Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eigenartiges Problem mit Array

B

barneb

Guest

Hallo !

Ich möchte einen Brunnen modellieren welcher rund ist und aus 16 Steinen besteht.
Also rechne ich 360 / 16 = 22.5 °

Ich erstelle eine Röhre mit innen 150cm und aussen 200cm, wähle dann Ausschnitt und gebe 0° bis 22,5° an, das sollten dann also 16 Teile sein um die 360° vollzukriegen. Zudem lege ich noch eine Rundung an, aber ich denke das ist egal.

Das Ganze werfe ich dann in ein Nullobjekt und Selbiges in ein Array mit 16 Kopien. Den Radius des Arrays muss ich auf ca 14cm runterdrehen bis aus den Teilen ein Kreis wird.
Aber nun kommt das Problem: Das passt irgendwie nicht:

Die Röhren Kreisausschnitte sind irgendwie nicht ganz richtig, oder irre ich mich da und habe
einen Denkfehler ?

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Grüße

Barne

turboniko

Souvlakivernichter

Also im Array Objekt solltest Du einen Radius von 0 eingeben und 15 Kopien (1 Segment hast Du ja schon), dann sollte das funktionieren.
Hier mein Versuch...

Liebe Grüße, Niko!

PS.: Wäre nett, wenn Du in Deinem Profil die Software angibst, damit man gleich sieht, mit welcher Version Du arbeitest.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden