Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene Stimme verbessern

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
Ich habe für meine lieben zu Weihnachten ein kleines Video gemacht und dazu
etwas erzählt. Alles mit dem Smartphone
Zurrück am PC wollte ich es noch ein wenig verbessern.Nur meine eigene Stimme
hörte sich nicht so schön an , so etwas hallend an . Ich hätte es lieber etwas voluminöser .
Aussagekräftiger oder neutral . Ich weiss es ist jetzt hier schwer zu erklären .
Mit Adobe Audioton ist es sehr umfangreich und bis ich das richtige gefunden habe ist Weihnachten vorbei.
Für einpaar kleine Tipps wäre ich recht Dankbar und ich wäre schneller fertig.
Vielleicht gibt es hierfür recht einfache Einstellungen .
Bleibt alle gesund ein schönes WE
Max
 

hjschmidt

Objektivist

Guten Abend, maxschmidt!

Versuche in Audition es einmal unter "Effekte - Amplitude und Komprimierung - Einzelband Komprimierung und/oder Normalisierung". Ob das den Hall wegbringt kann ich nicht sagen, weil ich noch nie mit dem Smartphone Tonaufnahmen gemacht habe und deshalb nachbearbeiten musste.


Viel Erfolg,

Jürgen
 
Ob das den Hall wegbringt kann ich nicht sagen
garbage in, garbage out.
Raumhall wegzubekommen ist ziemlich schwierig, oder unmöglich. In einem schalltoten Raum mit einem einigermaßen guten Studiomikrofon mit Nahbesprechung trocken einsprechen und so nachsynchronisieren. So ein Signal kann man dann mit allen Masteringtricks aufmotzen.
Doch wie immer kommt es auf die subjektiven Qualitätsansprüche an.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das meiste sind doch ohnehin Live-Effekte, bei denen man sofort hört, was sie machen.

Zudem sind die Effekte mehr oder weniger sinnvoll gruppiert, so dass man Teile davon ausschließen kann (Diagnose, Hall, Spezial, etc)

Und Bezeichnungen, wie "Hallunterdrückung", "Equalizer" oder Gruppenbezeichnungen wie "Zeit und Tonhöhe" sind mehr oder weniger bezeichnend für das was sie tun..

Ohne entsprechendes Sample kann man nur bedingt helfen.
 

maxschmidt

Aktives Mitglied

Vielleicht hilft neu in einer geeigneten Umgebung aufnehmen!?
Ich glaube das wird wohl der leichteste Gang sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem habe ich es mal probiert mit den Ratschlägen , es ist sehr aufwendig , ich habe auch den Equalizer mal ins Spiel gebracht.
Es war wie gesagt bloß mal so eine Idee gewesen .
Vielleicht könnte man mal über ein Mikrofon nachdenken , aber man macht es zu selten , und da wird es bestimmt teuer werden.
Aber der Gedanke ist noch nicht ,, gestorben ,,

Gruß Max
 

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube das wird wohl der leichteste Gang sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem habe ich es mal probiert mit den Ratschlägen , es ist sehr aufwendig , ich habe auch den Equalizer mal ins Spiel gebracht.
Es war wie gesagt bloß mal so eine Idee gewesen .
Vielleicht könnte man mal über ein Mikrofon nachdenken , aber man macht es zu selten , und da wird es bestimmt teuer werden.
Aber der Gedanke ist noch nicht ,, gestorben ,,

Gruß Max

Wenn die Räumlichkeiten nicht stimmen wird es ein Problem bleiben.
Lavelier Mikros sind nicht so teuer ( natürlich gibt es auch da sehr hochpreisige ) und können auch am Handy betrieben werden.
Vielleicht ist ja dein Kleiderschrank groß genug!?
 

maxschmidt

Aktives Mitglied

Wenn die Räumlichkeiten nicht stimmen wird es ein Problem bleiben.
Lavelier Mikros sind nicht so teuer ( natürlich gibt es auch da sehr hochpreisige ) und können auch am Handy betrieben werden.
Vielleicht ist ja dein Kleiderschrank groß genug!?
habe mal nachgesehen , ich dachte die sind richtig teuer , damit kann man leben.
Wird bestellt.
So Freunde bleibt alle Gesund , Frohes Fest
Gruß Max
 
Moin moin,

Hall "entfernen" kann man mit den (sehr teuren) PlugIns von iZotope, aber man kann es auch mit einem Transienten-Designer probieren, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Wie die Vorredner sagen: nichts ersetzt eine gute Aufnahme. Beim Aufnehmen einfach mal einen Wäscheständer aufstellen und sich zwischen den Bücherregalen wohlfühlen, Kleiderschränke alle auf...

Ein Richtrohrmikrofon oder ein (gutes) Ansteckmikrofon (Lavalier) kann ebenfalls Wunder bewirken.

Was ist immer genial finde, in nicht guten akustischen Bedingungen, ist das Sennheiser MD421: das muss dann aber dicht besprochen werden und braucht eine Soundkarte mit kräftigen Vorverstärkern, die rauscharm verstärken. Ein Proppfilter ist ebenfalls ein Muss.

Ich muss regelmäßig Aufnahmen restaurieren, die nicht gut gemacht worden sind, aber selbst die iZotope RX9 Suite kommt an seine Grenzen: es ist immer ein Kompromiss zwischen Störgeräuschreduktion und hörbaren Artefakten. Aber prinzipiell kann man mit der RX9 schon drastische Verbesserungen erreichen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@finnweis
Sicherlich hast Du mitbekommen, dass der Threadersteller sehr wahrscheinlich sein Mikrofon schon gekauft hat. Leider hat er ja seit 1 Jahr kein Feedback abgegeben, nicht mal, ob sein Anliegen zufriedenstellen gelöst wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben