Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigenes Plugin schreiben ?

nux95

Developer, C4D Betatester

Hallo Leute,

ich möchte gerne ein Light Setup Plugin erstellen.
Allerdings möchte ich zB dass man nicht auf die Referenzobjekte usw. zugreifen kann, so wie das in vielen Plugins der Fall ist. Es soll einfach ein einziges Objekt sein das alle Einstellungen enthält.

Momentan habe ich einige Nullobjekt, ein Lichtobjekt und 2 Polygonobjekte und ein XPresso-Tag sowie ein Ausrichten-Tag.

Ist es möglich das in ein einziges Objekt zu packen ?

Wenn nicht frag ich mich wie die Pluginschreiber das machen :uhm:

LG nux95

hanco

ex

AW: Eigenes Plugin schreiben ?

Wie die das machen - keine Ahnung. Aber wie sinnvoll ist das ganze? Du platzierst die Lichtquellen doch Szenenabhängig und nicht ständig an exakt der selben Position.
Da reichts doch, das ganze im Content-Browser zu speichern.

nux95

Ich lass die gesamten Einstellungen per XPresso steuern.
Größe, Intensität, Schattentyp, Ausrichtung usw.

Ich würde mir das ganze einfach gerne komfortabler machen. ;)
Ein einziges Objekt das den gesamten Inhalt und die Einstellungen enthält die ich Momentan in mehreren Objekten hab. Ausserdem will ich noch ein eigenes Icon dafür erstellen usw.

Ausserdem würde ich das eventuell wenn es fertig ist gerne der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen. Und ich würde auch nicht gerne ein Objekt haben dessen Referenzen ich versehentlich löschen könnte ;)

LG

hanco

ex

Versteh mich nicht falsch - aber eine Licht-Setup besteht aus mehr als einer Lichtquelle. Diese wird Szenen- und Objektabhängig positioniert. Was ist da günstiger? Eine Lichtquelle verschieben oder ewig mit irgendwelchen Schiebereglern herzumzuexperimentieren?

nux95

Nunja das werden mehrer verschiedene Objekte die man dann mischen und Positionieren kann wie man will.

Zum einen ist es mein Ziel gute Beleuchtung ohne GI hinzubekommen. Darum Modelliere ich Reflektoren usw wie sie in profesionellen Studios verwendet werden und weise ihnen eine Lichtquelle zu. Und da ich darauf nicht jedesmal lust habe will ich ein ganzes Bundle aus verschiedenen solchen Studiosets erstellen die einfach zu bedienen sind.

Ausserdem kann mans ja auch Verschieben und zB auswählen auf welches Objekt es zeigen soll. Und die Farbe im Edior von der Lichtfläche entspricht der Mischung aus der Intensität und der Farbe.

hanco

ex

Diese Reflektoren machen nur Sinn, wenn Du GI benutzt. Da du das nicht möchtest, brauchst Du lediglich ein paar schwache Flächenlichter benutzen. Diese kannst du alle gleichzeitig selektieren und alle Einstellungen in einem Rutsch anpassen.

Und ich wiederhole mich gern. Du möchtest EIN Objekt, von dem aus alles steuerbar ist, andere Objekte sollen gar nicht da sein. Wie willst du dann ein Objekt platzieren? Das geht dann nur über Schieberegler oder direkter Werteingabe. Das ist und bleibt unpraktisch.

nux95

Ähm sorry doof ausgedrückt ich meinte mit Reflektor Lichtquelle die eine Fläche ist ^^

Dieses EINE Objekte IST dann dieses Studiolicht, und dessen Einstellungen wie Größe und Lichintensität sollen dann Parametrisch gesteuert werden können.

Mir gehts halt darum dass der XPressotag nichtmehr sichtbar ist und die Untergeordneten Objekte.

Yorker

Aktives Mitglied

Ich denke mal solche speziellen Sachen gehen nur mit einer C++Programmierung. Könnte mir vorstellen, dass es da Befehle wie "Visible = false" oder ähnliches gibt und schwubs ist was unsichtbar... Mit solchen Fragen ist man in Maxons Plugin-Cafe eigentlich sehr gut aufgehoben.

Einfachstes Board-Mittel, Einträge im Objekte-Manager verschwinden zu lassen, wäre das Verwenden eine Ebene, die ausgeblendet (und gesperrt) wird. Aber per Expresso oder Coffee auf soetwas zugreifen zu können, kann ich mir nicht vorstellen.

Was allerdings mit Python möglich ist, weiß ich nicht.

Grüße
Yorker

hanco

ex

Ich halte das nach wie vor für "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
In der Zeit, in der ich dann so ein Plugin aufgerufen und zurechtgefummelt habe, hab ich auch die Lichtquelle positioniert und eingestellt.

Yorker

Aktives Mitglied

Ich halte das nach wie vor für "mit Kanonen auf Spatzen schießen"...

Du könntest Recht haben... Dieser Diskussion wollte ich mich aber nicht anschließen, weil es an der Frage vorbei geht.

Wer dazulernen will, sollte Fragen stellen dürfen. Darum gehts hier doch.

Zuletzt bearbeitet:

nux95

C++ kenn ich mich nicht aus .

Na dann halt nicht ^^

@Yorker:
Danke ;)
Vllt will man ja auch mal für was anderes n plugin schreiben und da bruacht man das dann aufjedenfall oder so :D

hanco

ex

Ich will damit ja nicht sagen, dass es grundsätzlich sinnlos ist, das Programmieren zu lernen. Aber es ist wahnsinnig kompliziert und wenn man das dann macht, dann sollte man zwischen Aufwand und Nutzen unterscheiden. Dann doch lieber direkt eine Aufgabe suchen, die man damit wirklich vereinfachen kann.

NT2005

Von dannen.

Hallo nux95,

Du kannst das Plug-In auch über PY4D programmieren (auf Pythonbasis). Meines errachtens etwas einfacher, aber wenn man keine Programmierkenntnisse hat, ist das etwas anstrengend.

Quark ist aber, wenn man ein Plug-In schreiben will, welches auf die Befehle von Cinema 4D zugreift, es weiterhin über XPRESSO zu steuern. :rolleyes:

nux95

Ja da müsste ich mich auch erst reinarbeiten. Ein Freund hat zu mir gesagt Python sei total veraltet und ineffizient. Stimmt das ?
ALso er hat keine Ahnung von 3D aber viel von sonstigem PC Zeugsel ^^

Das hast dass ich die Benutzerdatensteuerung auf Py4D verlegen müsste ?

lg nux

Hardkorn

Aktives Mitglied

Ja da müsste ich mich auch erst reinarbeiten. Ein Freund hat zu mir gesagt Python sei total veraltet und ineffizient. Stimmt das ?
ALso er hat keine Ahnung von 3D aber viel von sonstigem PC Zeugsel ^^

Das hast dass ich die Benutzerdatensteuerung auf Py4D verlegen müsste ?

lg nux

Wenn Python tatsächlich so veraltet und ineffizient ist, wieso wird es dann in C4D Integriert ?.

nux95

Hab ich mich dann auch gewundert :p

Hab Py4D jetzt mal installiert. Muss man sonst noch was machen ausser ein Package von Microsoft zu installieren un Py4D in die PluginsFolder zu kopieren ?

Ich schaue mir gerade ein Tutorial an, und dort heisst es das bei diesem Skript ein fenster geöffnet wird.
import c4d

c4d.gui.messagebox("Hello World")

Aber bei mir kommt diese Fehlermeldung:

Uploaded with

NT2005

Von dannen.

Hallo nux95,

Das Tutorial ist sicherlich veraltet.
Richtig wäre es:
Code:
from c4d import gui
gui.MessageDialog("Hello World")
Am besten schau dir die an. Wenn du aber über die KONSOLE arbeitest, ist es kein Plug-In sondern ein Script oder PY4D-TAG. Das ist etwas anderes.

nux95

Ein Plugin wäre wenn ich den Python Generator benutze oder ?

Vielen Dank jetzt funktioniert es ;)

Da hab ich rigendwie nicht durchgeblcikt und es kam mir sehr Anfängerunfreundlich vor ^^
Aber da werd ich mich wohl durchwälzen müssen wenn cih das lernen will ;D

lg nux

Anscheinend gibs den Befehl
nicht aber den hab ich aus der Documentation -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden