Wer kennt sie nicht? Eierkuchen - rund, lecker, schnell gemacht. Doch nun gibt es einen Drucker, der eure Eierkuchen in gewünschter Form druckt.
⌙ Bildquelle: Screenshot
Der Pancakebot entstand aus einem Geschenk, das Miduel Valenzuele seinen Kindern aus Lego baute. Durch mehrere Versuche entstand ein Prototyp, der nun über Kickstarter finanziert werden soll. Es sind bereits knapp $232000 zugesagt worden, obwohl für die Entwicklung nur $50000 notwendig gewesen wären.
Die Maschine erinnert an einen 3D-Drucker. Er wird durch eine SD-Karte gesteuert und druckt Eierkuchen auf eine heiße Platte. Am Gerät ist eine Flasche mit dem Teig angebracht, eine Pumpe baut Druck auf, um den Teig aus der Flasche zu drücken, während sich der Druckkopf bewegt.
Die Vorlagen werden auf SD-Karte gespeichert und in den Pancakebot gesteckt. Eine Software soll ebenfalls entwickelt werden, die aus eingescannten Zeichnungen oder Bildmaterial Teigspuren vektorisiert. Über den Bräunungsgrad lassen sich Graustufen erzeugen. Wer farbige Eierkuchen möchte, kann auch Lebensmittelfarbe hinzufügen. Die Eierkuchen können auf A3-Größe gedruckt werden.
Für Privatanwender wird der Pancakebot vermutlich zu teuer sein, daher ist er in erster Linie für Cafés und Restaurants bestimmt. Das Gerät kostet ca. $180 und soll im Juli bereits ausgeliefert werden.
Weitere Informationen findet ihr hier:
»
Ich finde, es ist auch für Privatanwender, die Eierkuchen lieben, eine tolle Sache. Ich bin gespannt, ob ich irgendwann mal in einem Restaurant einen gedruckten Eierkuchen vorgesetzt bekomme.
Überflüssig würde dieses Gerät aber, wenn man sowas hier selber beherrscht:
»
Eure Jenny