Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eigene Form nicht als Fläche extrudieren - sondern als Rohr

H

Heep

Guest

Hallo!

ich möchte den "Wurm" unseres Firmenlogos (http://assets.sta.io/site_media/u/products/2011/03/24/thumb_w900_h600_DELTA_ohne_-_Kopie.jpg) 3dimensional von hinten nach vorne kommen lassen. Wenn ich die Form extrudiere, dann gibt das natürlich eine Rechteckige Form, es wird also kein Wurm, sondern eine eckige. ( ) Leider reicht der Abrundeneffekt weder in Photoshop noch in Illustrator dafür aus, den Wurm gänzlich abzurunden, do dass er also eine "Rohr"-Form erhält. (Fehlermeldung: Überschneidende Linien). Meine Frage ist also: Kann man eine Form 3dimensional so abwandeln, dass das geht?

Würd ich das programmieren, würd ich es so machen, dass die Form in der 3d Ebene den Mittelpunkt darstellt, und viele Ebenen links und rechts daran geschlichtet werden, die immer kleiner werden... (vll versteht ihr damit besser, was ich meine..)

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: eigene Form nicht als Fläche extrudieren - sondern als Rohr

Hi Heep und herzlich Willkommen hier im Forum.

Habe ich dich so richtig verstanden:

Die dünnen, gebogenen Linien sollen die Rundung des Wurms demonstrieren?

Falls ja, so fehlt als Information für eine programmgesteuerte 3D-Visualisierung die Information, wie sich der Wurm aufeinanderlegt (siehe die markierten Stellen 1)

Den Wurm müsste Du in Wurmlängsrichtung in 3D aufbauen, aus dem flachen Logo wird das m.e. nicht funktionieren.

Gruß
Ralf

H

Heep

Guest

JA genau, so mein ich!
Also wär die Lösung, den Wurm neu zu zeichnen und Schicht für Schicht aneinanderzureihen? Blöde Frage, ist das nicht extrem viel Arbeit? Oder wie meinst du in Längsrichtung? Von vorne ist der Wurm ja eigentlich nur ein senkrechter Strich - wie würdest du das realisieren?

vielen Dank übrigens für die (Blitz)schnelle Antwort!
lg

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Cinema 4d 14 wäre es vieleicht nur eine frage des skulptings oder mit den magnet das ein bisschen herauszuheben.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

ron21rn hat schon das richtige Stichwort gegeben:
So, wie Du es haben möchtest, muss es in einem 3D-Programm eaufgebaut werden. Dein Wurm ist im Prinzip ein gebogenes Rohr, welches am Anfang und am Ende abgerundet wird.

Fragt sich nur, ob Du für das Logo so etwas lernen möchtest. Falls ja, könntest Du es mit dem kostenlosen Programm Blender erledigen (es hat ja nicht jeder Cinema 4D :)).

Gruß
Ralf

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mit C4D braucht man gar kein Sculpting und keinen Magnet. Das ist ganz, ganz schnell gemacht mit einem Kreis und der Mittellinie vom roten "Wurm". Mit PS dagegen ist das ganz schön viel Bastelei.

ron21rn

Nicht mehr ganz neu hier

kleine frage ob das so gemeint wa

is jetz nur mal schnell so dahin gemacht
aber so hat ich deine zeichnung verstanden ellersiek

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und ich hätte jetzt gesagt:

Das
wäre Ihr Preis gewesen

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Heep,

schnell mal mit Blender gemacht.
(geht natürlich mit jedem anderen 3D-Programm auch)

Wie aaarghh schon sagte, 2 Pfade reichen.

H

Heep

Guest

boah vielen Dank, das geht ja schnell und genau! ok, dann werd ich mir den blender mal anschaun. Bietet die gesamte cs6 master keine lösung für so was?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Nö, denn das ist alles 2D-Kram. Mit Ausnahme von After Effects, da gibt es zwar auch 3D-Effekte, aber 3D-Grafik so wie hier gezeigt ist es in dem Sinne nicht. Jeder hat halt so sein Spezialgebiet.

Und 'ne PN hast Du zu allem Überfluss auch noch bekommen.

Edit:
Bevor jetzt Einige meckern: in PS gibt es zwar auch 3D (zumindest wird es von Adobe so genannt :p), aber wenn man ein richtiges 3D-Proggi in den Fingern hat dann wirken die 3D-Fähigkeiten von PS ausgesprochen marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden