Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ein bild aus reinem schwarz mit einem farbigen gegenstand

susiH

Aktives Mitglied

hi leute,
es geht um eine karte, die produziert werden soll. der hintergrund ist schwarz/wei? und im vordergrund ist ein farbiges element.
das schwarz im hintergrund ist aber aus allen vier farben aufgebaut. für die produktion muss es aber aus reinem schwarz bestehen. kann man die hintergrundebene irgendwie umwandeln ohne, dass das farbige element im vordergrund beeinflusst wird?

ich habe schon mehrere möglichkeiten ausprobiert, wie einstellungsebenen, kanäle... aber es ändert sich nichts an der zusammenstellung des schwarz.

danke euch schon mal für eure hilfe

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: ein bild aus reinem schwarz mit einem farbigen gegenstand

Ein Mischen der Modis von Schwarz/Weiß (Modus: Graustufen) und Farbe (Modus: RGB, CMYK etc.) ist in einem Bild nicht möglich - wobei aber das mit dem "Schwarz mischen aus allen vier Farben" nichts zu tun hat. Dafür ist wieder Dein Drucker zuständig, der entweder ein reines schwarz verarbeitet oder bei z.B. Grafiken das schwarz zusammenmischt aus RGB oder CMY.
Wenn der Drucker bei reinem S/W das schwarz verwendet, könnte man evtl. das "farbige" Bild ausschneiden als eine extra Ebene (Bild) und das Bild dann in zwei Durchgängen - zuerst S/W, dann farbig drucken. Etwas anders fällt mir dazu nicht ein :(

Micha8583

Padawan

Ich vermute, da dies nicht ganz klar aus deiner Formulierung rauszuhören ist, daß du kein Problem damit hast, daß PS die Ebene Schwarz macht, sondern daß der Drucker sich die schwarze Farbe in CYMK aus den 4 Farben "bastelt".
Ich glaube nicht, daß man hier in PS und den Ebenen was erreicht, sondern eher im Druckertreiber/ Druckereinstellungen fummeln sollte. Es gibt Drucker, bei denen man die Farbzusammensetzung genau ansteueren kann, die sind meines Wissens aber aus dem Preissegment des Hausgebrauchs draussen.
Im Zweifelsfall würd ich mit einer TIF- Datei auf einen Druckdienst ausweichen, welcher die klare Ansage auch besser umsetzen kann. Kommt dann spätestens nach dem 10. Ausdruck deutlich billiger.

Myhar

Hat es drauf

Das klingt für mich, als ob du der schwarzen Ebene einfach K zuweisen müsstest, wenn ich das richtig verstanden habe. Das K in CMYK steht ja für Key-Colour (=Schwarz) Wird bei der Farbauswahl Schwarz und nicht K genommen, dann mischt der Drucker CMY zu Schwarz zusammen. Theoretisch sollte CMY zusammen auch schwarz ergeben, aber da es beim mischen in der Praxis immer wieder zu Problemen kommen kann, wurde noch K als zusätzliche Farbe eingeführt.
Ich hoffe, ich habe mir das soweit noch richtig gemerkt (ist ja schon ein paar Jahre her, dass wir das im Studium hatten)

L. G.

A

antonio_mo

Guest

Wenn es in CMYK vorliegen soll für den Druck, dann wäre hier auch wichtig zu wissen welches Zielprofil, das kann Di nur Deine Druckerei sagen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Thema lautet "Farbseparation" und das Zauberwort lautet "UCR" (Under Color Removal) und bewirkt, dass dunkle Farben im Druck dem Schwarzauszug zugewiesen werden...es geht also primär darum, den Schwarzaufbau zu regeln. Der Vollständigkeit halber sei auch noch GCR und UCA erwähnt.

In den Optionen für die Separationseinstellungen für "eigenes CMYK" können dann entsprechende Einstellungen vorgenommen werden. Welche das genau sind, und welches Farbprofil benötigt wird usw. hängt von der Drucktechnik, den Druckfarben und vor allem vom Papier ab, da kann Dir hoffentlich die Druckerei Deines Vertrauens Auskunft geben, sonst wird das schwierig... ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden