Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe den innigen Wunsch, für mich selbst Shirts zu entwerfen. Aber nicht so wie bei z. B. "Shirtcity". Leider habe ich bei meiner Suche im Internet nicht wirklich Hilfe finden können. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Geht sowas eigentlich in Photoshop? Ich dachte mir ich mache das mit Pinseln und eben mit Schrift. Aber das Problem ist, dass immer alles so pixelig aussieht. Brauche ich dafür dann ein Vektorprogramm, um die Qualität zu bewahren bzw. mehr zu schaffen?

Und was mir auch noch nicht klar ist: wenn ich das Shirt in den Druck gebe, sollte das Design sicher freigestellt sein. Also ohne weißen Hintergrund. Mir wurde gesagt, dass man solche Bilder am besten in TIFF speichert. Wie genau ich das Design vom Hintergrund trennen kann, weiß ich allerdings auch nicht so genau. Das Zauberstab-Werkzeug finde ich nicht immer so geeignet, um dann eine neue Ebene mit der Auswahl zu erstellen.

Ich möchte noch anmerken, dass ich mich in Photoshop mit Beauty-Retusche wesentlich besser auskenne als mit solch graphischen Sachen. Daher auch so viele Anfänger-Fragen. Aber vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus und unterstützt mich ein wenig?
 

Photoshop

B

buntspecht011

Guest

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Unser Weg im Büro bei der Shirt-gestaltung geht übers Adobe "Freehand". Damit entwerfen wir alle gewünschten Designs, da wir doch einiges an Sorge hatten aus dem PS die passenden Vektordateien rauszubekommen, die unser Plott-programm auch "verstand".
 

2d4u

Veteran

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Am besten mit Vektoren, am besten im Vektorprogramm (hast du Illustrator?) und am besten als eps würde ich sagen.

Grüße,
2d4u
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

@ Buntstift: Freehand kannte ich vorher gar nicht.

Illustrator ist auf meinem Laptop nicht installiert. Muss ich mich auf dem PC mal mit beschäftigen, benutzt habe ich es allerdings noch nie. Kann ich damit das gesamte Design erstellen?

Ich sehe schon, da kommt etwas auf mich zu ^^ Hab mir das alles viel einfacher vorgestellt.

Danke schon mal an euch :)
 

Woodwork

Stiller Beobachter

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Nun ja, in der Tat bist Du in Deinem Fall mit einem Vektorprogramm besser bedient.
Ich selbst stand vor kurzem auch vor dem Problem. Leider musste ich alles vorhandene Material ( Logos ) in Illustrator "nachbauen".
Die Bilder ohne weißen HG (transparent) kannst Du auch als .png speichern.
Welche Dateiform aber die "Druckerei deines Vertrauens" bevorzugt mußt Du bei dieser noch am besten erfragen.
 

2d4u

Veteran

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Ja, mit Illustrator kannst du das Shirt von Anfang bis Ende machen. Wenn du mit Vektoren arbeitest ist auch das Freistellen kein Thema mehr, wirst du dann schon sehen.

Wenn du es "einfach" möchtest, dann bleibt dir nur die Möglichkeit bei den entsprechenden Anbietern im Internet die "T-Shirt-Baukästen", die da angeboten werden zu benutzen.
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Ok, was die Speicherformate angeht, kann ich ja tatsächlich mit der Druckerei absprechen.

Auf solche Baukästen möchte ich wirklich verzichten. Da möchte ich mir lieber ein eigenes Shirt kaufen und vorher anprobieren und eben mein ganz persönliches Design tragen *g*

Dann werde ich mich mal mit solchen Programmen und Vektoren auseinandersetzen... *puh*
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Es kommt wirklich auf das Motiv an und das Verfahren wie es denn Hergestellt werden soll.
Zum Plotten brauchs Du halt Pfade, Corel ist eine gute alternative zu den genannten Programmen.
Du kannst aber auch Direkt auf das Shirt drucken lassen da musst du halt eine hohe Auflösung wählen dann sieht auch nichts mehr verpixelt aus (und die meisten machen es nur auf weiße oder sehr helle Textilien). Und da mußte meist nehmen was die Firma vertreibt.
Siebdruck lasse ich mal weg.
Vieleicht solltest Du Dich noch einmal schlau machen welche Druckverfahren es gibt und dann entscheiden was für Dich und Deine Motive nachbar ist.
MfG ;)
 
P

Phanti

Guest

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Wenn du die Grafiken als Vektoren erstellst, sind die Linien scharf und ohne Qualitätsverlust.
Wenn du aber ein Foto oder so einbringen willst, kannst du auch eine Photoshopdatei mit 300dpi Druckqualität aufmachen und dann im T-Shirt Format (bisschen größer als DIN A4) arbeiten.
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Also mein zeichnerisches Talent hält sich leider in Grenzen. Daher bin ich schon auf Brushes usw. angewiesen. Bevor wir um den heißen Brei reden, zeige ich euch einfach mal, was ich mir vorgestellt hatte. Es soll so in Richtung Rock/Metal/Bandshirt gehen:

ROCK GIRL | FLOWER [FARBE: SCHWARZ] | GIRLIE-TOP | Sleeveless Shirts | 100% Baumwolle | EMP Merchandising ::: The Heavy Metal Mailorder ::: Merchandise Shirts and More

ROCK GIRL | RAINBOW [FARBE: SCHWARZ] | GIRLIE-SHIRT | T-Shirts | 95% Baumwolle, 5% Elasthan | EMP Merchandising ::: The Heavy Metal Mailorder ::: Merchandise Shirts and More

GUNS N' ROSES | FIREPOWER [FARBE: SCHWARZ] | T-SHIRT | T-Shirts | 100% Baumwolle | EMP Merchandising ::: The Heavy Metal Mailorder ::: Merchandise Shirts and More

Der Hinweis mit den Stoffen ist gut. Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Auch wegen den Druckarten muss ich mich noch informieren, danke dafür.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Das kommt auf das Verfahren an. Wenn du dein T-shirt per Plott machen lassen willst musst du eine Vektor eps machen. dann hast du auch gestochen scharfe buchstaben un linien bzw. zeichnungen. oder du bringst es per siebdruck rauf. Der nachteil bei siebdruck ist dass es 1. seher teuer ist und erst bei einer auflage von ca. 500 rentabel ist und 2. dass du mit einem sehr groben Raster druckst also somit verläufe ziemlich schlecht dargestellt werden. Beim Siebdruck könntest du eine Tiff oder noch besser eine PDF abgeben.

Aber och Plott hat seine nachteile: Verläufe sind gar nicht möglich bzw. nur bedingt und du musst jede gemischte Farbe einzeln Zahlen, also sobald du einen roten Kreis auf einem schwarzen t-shirt hast und den kreis innen weiß haben willst musst du schon 2 Folien bezahlen. Allerdings glaube ich zu wissen dass du, wenn du dich für den plott entscheidest, auch elemente in den anschnitt setzen kannst bzw. sie auch hinten weiterlaufen lassen kannst (was bei Siebdruck sehr schwierig werden dürfte).

Kurzfassung: Es gibt keinen Perfekten weg! Nur das richtige Verfahren für den richtigen zweck.

nebenbei: Text und Photoshop is nen graus. versuche das in Zukunft zu vermeiden, weil da immer nur wisch rauskommt…

Edit: auf Grund der gezeigten Bilder doch eher Siebdruck. Und noch zu den Brushes: Brushes aus dem Internet laden kann jeder, was selber zeichnen is zwar scher aber mit Illustrator und PS nicht unmöglich. Viel wichtiger: du kannst nicht einfach brushes aus dem Netz laden und die dann bunt zusammen würfeln und in eine Druckerei geben, wenn du di Brushes nicht gekauft hast, ist das eine Urhheberrechtsverletzung es sei denn du zu den Brushes wurde vom Herrausgeber ein Dokument beigelegt, welches dir die freie Lizenzen verspricht…
 
Zuletzt bearbeitet:

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

ich hatte mal ein ähnliches Problem:
hatte mir aus einem Bild von dem Gitarristen Slash eine "Stempel" Version gemacht. Also quasi der Umriß in Schwarz auf weißem Hintergrund.
Wollte das nur für mich drucken lassen, wurde aber überall abgelehnt bei den Herstellern im Netz, von wegen Urheberrechte. Ist also nicht ganz so einfach ein Shirt zu bedrucken. Der Aufwand ist oft doch viel höher als man denkt.

Ich hab damals mit PS gearbeitet und das Ergebniss dann im Illustrator in Vektorformat umgewandelt. Das ging eigentlich ganz gut.
Bei extrem detaillierten Sachen wirds halt schwer.
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Hallo,

ich war heute mal in einer Druckerei und habe mich ein bisschen informiert. Wie schon gesagt wurde, ist der Siebdruck ziemlich teuer und kommt für mich daher leider nicht in Frage. Über die Problematik mit den Farbverläufen wurde ich auch aufgeklärt.

Nochmal eine Frage zu den Brushes. Wenn z. B. von Photoshop creative oder so welche zur Verfügung gestellt werden, darf man die ja auch für seine Fotos nutzen. Bei Shirts geht das dann nicht?

Ich bin jetzt wieder zu Hause und kann mir an meinem Rechner mal Illustrator anschauen. Damit muss ich mich ja zunächst erstmal auseinandersetzen...

Noch eine andere Frage: Darf man sich denn ein Shirt machen mit der Aufschrift einer Band, oder ist das auch nicht erlaubt?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Bei Deinen Vorstellungen und den Preisen im Netz kannst Du Dir das knicken ein einzelnes T-Shirt zu bedrucken.
Da geht nur DTG aber das habe ich schon geschrieben. (T-Shirt Direkt-Druck nur weiße oder sehr helle Textilien vom Hersteller)
MfG

@TE Noch eine andere Frage: Darf man sich denn ein Shirt machen mit der Aufschrift einer Band, oder ist das auch nicht erlaubt?

Nein

@TE Ich bin jetzt wieder zu Hause und kann mir an meinem Rechner mal Illustrator anschauen. Damit muss ich mich ja zunächst erstmal auseinandersetzen...

viel Spaß

@TE Nochmal eine Frage zu den Brushes. Wenn z. B. von Photoshop creative oder so welche zur Verfügung gestellt werden, darf man die ja auch für seine Fotos nutzen. Bei Shirts geht das dann nicht?

Lizenzvereinbarung lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Auch wenn ich jetzt geschlagen werde: der günstigste Weg wäre über eine Transferfolie. Das ermöglicht Dir unproblematische Motivbearbeitung in Photoshop oder Illustrator, hat 4 Nachteile: die Größe ist begrenzt ( in der Regel max A4), es fühlt sich nicht so schön an, da es an der Stelle mit der Transferfolie etwas steifer ist, es hält nicht ewig (10 x waschen und Du hast irgendwann Risse im Motiv (nicht im Stoff) und: individuelle Formen sind maximal mit einer einfachen Outline realisierbar (dann einfach ausschneiden), ansonsten muss man die Ränder in der Farbe des T-Shirts drucken, was auf die Entfernung vielleicht nicht auffällt, wenn man nah ran geht sieht man es sehr schnell...

Was spricht dafür? Wie gesagt: jedes Motiv möglich, von einfachen Vektoren über Fotos, es ist billig und einfach und sein wir mal ehrlich: wer zieht ein individuelles Motiv tausendmal an? So etwas übersieht man sich schnell...


Die anderen Verfahren (Flock, Sieb,...) erfordern in der Regel Vektorformate, und speziell der Flockdruck sehr einfache (da da wohl irgendwelche Schieber arbeiten, die nur sehr begrenzt feine Strukturen machen können). Ist teuerer, sieht aber besser aus, fühlt sich besser an. Flock hält auch nicht ewig...
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

@ Liselotte: Danke für deine Hinweise. Was den Druck angeht würde ein geeignetes Verfahren 10-25? kosten und mit einem 5? Baumwoll-Tshirt wäre ich schon bereit, den Preis für dieses individuelle Shirt zu zahlen.

@ Finnweis: Das mit der Transferfolie ziehe ich nicht in Betracht. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass es steif und rissig wird. Hab ich auch schon mal vor etlichen Jahren probiert und war nicht so begeistert.
 

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Genau, das hat mir der Mann aus der Druckerei auch gezeigt.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Eigenes T-Shirt-Design erstellen

Aber wozu brauch ich dann beim flockdruck vektoren? Ich meine das Sieb wird doch sowieso belichtet… is doch irgendwie unsinnig oder nicht? hat zwar nen sehr grobes Raster wird aber dennoch belichtet…
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben