Das das Ganze nicht einfach sein wird, hätte ich schon vermutet
Prinzipiell ist es nicht so schwierig, doch wenn Du Regen oder Schnee über ein Foto legen willst, müssen Foto und Overlay sehr gut zusammen passen. Leichter ist es, wenn Du nah am Motiv bist, denn da gibt es eher seltener viele unterschiedliche Schärfenebenen. Viel einfacher ist es, über ein Foto einen Farbbereich (Lightleaks o.ä.) oder gar nur Kratzer und Rahmen zu legen. Ist alles sehr beliebt, dafür findest Du viele Beispiele.
Bei Regen oder Schnee ist es einfacher, vorhandene Overlays zu verwenden, ist schon schwierig genug wirklich passende zu finden. Man kann auch Aktionen nutzen, unechte Tropfen und Schneeflocken wirken in einem Foto echtem immerhin ist das Foto ja auch nicht die Wirklichkeit.
Wer hat denn ein komplett schwarze Studio in der Größe einer Sporthalle und kann das begrabenen, mit künstlichem Schnee beschneien und gleichmäßig ausleuchten. Wenn Du mal ein Making of gesehen hast, welche Wassermassen für einen im Film gut sichtbaren Regen benötigt werden, oder wie Schneeersatzflocken in einem Studio genutzt werden, vergeht Dir die Freude am Erstellen eigener Overlays.
Echten Schnee zu fotografieren ist tagsüber mangels flauem Licht und schwachem Kontrast richti fad, und nachts hast Du mit jedem Licht vorne große, helle Flecken und ein paar Meter dahinter schon ziemliche Dunkelheit. Und auf welche Entfernung stellst Du scharf? Virtuell wirkt echter. Wie im Kino.
Doch ich bin immer dafür, dass man selbst Erfahrungen macht, so findet man die Möglichkeiten und Grenzen ziemlich eindrücklich.
Macht wirklich Spaß. Viel Freude, ich habe das schon hinter mir.