Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute, ich präsentiere euch hiermit mein eigenes Musikvideo "Jeden Augenblick".
Alles wurde mit der Hilfe von vielen Freunden innerhalb der letzten 3 Monate realisiert. Das Video ist der praktische Teil meiner Bachelorarbeit im Studiengang Medieninformatik.
Da ich die meiste Zeit selber vor der Kamera stehe, wurden die meisten Kameraarbeiten von Freunden übernommen.

Gefilmt wurde mit einer 7D, 3 Optiken und ein bischen Zubehör.
Postproduction mit Premiere, After Effects, 3dS Max, Magic Bullets, Photoshop

Wenn es euch gefällt schickt es auch gerne rum. Über "Likes" und Kommentare sowie konstruktive Kritik freue ich mich natürlich!

http://www.youtube.com/watch?v=43KvuSBTf_4
 

Soleeedad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Die Musik ist nicht so meins, aber das Video ist toll geworden. Viele Schnitte und schöne Perspektiven. Eine saubere Arbeit!
 

attrip

Typographin

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

schöne Bilder, spannend aufgebaut, weil nicht ganz klar, ob einem weiblichen oder männlichen Wesen nachgeweint wird. Durch den blitzblanken Wagen könnte es auch gut eine Autowerbung abgeben. Ganz am Anfang, wo die Musik eher langsam ist und die Uhr im Mittelpunkt steht, hätte ich einen Tick längere Sequenzen etwas passender gefunden. Aber ansonsten, alle Achtung.
 
L

Lilliput74

Guest

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Also ich habe zwar absolut keine Ahnung auf was man achten muss, wenn man ein Video produziert, aber deins gefällt mir sehr gut. Also ich würde definitiv nicht wegschalten wenn ich es auf MTV oder Viva sehen würde. Finde es sehr gut gemacht. Tolle Sequenzen und die Melodie, sowie der Text gefallen mir echt super gut. Könnte echt ein Hit werden, da ich finde, dass es ein Ohrwurm ist.

Echt spitze! :)

Gruß Mel
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Wow, es kommt ja viel besser an als erwartet :)
Aber ein Fehler scheint drin zu sein, ich "weine" einem weiblichen Wesen nach, das sollte man vielleicht doch erkennen! :p

Danke fürs Feedback
 
AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Schnitte, Aufbau und Umsetzung sind Top.
Da Du aber schreibst, es ginge um Deine Bachelorarbeit bin ich mal streng:) . An einigen Passagen ist mir gleich beim ersten Sehen ein Zittern der Kamera um die Z-Achse aufgefallen Als Beispiel gleich bei 0:24 und bei 0:48. Könnte in After FX entstanden sein beim Versuch den entsprechenden Take zu stabilisieren.
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Sehr gut erkannt, bei 0:24 handelt es sich wirklich um die stabilisierte Version von AE, ob ich das noch optimiert bekomme weiß ich nicht, werde ich vor Abgabe aber nochmal versuchen. Bei 0:48 ist es nur eine unstabilisierte Handaufnahme, vielleicht liegt es daran, das die Geschwindigkeit gegen Ende verringert wurde, vielleicht reicht hier bereits ein stabilisieren.

Vielen Dank :)
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Also ich muss sagen ich find das Video und auch die Musik sehr gut gelungen!
TOP ARBEIT! Liebe Grüße
 
AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Sehr gut erkannt, bei 0:24 handelt es sich wirklich um die stabilisierte Version von AE, ob ich das noch optimiert bekomme weiß ich nicht, werde ich vor Abgabe aber nochmal versuchen.
Na dann gutes Gelingen. Ich bin bei soetwas schon desöfteren verzweifelt. Kenne daher die unzufriedenstellenden Ergebnisse die AE dabei auch schon mal liefert, recht gut. :)
 
P

particlefilms

Guest

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

ich will mal ehrlich sein, (soll konstruktiv sein)

leider erkennt man in den Ersten sekunden bereits die Spiegelreflexkamera. damit muss man schon etwas vorsichtig umgehen und ordentlich mit licht arbeiten können.

für ein teil einer Bachelorarbeit finde ich das ganze zu unprofessionell.
ich hoffe ihr habt da nicht die ganzen 3Monate investiert ;)

ich würde das video nicht als schlecht bezeichnen, allerdings kann man hier noch einiges besser oder richtig machen.

viele vergessen: Visualeffects sollten immer der Geschichte dienen und niemals nur eingesetzt werden um das material hochpolierter wirken zu lassen.

ausserdem kann hier noch einiges mit der kadrierung geschehen die wirkt sehr willkürlich.

unbedingt mit licht arbeiten.

man muss nicht immer das beste Equipment haben, gerne kann auch mal auf ein Kran verzichtet werden.

tip: viele Musikvideos schauen und viele machen, erst mit der zeit findet man heraus wie man die Zuschauer mit den Bildern packen kann und damit die musik unterstützten und noch mehr Ausdruck zu verleihen.

hier ist viel Theorie drin, es sollen nur einige Punkte sein die du das nechste mal überdenken kannst.
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Danke für die Kritik, das Video alleine hat rund einen Monat Zeit in anspruch genommen, für die Bachelorarbeit gibt es nur 9 Wochen Zeit :)
Besonders den Punkt mit der Kadrierung werde ich beim nächsten Projekt beachten bei dem ich selbst wieder hinter der Kamera stehe.
Hast du bestimmte Beispiele für die Lichtsetzung(aussen /innen) die dir besonders ins Auge stechen?
Wir haben übrigens keinen Kran verwendet, es war lediglich eine selbstbau Konstruktion aus einer 3 Meter Alustange mit Stativkopf + Monitor am unteren Ende :)

Gruß
 
P

particlefilms

Guest

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Was das lichtsetzen angeht empfehle ich das normale 3 punktelicht wie man es sonnst auch überall sieht.

Bei deinem beispiel heten die personen etwas besser vom hintergrung gelöst werden können. Ganz eifach ein wenig spitzlich.

Im übrigen ist selberbauen immer super, da man nich immer das gewünschtematerial zur verfügung hat trifft man heufig auf herausvorderungen wo man selbs crativ werden muss.

Was halbt ihr den einen monat lang gemacht?
Da würde ich nechstes mal etwas efizienter an die sache gehen.

!!! Eine grosse und bedeutende lehrnquelle für musivideos ist unter anderem youtube und die handelsüblichen musiksender!!!

Einfach einige videos anschauen und versuchen zu einer analyse zu gelangen.
Schallte einfach den ton aus und schau das video 10mal,
Am ende entdeckst du dinge die dir vorher nich aufgefallen sind.
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Ein Monat ist der Zeitraum, nicht die Arbeitszeit in der das Video entstanden ist. Ich bin auch die einzige Person, die neben der guten Hilfe der Kameraleute und den Schauspielern an dem Video gearbeitet hat.
Geplant wurde ein paar Tage (nicht vollzeit). Gerade als es hätte losgehen können hat uns dann auch das Wetter ein paar Drehtage versaut, alleine dadurch gingen rund 4-5 Tage drauf.
Gedreht insgesamt wurde an 3 Abenden und 4 Tagen (Problem hierbei war hauptsächlich immer genug Freunde zusammen zu bekommen, dadurch mussten auch einige Tage überbrückt werden)
Als das erste Material im Kasten war wurde dann aber nebenbei direkt mit dem Schneiden begonnen.
Um das Glas in der Kneipe ordentlich einzufügen musste ich auch viel herum experimentieren, daher verging hier auch eine gewisse Zeit.
Der Schnitt hat rund eine Woche gedauert und zwischendurch musste das Lied noch neu aufgenommen werden (vorher wurde mit einer vorab Version gefilmt)

Natürlich hätte man das ganze schneller schaffen können, aber ich bin froh, dass ich überhaupt genug hilfsbereite Freunde gefunden hab die trotz Arbeit am nächsten Tag bis nachts um halb 4 geholfen haben.
Da das ganze mein eigenes Projekt und keine Auftragsarbeit war sehe ich hierbei auch garkein Problem ;)
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Alles in Allem gefällt mir das Video. Was mir nur negativ aufgefallen ist, dass das Colorgradding manchmal etwas "extrem" ist. Du sagst, du hast mit Magic Bullet gearbeitet. Hast du die Looks gelassen wie sie waren oder noch verändert? An einigen stellen wirken sie, als wäre auf allen Clips der gleiche.

Was mir bei 0:58 negativ auffällt, ist dieser Schein um den Sänger/Rapper. Ich persönlich finde das nicht allzutoll. Was ebenfalls anders gemacht hätte an der Stelle, sind die Sprünge. Es springt nicht nur der Darsteller, sondern auch die Wolken. Finde ich nicht so gut, aber auch da kann es wieder verschiedene Meinungen geben.

Aber grundsätzlich schönes Video!
 

Zacherl2k4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Danke für die Kritik, von den Looks entspricht keiner mehr dem Standard, alles wurde noch angepasst, ich fand es selbst sehr hart, habe es aber nach einigem Feedback dann doch erstmal gelassen.
Der Schein sticht mir selbst noch ins Auge, hier werde ich vor der Abgabe noch definitiv nachbessern.
 
T

Tad85

Guest

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Ich hab ja doch mehr gewackelt mit der Kamera, als ich dachte. ;)
Ich find das Video in seiner endgültigen Fassung aber sehr gelungen!
Freu mich schon auf ein mögliches nächstes Projekt.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Also das Video gefällt mir sehr gut, doch die Stimme am Anfang mit dem Tick Tack, finde ich persönlich etwas nervig, doch sonst ist alles gut.

mfg Waegi
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Eigenes Musikvideo (Bachelorarbeit)

Hey!

Hab auch schon im Laufe des Studiums ein Musikvideo gedreht (in dem ich zum Teil auch selber spiele) und es alleine produziert, von daher erst mal Hut ab, ich weiß was dahinter steckt

Das Video selber find ich richtig gut gemacht und gelungen, bis auf kleinere Kritikpunkte, die aber alle schon genannt wurden. Für eine Bachelorarbeit mehr als ausreichend, in Medieninformatik geht's ja wohl mehr um die Technik als die Gestaltung... (Kenn ich wie gesagt selbst, mach grad den Master in Medientechnik) Die Farbkorrekturen und die Effekte find ich eigentlich alle gut, nur die kurze Szene mit dem fliegenden Glas, da beißt sich was... Das hätte ich einfach in der Luft stehen gelassen...

Der Song ist nicht so mein Geschmack. Instrumental sehr gut, die Frauenstimme auch recht nett, aber bei dir weiß ich nicht recht... Manches find ich sehr gelungen, manches bisschen seltsam. Sowie vom Text als auch von der Stimme. Aber das ist Geschmackssache, find's mutig dass du das machst! Mag auch meine eigene Stimme nicht, hab ich ebenfalls selbst probiert, aber das ist beim Spaß geblieben :D

ich hoffe der Song hat seinen Zweck erfüllt ;) ???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben