Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ein 3D Puzzleteil erstellen

Lottelise

Spinxh

Hallo,
ich habe ein Bild in eine Form integriert und als Beispiel mal die Form "Puzzleteil" gewählt.
Nun möchte ich aus dieser Form eine 3D Form erstellen, mit mehr Tiefe.
Ich habe es mit der 3D Funktion in PS CS5 versucht, aber komme zu keinem Ergebnis.
Die Seiten des Puzzleteils sollten breiter werden ( Bevel Funktion). Und wenn möglich auch
in einer anderen Farbe, da ein echtes Puzzlestück ja auch an den Seiten unifarben ist.
Hat jemand evtl. eine Idee?

Hier mein erstelltes Puzzleteil:

und so ungefähr könnte es aussehen, ist allerdings nicht sauber gearbeitet
und die "Extrude" Funktion ist nicht so wirklich optimal, weil es keine
Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Ein 3D Puzzleteil erstellen

wähle die ebene mit dem puzzleteil aus und wende ebenstil abgeflachte kanten und relief an.den rand eventuell mit einem schein nach innen versehjen und eine eigene ebene daraus erstellen, den rest der nicht zum 3d effekt gehört wegradieren.

stevenskl

Aktives Mitglied

Mit der Repousse Funktion sollte es kein Problem sein, die Seiten so hinzubekommen. Du kannst im 3D-Panel (Fenster>3D) unter "Material-Extrusion" alle erdenklichen Eigenschaften editieren. Die Tiefe der Seiten sind sowohl im 3D-Panel als auch im Repousse Dialog variierbar.

Lottelise

Spinxh

Mit der Repousse Funktion sollte es kein Problem sein, die Seiten so hinzubekommen. Du kannst im 3D-Panel (Fenster>3D) unter "Material-Extrusion" alle erdenklichen Eigenschaften editieren. Die Tiefe der Seiten sind sowohl im 3D-Panel als auch im Repousse Dialog variierbar.

Ich sehe nirgens die Option " Material Extrusion".
Und wenn ich den Regler "Tiefe" nach rechts verschiebe, dann wird das auch auf den
ganzen Hintergrund angewendet und nicht alleine auf meine Form.
Eine etwas genauere Erklärung wäre da schon sehr hilfreich!

stevenskl

Aktives Mitglied

Ich nehme an, das Puzzleteilchen wurde in Repousse erstellt, oder? Wie soll sich dann der "Tiefe"-Regler auf den Bild-Hintergrund auswirken?
"Material-Extrusion" findest Du im 3D-Panel. Klicke dazu auf den Button ganz oben links. Dann ist in der darunter liegenden Liste jedes Material aufgelistet mit allen dazugehörigen Optionen.

Lottelise

Spinxh

Zitat von Uwe :Dafür habe ich gerade eine Aktion erstellt.

Danke, das ist ja sehr schön, aber wie bitte soll mir das helfen das so hinzubekommen ?
Hilft ja einem nicht, wenn man sich die Aktionen bzw. die damit erstellten Bilder anschauen kann und selber nicht weiß, wie man es anstellt!
Ich denke mal, alle User hier wissen........das DU es kannst, lieber Uwe!

Das ist NICHT böse gemeint, aber ich erwarte hier schon eine gewisse Hilfestellung, denn dafür bin ich hier und mit einer " Ich hab dafür eine Aktion" Antwort............ist mir NICHT geholfen!

Und somit habe ich mir selber geholfen, wenn auch nicht so schön....

Zuletzt bearbeitet:
L

littleshorty

Guest

Hast du mal hier die Tuts durchgeschaut?! Ich habe das schoneinmal gemacht und ich dachte das Tut wäre von hier gewesen... ist aber schon ewig her kann mich daher auch irren! Da war es auf jeden Fall toll erklärt! Wenn ich es noch finde lass ich es dich wissen ;)

Eli93

Aktives Mitglied

Du kannst es auch mal in Illustrator falls du das zur Verfügung hast Probieren ich finde die 3D Funktion dort deutlich besser.
Aber im Endeffekt sollte man sich schon vor Augen halten das es 2D Programme sind. Und Wenn man ein Wirklich gutes Ergebnis haben möchte wird man da nicht um eine 3D Programm drum herum kommen.

Solla

Aktives Mitglied

Ich finde Dein Ergebnis des Puzzelteils doch gar nicht so übel. Sieht aus wie ein Holzpuzzel, das aus mehreren geleimten Schichten besteht. Willst Du denn wirklich genauso wie bei UweJacob. Ich finde das zu rund und die zusammenpassenden Teile würden wegen der Rundheit der Kanten garantiert nicht passen.

Mit welcher Technik hast Du Deines denn erstellt?

B.G.
Solla

S

Svile

Guest

sieht echt nich schlecht aus, kann man die teile auch freistellen und mit anderen bilder kombinieren?

Lottelise

Spinxh

sieht echt nich schlecht aus, kann man die teile auch freistellen und mit anderen bilder kombinieren?

Man kann jedes Bild in eine x-beliebige Form erstellen.
Dann braucht man sich nicht die Mühe zu machen, es erst freizustellen.
Vielleicht schaffe ich es mal davon ein Video Tutorial zu machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden