Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - Eigene Pinselkategorie erstellen

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich habe mir grad ein PSD Tutorial angeschaut wo einem gezeigt wird, wie man einen eigenen Pinsel definiert. Der Tutor hatte ganz viele eigene Kategorien. Wie macht man das?

Ich habe mal einen Test Ordner angelegt und darin einen Pinsel gespeichert. Aber die Kategorie taucht nicht auf bei den Pinselnkategorien. Ich habe den Ordner auch schon als Zusatzmodul angegeben, nichts passiert. Habe zwischendurch immer wieder PSE neugestartet.

C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Presets\Brushes\test

Ich kapier's nicht :'(

edit:
Wenn ich den Ordner bis zu Presets als Zusatzmodul lade, dann erscheinen sämtliche Pinsel unter test als eigene Kategorie, habe zwei Pinsel darin, aaaa.abr und bbbb.abr und habe dann auch die Kategorie aaaa und bbbb... Ich dreh noch durch :eek:
 

Photoshop

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Eigene Pinselkategorie erstellen

mich stört das auch- das wäre mal eine Verbesserung wenn Pinsel, Werkzeugvorgaben, Aktionen etc. verschachtelt organisiert werden könnten. Die organisation der Werkzeuge ist leider etwas umständlich.

Bis jetzt geht das (soweit ich das verstanden habe ist die .abr Datei die Kategorie ) nur indem Du z.B.
1. Alle Pinsel erst einmal aus der Pallette löscht
2. dann DEINE eigenen (od. Kategorien von) Pinsel neu lädst bis Du alle hast welche du in einer Kategorie haben möchtest (z.B. alle Aquarellpinsel die können ja aus verschiedenen abr. Dateien stammen )
3. dann die Pinsel welche Du nicht dabei haben möchtest wieder löschen
4. dann die Pinsel aus der Palette sichern mit einem entsprechend aussagekräftigen Namen (z.B. MeineEigenen od. Aquarellpinsel etc.)

Ist finde ich ein riesiger Aufwand - aber kann sich schon lohnen.

Also ich habe das bisher so gemacht - wenn mir wer eine einfachere/bessere Möglichkeit nennen kann wäre ich extrem dankbar :D

LG
Igel

Edit:
Sorry hatte übersehen, das es ja um PSE geht - vermute aber, daß es da genauso seinwird wie in PS
 
Zuletzt bearbeitet:

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene Pinselkategorie erstellen

Ok, ich verstehe nur Bahnhof :rot:

Muss doch irgendwie einfacher möglich sein? Oder gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung zu dem was du beschrieben hast? Weil ich kann dir nicht ganz folgen.

Tante Google habe ich schon gefüttert, aber ich habe nichts brauchbares gefunden.
 
P

Peggy56

Guest

AW: Eigene Pinselkategorie erstellen

Hi :)

Ich habe mir grad ein PSD Tutorial angeschaut wo einem gezeigt wird, wie man einen eigenen Pinsel definiert. Der Tutor hatte ganz viele eigene Kategorien. Wie macht man das?

Ich habe mal einen Test Ordner angelegt und darin einen Pinsel gespeichert. Aber die Kategorie taucht nicht auf bei den Pinselnkategorien. Ich habe den Ordner auch schon als Zusatzmodul angegeben, nichts passiert. Habe zwischendurch immer wieder PSE neugestartet.

C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Presets\Brushes\test

Ich kapier's nicht :'(

edit:
Wenn ich den Ordner bis zu Presets als Zusatzmodul lade, dann erscheinen sämtliche Pinsel unter test als eigene Kategorie, habe zwei Pinsel darin, aaaa.abr und bbbb.abr und habe dann auch die Kategorie aaaa und bbbb... Ich dreh noch durch :eek:


Ich arbeite nur mit PS, deshalb weiss ich nicht, ob es auch in PSE so ist aber: du hast deinen Pinsel erstellt, gehst dann auf - Bearbeiten --> Pinselvorgabe erstellen und bekommst ein kleines Dialogfenster indem du deinen Pinsel benennen kannst. Das bestätigst du mit OK und kannst deinen Pinsel dann aus der Vorschau holen. Es ist immer der letzte ganz unten. Hoffentlich klappt es bei dir auch so gut :).
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Eigene Pinselkategorie erstellen

Ok ich versuch es noch einmal - aber wie gesagt, ich arbeite mit PS vermute aber, daß das in PSE gleich od ähnlich ist.

Wenn man z.B. aus der Pinselpalette heraus seine Pinsel speichert - dann legt PS EINE .abr Datei an in welcher alle zur Zeit angezeigten= geladenen Pinsel der Pinselpalette abgespeichert werden.
Also ist eine .abr Datei, in der Regel, ein Pinsel Set (es sei denn Du hättest in Deiner Pinselpalette in diesem Moment nur 1 Pinsel geladen dann ist in der .abr Datei auch nur dieser Pinsel).

Wenn man nun hingeht und erst einmal alle Pinsel aus der Palette löscht/auslädt (NICHT die Dateien in den Vorgaben Ordnern!)
Sich dann diejenigen Pinsel welche man in einer Kategorie haben möchte (z.B. alle eckigen Pinsel, oder alle Wolkenpinsel etc.) wieder in die Pinselpalette einlädt (die können ja in verschiedenen .abr´s sein) und wenn alle Pinsel welche man einer bestimmten Kategorie zuordnen möchte, geladen sind (in der Pinselpalette) dann kann man diese wieder, mit einem entsprechenden Set-Namen (z.B. "Wolkenpinsel", "Eckige Pinsel" ) Speichern und hat dann seine "Kategorien"(Sets).

So mach ich das meist - habe bisher keine bessere Lösung gefunden - wie gesagt, wenn mir jemand einen weniger aufwändigen Weg zeigen kann wäre ich sehr dankbar - befürchte aber, daß es diesbezüglich keinen wesentlich leichteren Weg gibt (vll in CS5 od 6 ?)

LG
Igel
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene Pinselkategorie erstellen

@Igel
Danke für deine Mühe. Aber ich krieg's trotzdem nicht hin. Entweder ist das in PSE anders oder ich bin zu dumm dafür. Ich lass es sein, hat mich nur interessiert weil das in einem Tutorial gezeigt wurde und mir das auffiel. Ich selber habe noch keinen einzigen eigenen Pinsel erstellt.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass man so etwas banales so kompliziert gestalten muss/kann.

Vielleicht nützt dir das ja was:
http://www.elementsvillage.com/forums/showthread.php?t=35199

Ich habe aufgehört zu lesen nach "kopieren da, kopiere hier, verschiebe dieses verschiebe jenes" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peggy56

Guest

AW: Eigene Pinselkategorie erstellen

@Igel
Danke für deine Mühe. Aber ich krieg's trotzdem nicht hin. Entweder ist das in PSE anders oder ich bin zu dumm dafür. Ich lass es sein, hat mich nur interessiert weil das in einem Tutorial gezeigt wurde und mir das auffiel. Ich selber habe noch keinen einzigen eigenen Pinsel erstellt.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass man so etwas banales so kompliziert gestalten muss/kann.

Hallo... hast du meinen post unter dem von Igel nicht gelesen ? Einfacher als ich es dir erklärt habe, kann es doch garnicht sein oder ?
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene Pinselkategorie erstellen

@Peggy
Das habe ich schon gelesen und auch schon so gemacht. Das mag vielleicht ja noch praktikabel sein bei ein paar wenigen Pinseln, aber nicht bei einer Sammlung. Und darum geht es mir eigentlich, die ganzen Pinsel zu organisieren.

Anscheinend sind mehrere Pinseln in einem .abr abgelegt, richtig? Habe mal zwei Pinsel in einem .abr gespeichert und dieses dann wieder im Vorgabemanager geladen. Die Kategorie tauchte nicht auf bei den Pinseln. Die zwei Pinsel wurden einfach dem grad aktivierten Pinselset hinzugefügt. Wenn ich dann eine andere Kategorie auswähle verschwinden die zwei Pinsel vollkommen, sie sind in keiner Kategorie mehr anzutreffen.

Enweder spinnt mein PSE oder die habens wirklich verk....

Habs mit dieser Anleitung probiert:
 
P

Peggy56

Guest

AW: Eigene Pinselkategorie erstellen

Jetzt habe ich das Tut mal nachgearbeitet und in PS geht es problemlos:

du klickst deine Pinsel an, als ob du einen auswählen würdest.
Dann erscheint rechts oben in dem aufgeklappten Menü ein kleines Zahnrad, dieses klickst du wieder an dann kommt das pulldown Menü. Der 10. Eintrag ist "Vorgaben Manager", den klickst du an. Du siehst deine Pinsel in diesem Vorgaben Manager. Daraus klickst du die Pinsel an, die du für deinen Ordner brauchst z.B. Planetenpinsel o.ä. Mit der Strg.Taste kannst du alle gleichzeitig markieren. WEnn du alle hast, gehst du auf "Speichern". Nun kannst du deinen Ordner wählen, in dem du diese Pinsel speichern möchstest. Den Ordner würde ich vorher einrichten. Muss nicht zwingend im PS sein. Externe Ordner verkürzen die Ladezeit enorm.
Wenn du diese Pinsel brauchst, musst du nur wissen, wo du sie gespeichert hast.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Die Pinsel, die du zukünftig selbst erstellst, musst du natürlich erst einmal als Pinsel definieren, so wie ich es dir heute nachmittag schon erklärt habe.
Und nun..... Viel Glück :)

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann machen wir morgen weiter :)

Ach übrigens.... die endung .abr ist die suffix für die einzelnen Pinsel, also nenne deinen Ordner nicht .abr sondern vergib einen schlüssigen Namen. Die Pinsel selbst haben den Namen, den du vergibst. Z.B.
planet1.abr - erde.abr - mond.abr - u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben