Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eigene symbolbibliotheken erweitern

A

amman254

Guest

ich erstelle einen bibliothek in illustrator mit heizung und klimatechnik symbole. wie kann ich in einen in einen schon erstellten bibliothek einzelne neue symbole hinzufügen?
wenn dieser bibliothek geöffnet ist, ist er schreibgeschützt (stift rot durchgestrichen). ich habe nur die möglichkeit eine neue bibliothek anzulegen, oder zu überschreiben.

ist bestimmt einfach....wenn mann's weisst.... :)

gruß, amman

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: eigene symbolbibliotheken erweitern

selbsterstellte Bibliotheken sind normale AI-Dateien. Du musst also diese AI-Datei öffnen und darin in der Symbole-Palette die Ergänzungen vornehmen.

A

amman254

Guest

das funktioniert soweit gut, nur in einen applikation habe ich eigentlich zwei bibliotheken auf...der bibliothek der diese zeichnung eigen ist...und mein zusätzlich geöffnete "eigen bibliothek". eine neue angelegte symbol wird dann abgelegt in der "zeichnung bibliothek". von dort bekomme ich diese neue symbol dann in den vorher angelegte "eigen bibliothek"....er ist schreibgeschützt.

A

amman254

Guest

sorry monika, ich weiss mein deutsch ist manchmal ein wenig unverstandlich....probieren wir es mit einen bild....

wenn ein neue symbol angelegt wird, wird er dem bibliothek rechts zugefügt. ich möchte das er aber dem linken bibliothek zugefügt wird, um später in anderen anwendungen verwenden zu können.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das kann man nicht. Punkt.

Wie gesagt: öffne die AI-Datei und editiere es dort.

A

amman254

Guest

aha, schade eigentlich.....vielen dank für die schnelle antworten monika

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden