Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigenes Piemenü erstellen

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

gibt es in Cinema die Möglichkeit ein eigenes Piemenü zu erstellen? Als Beispiel wenn ich die Taste V drücke taucht ja ein Piemenü auf mit diversen Auswahlmöglichkeiten. Nun würde ich mir gerne selbst so ein Menü erstellen um z.B. die Vertex/Edge/Face Auswahl dort einzubauen. Ja ich weiß gibts unter V auch aber nur in zwei Schritten. Ich hätte gerne ein neues Menü auf Shortcut bei dem direkt nur die drei Möglichkeiten auftauchen. Ist auch nur ein Anwendungsbeispiel. Ich möchte mir da mehrere Memüs erstellen. Wäre toll wen das ginge.

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, habe es zwar noch nie verändert, aber dieser Weg sollte Dir weiter helfen:

Fenster / Anpassen ... / Menü anpassen ...

M_GLOBAL_POPUP auswählen

Mit Doppelklick auf die einzelnen Einträge, sieht man deren untergeordnete Befehle.

Hier kann man sich nun eine neue Menü-Option anlegen, die dann mit "V" aufgerufen werden kann.

Kurocao

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für den Tip. Das ist schon mal sehr hilfreich. Aber kann man sich auch ein komplett neues Menü anlegen mit individuellem Shortcut, also losgelöst vom "V-Menü"?. So konnte ich nun zumindest mal die Componentenwahl aus dem Untermenü herausholen und hab jetzt einen Schritt weniger. Das spart im Laufe einer Sitzung doch einiges an Zeit

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Meinst Du in der Art, wie die Befehle U und M? Das geht über die normalen Tastaturkürzel,
bei Befehle anpassen.
Also einfach als Tastaturkürzel 9~A zum Beispiel bei einem Befehl Deiner Wahl hinterlegen,
dann kannst Du mit der "9" Dein eigenes Menü und mit "A" Deinen gewählten Befehl
aufrufen.
Weitere Befehle dann mit 9~B, 9~C usw..

Kurocao

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, so wie das V Menü.
Ich drücke z.B. die Taste 1 und es taucht ein Menü auf wie bei Taste v, bei dem ich dann einfach mit der Maus über den von mir angelegten Befehl fahre und dieser dann ausgeführt wird. Also z.B. ich drücke die Taste 1 und es tauchen die Befehle extrude, inset, loopcut usw auf. Ich fahre mit der Maus über, sagen wir extrude und ich kann extrudieren. Die Art der Menüs wie bei U und M sind in ihrer Aufmachung nur mit zwei Tastenanschlägen zugänglich. Erste Taste für das entsprechende Menü, zweite Taste für den entsprechenden Befehl. Den zweien Tastenanschlag möchte ich mir sparen. So kann ich meine Hand auf der linken Tastaturseite lassen und die rechte Hand an der Maus.

Ich weiß, was du meinst. In Modo wüsste ich wie das geht. Und man kann auch mehrere Pie menus miteinander kombinieren und so mit einem Shortcut und kurzem Stift-Flick mal eben 64 Funktionen (potentiell auch mehr, aber dann wird es unpraktisch; ist ja nicht dasselbe wie Mayas gestenbasierte Marking menus) aufrufen.

Cinema 4D teste ich nur von Version zu Version, konnte diese Funktion (außer das V-Menu) aber auch noch nicht finden. Aktuell habe ich nur die mit After Effects gebundelte Lite-Version drauf. Da finde ich auch nix. Ich mag diese großen Handbewegungen über die Tastatur mit den Doppeltasten-Folgen jedenfalls gar nicht.

Alternative, falls es das in C4D nicht geben sollte: In den Treibern von Wacom und 3DConnexion kannst du auch (verschachtelte) Pie-menus definieren. Die sind zwar nicht so schnell wie die, die ich aus Maya (Kürzel, Geste zeichnen) oder Modo (Kürzel, Stift in Richtung des Befehls bewegen, loslassen) kenne, weil man da "Kürzel > aufs Pie Menü warten > den entsprechenden Eintrag anklicken" durchführen muss … Aber immerhin!

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Da weiß ich auch nicht mehr weiter, aber wollte noch auf @KBB verweisen, da er ein Trainer ist,
so weit ich weiß. Doch dann habe ich mal selbst gesucht und habe dazu sogar hier einen Eintrag
von 2010 gefunden:

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/popup-menue-wie-bei-v-selber-erstellen.100418/

Also da war es noch nicht möglich, aber vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, da in 7 Jahren
ja einiges passieren kann.

Kurocao

PS.: Über Profile müßte es auch klappen, dann kannst Du für die verschiedenen Profile,
wie Modellieren, Scupting, Animation, usw., ein eigenes und angepaßtes V-Menü erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Ja das ist aber alles nichts halbes und nichts ganzen. Schade, jetzt ist Cinema 4d so flexibel im einrichten und genau da fehlt es scheinbar dann.

Olaf:
Genau aus Modo und Blender kenne ich die Piemenüs. Leider nutze ich ein Tablet nur beim sculpten. Bei der normalen Arbeit nutze ich eine Maus. Allerdings eine Mehrtastenmaus mit 14 Tasten. Da habe ich in Blender einige Piemenüs daraufgelegt und bin damit dermaßen schnell, dass ich das eigentlich nicht mehr missen möchte. Ich habe Cinema 4d im Moment auch nur als Testversion drauf um zusehen wie es denn läuft (Bin vor ein paar Jahren über Cinema 4d auf 3d gekommen).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... gibt es in Cinema die Möglichkeit ein eigenes Piemenü zu erstellen?
Du kannst dem vorhandenen eine andere Taste zuweisen oder es komplett umbauen oder ergänzen, auch mit Befehlen, die im Moment noch tiefer versteckt sind. Teilweise geht das aber nicht Drag & Drop, sondern auch ein bisschen Scripten, weil die Befehle versteckt sein können. Wie z.B. die letzten 8 Befehle, die links oben auch im normalen Iconmenü untergebracht sind. Diese Befehle musste ich aus anderen *.res dateien raussuchen und direkt in die M_GLOBAL_POPUP schreiben.
Soviel ich weiß, ist es ohne Weiteres jedoch nicht möglich, *weitere* Pie-Menüs selbst zu schreiben. Wenn Du herausfindest, wie die Tastenbelegung V mit dem Aufruf des Pie-Menüs zusammenhängt - auch das steht vermutlich in irgendeiner res-Datei - dann könnte es gehen. Im Manual wird jedenfalls immer nur von dem Popup Menü gesprochen.

Ich nutze jedoch noch viel häufiger die "hierarchischen Tastaturkürzel" mit der Tilde ( "~" - wie bei N, M und U), das geht sogar schneller als die Pie-Menüs und macht im Prinzip das gleiche: erst ein Buchstabe zum aufpoppen, dann noch einer für den Befehl. Dazu habe ich mir ein paar Buchstaben rausgesucht, die nahe der linken Hand sind, und belege die dann mit Doppelbelegungen. Also A~S. Theoratisch kann man damit weit mehr als 30x30 Kombinationen erzeugen, und die auch noch Fenster-/Manager-bezogen. Und da beim Druck der 1. Taste wie beim Pie-Menü alle Möglichkeiten angezeigt werden, ist das in meinen Augen sinnvoller und schneller nutzbar. Dabei (ge)braucht kein Mensch 1.000 Befehle ^^ Das ist allerdings nix für Maus/Stift-Junkies. Von der Nutzung her sind Tastenkürzel aber schneller.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nachtrag: der Hotkey ist mit einer bestimmten Command-ID verknüpft, die ich nicht verfolgen kann. Es scheint deshalb nur diesen einen Hotkey zu geben (genau: 2, denn für die UV Tools scheint es auch einen zu geben). Command-IDs kann man ohne Weiteres nicht selbst definieren, soweit ich weiß.

"Hierarchische Tastaturkürzel" haben etwas für sich, ja (diese Funktionalität fehlt in viel zu vielen Programmen!). Kenne und nutze ich nur bei der Pinselauswahl in ZBrush. Würde mir das auch in Modo wünschen.

Andererseits: Ist zwar alles nur eine Sache von Lernen und Gewohnheit, doch bei den Pie-Menus ( = Tastendruck plus kurze Stiftgeste) übernimmt nach meiner Erfahrung das unbewusste "Muskel"-Gedächtnis schneller als bei Tastenkürzeln, da sich der Tastendruck plus die kurze Geste irgendwie deutlich "einbrennt" und man schneller nicht mehr lesen muss, welche Funktion aufgerufen werden soll. Da ist aber sicher typabhängig, wie du schon anmerkst. Und auf lange Sicht isses dann eh egal, da sich alle Gewohnheiten dann eh schon eingeschliffen haben. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden