.


Aber eins lass dir gesagt sein: Das sind alles nur Tipps, jeder hat ein etwas anderes empfinden. Die Worte von Pavel Kaplun find ich einfach spitze: Frag nicht warum, der Künstler hat sich so entschieden ;)

Dazulernen kann man trotzdem immer :)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Hallo toby,
so lange es zum Visualisieren dient, ist es Ok, wenn man mein Bild nimmt :)
Das hier war der letzte Stand des Bildes:


Mir persönlich ist das Gelb in Deiner Verison zu heftig. Mir gefällt eigentlich die zartere Farbe. Die Idee von Ebene 12 mit der Transparenz finde ich klasse. Das wäre auf jeden Fall für das nächste Mal eine Überlegung wert. Wo weit hatte ich hier garnicht gedacht. Danke für den Anstoß
Gruß
Heike

PS: Ich hoffe ich hab das richtige Bild hochgeladen. Wenn keine kleinen Blitze drin sind, dann nochmal melden ;)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Idee und Umsetztung gefällt mir auch (obwohl es mir vom Gefühl her nicht gefällt)
 

iko

Maskenbildner

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

mir gefällt es besser ohne den orangfarbenen schein, den tobywolf da jetzt drauf gelegt hat.
mir gefällt sogar das ganze bild, nur hat es für mich eben absolut nix mit weihnachten zu tun.
erinnert mich eher an die illustration für ne fantasy geschichte.
ich hab mal ganz früher schon gelernt: wenn man ein bild erst erklären muss (die beigefügte geschichte) dann ist es nicht gut. ein bild muss für sich selbst sprechen. und für das thema advent tut es das nicht.
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Ehrliche Rückmeldung zu meinem Adventsbild

Ich finde das Bild gelungen, wie vorher schon geschrieben wurde, ist für mich die Hand des Engels zu lang.
Aber rechts unten, der Mondschein des Fensters am Boden, zähle hier die Kästchen ab, am Boden ist das Fenster 5 Kästchen hoch, am Bild sieht man aber 6 Kästchen hoch
P.S. Ich wäre froh wenn ich so ein gutes Bild machen könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben