Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Eigenschaften des Reparatur-Pinsel

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Ich habe nun seit fast 2 Stunden hier und im Web nach einer Antwort gesucht: ohne Erfolg!
Derzeit habe ich eine Retusche vor mir und bearbeite einzelne Bereiche mit dem "Reparatur-Pinsel". Mit dem altbekannten Rechts-Klick kann ich bei gedrückter Alt-Taste die Größe und die Härte verändern - soweit so gut. Es wird aber auch die Deckkraft angezeigt (100%) und an die komme ich nicht ran!!!
Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Deckkraft des "Reparatur-Pinsel" einstellt???
Vielen herzlichen Dank!
Gruß
Matthias
 

Photoshop

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Also entweder ist es zu spät für mich oder ich habe es mit den Augen ;-) Oder beides...?
Ich nutze das Icon "Reparatur-Pinsel (J)" :reparatur: (sieht bei CC 2017 so ähnlich aus wie dieses, etwas eckiger)
Unter den "Eigenschaften" habe ich keine Einstellmöglichkeiten - aber unter "Kopierquelle" kann ich sogar das Feld "Deckkraft" in %-Werten verändern, doch es passiert nichts wenn ich den Wert verändere (normale Bild-Ebene, linke Maustaste zur Auswahl der Quelle).
Komisch...
 
Der »Reparatur-Pinsel« hat überhaupt keine »Deckkraft«-Einstellung, obwohl sie im HUD angezeigt wird (sowohl die Deckkraft-Option als auch die Anzeige im HUD ergeben IMHO keinen Sinn, aber das nur am Rande). Punkt. Kurz innehalten und merken.

Deshalb kannst du die »Deckkraft« hier auch nicht mit dem interaktiven Shortcut verändern. Einzige Möglichkeit: Retusche auf einer neuen Ebene einmalen und anschließend die Deckkraft der Ebene senken. Ach ja: Der »Deckkraft«-Wert im Panel »Kopierquelle« legt nur die Stempel-Vorschau fest und hat mit dem Ergebnis NIX zu tun.

Fazit: Gar nix komisch. ;-)
 

Andre_S

unverblümt

Verblassen würde evtl. auch gehen ist aber nicht so praktikabel als auf einer neuen Ebene zu arbeiten. "test"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben