AW: Ein 2D von Gimp importiertes Bild animieren?
Das wird in GIMP allein schwer.
Mal als Anhaltspunkte, um komplett freie Software zu nutzen:
Das Wasser kannst du als Cinemagraph animieren
Cinemagraphs - faszinierende Bilder (kostet 10 Punkte)
In dem Tut wird es anhand von Photoshop erklärt, mit einiger weiterer Recherche lässt sich das aber auch in GIMP umsetzen, wobei dies vielleicht für so eine Animation auch nicht nötig ist (s. weiter unten).
Diese "Zoomwirkung" erreichst du mit Camera-Mapping - deswegen wird in dem Video dort auch noch After Effects neben Photoshop genutzt.
Man kann so ein Camera Mapping auch mit Blender realisieren.
Dort erstellt man dann genau wie in dem Video mehrere "Ebenen", also tiefen gestaffelte Objekte mit der jeweiligen Textur drauf, sprich dem "Bildausschnitt".
Für den Wasserfall kann man nun so ein Cinemagraph nehmen, obwohl in dem Fall ein Video sogar einfacher wäre (sog. Footage).
Ich persönlich finde da ein Tutorial von Blender Guru sehr gut - doch wie gut ist dein Englisch?
Hier kommen dann eben 3D/Video-Techniken (VFX) ins Spiel, wie Camera-Tracking, bzw. eher noch, wie schon genannt, Camera-Mapping.
Das ist nicht ganz von ohne, auch wenn es letztlich relativ einfach ist, wenn man das Prinzip dahinter versteht.
Kennst du dich mit Blender aus?