Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Bild mit einer Farbe (transparent) überdecken - wie geht das?

M

marzelman

Guest

Hallo Leute,

ich benutze zwar schon lange Photoshop und hab mir auch das Abo mit dem neusten geholt, aber so richtig durchblicken tue ich trotzdem manchmal nicht. Ich würde gerne ein bez. mehrere Bilder mit jeweils einer Farbe bestücken. Ich kann das gar nicht so richtig erklären, deshalb hier ein .

Mir geht es jetzt nicht darum, dass ich alle drei Farben in einem Bild haben will, ich will einfach nur wissen, wie das überhaupt geht. Ist dafür grundsätzlich eine Art von Bildern notwendig oder geht das auch einfach so?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße
Marcel

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Um es mal nicht zu kompliziert zu machen
nehme ein Foto
erstelle eine Einstellungsebene S/W
erstelle darüber eine Farbfläche zB Rot und setze die auf oder Farbe, Farbton , multiplizieren etc probier einfach alle durch bis etwas Dir gefällt
MfG

Das müsste doch auch über Duplexbilder umsetzbar sein.
Findest du unter Bild - Modus - Duplex. Dein Bild muss aber zuerst in ein Graustufenbild umgewandelt werden.
Dann kannst du bei Duplex jede Farbe wählen die du möchtest.

liselotte

Bärliner Jung

Ich dachte man bearbeitet die Bilder seperat und bringt sie erst in einer neuen Datei zusammen.
Das geht leider nicht, ist dem Modus geschuldet

sollt auch nicht so kompliziert sein
geht doch viel einfacher

MfG

PS: ich hoffe das war nicht wieder so eine Eintagsfliege die sich anmeldet und nie wieder gesehen wird, ist mir aber auch erst später aufgefallen das er sich gleich wieder abgemeldet hat.
Hoffen wir das Beste

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Methoden. Wenn Du noch nicht so gut mit PS umgehen kannst, so kannst Du z.B.:
Das Bild entsättigen. Das geht nondestruktiv mit einer Einstellungsebene FARBTON/SÄTTIGUNG. Da stellt Du die Sättigung auf -100.
Dann erzeugst Du eine neue Ebene, z.B. mit der Tastenkombination UMSCHALT+STRG+N, also die Umschalttaste und die Strg-Taste gedrückt halten und die N-Taste drücken. Diese Ebene klickst Du in der Ebenenpalette an, so wird sie aktiv. Dann wählst Du die gewünschte Vordergrundfarbe, indem Du auf das vordere der beiden kleinen Quadrate doppelklickst. Du erhältst ein Fenster mit dem Farbwähler. Dort stellst Du eine Farbe ein, die ist dann im vorderen der beiden kleinen Quadrate sichtbar.
Dann kannst Du mit UMSCHALT + F5 die Ebene mit dieser Farbe füllen. Jetzt überdeckt sie die eigentliche Bildebene, deshalb stellst Du in der Ebenenpalette den Verrechnungsmodus z.B. auf FARBE. Du kannst jetzt die Deckkraft verändern und auch mit anderen Verrechnungsmodi experimentieren.
Durch Ändern der Vordergrundfarbe und wiederum die Ebene mit der neuen Farbe füllen, kannst Du das Spiel mit anderen Farben weiterspielen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[OT]
PS: ich hoffe das war nicht wieder so eine Eintagsfliege die sich anmeldet und nie wieder gesehen wird, ist mir aber auch erst später aufgefallen das er sich gleich wieder abgemeldet hat.
Hoffen wir das Beste
Du triffst (leider) richtig auf den Punkt. Mir ist gleich in der letzten Zeit aufgefallen, dass viele Neuanmeldungen kommen, nur um ein bestimmtes Problem lösen zu können. Sie haben per Suchmaschine nach einer Lösung für ihre Probleme gesucht; tja, wenn sie nichts gefunden haben, sind einfach hier gelandet ... Und so wird bestimmt weitergehen.

Rata

[OT]
Du triffst (leider) richtig auf den Punkt. Mir ist gleich in der letzten Zeit aufgefallen, dass viele Neuanmeldungen kommen, nur um ein bestimmtes Problem lösen zu können. Sie haben per Suchmaschine nach einer Lösung für ihre Probleme gesucht; tja, wenn sie nichts gefunden haben, sind einfach hier gelandet ... Und so wird bestimmt weitergehen.

Ich will wollte ja (eigentlich) nicht unken... :D

Mir fällt seit (nun schon einigen) Jahren auf, daß sich diese Neuanmeldungen immer justamente dann häufen, wenn so gut wie nix mehr im Forum „läuft“. Dann melden sich plötzlich — und gerne ;) — bereits vor Jahren registrierte, aber bislang gänzlich inaktive User mit neuen „Fragen“, auf deren Beantwortung man meist nix (!) mehr hört.

...honi soit qui mal y pense... :ironie: & SCNR!
zahnlos.gif

Lieber Gruß
Rata

PS: Solcherlei Forum„pflege“ ist übrigens nicht neu. Im eigenen Forum hab ich die seinerzeit in genau dieser oder leicht abgewandelter Form manipulierend betrieben und war in dieser Richtung auch für (andere) befreundete Foren tätig.

colias

Aktives Mitglied

und wenn dus einfach haben willst erstellst du eine Verlaufsumsetzung, wählst eine Farbe für 0 und eine für 255 und siehst dir mal ein Tutorial dazu an, was es dabei so an Einstellungsmöglichkeiten gibt

Panta rhei

Colorjunkie

PS: Solcherlei Forum„pflege“ ist übrigens nicht neu. Im eigenen Forum hab ich die seinerzeit in genau dieser oder leicht abgewandelter Form manipulierend betrieben und war in dieser Richtung auch für (andere) befreundete Foren tätig.

Na ... das sind ja mal richtig "erfreuliche" Nachrichten.
Es ist doch schon ärgerlich genug, wenn das höfliche Benehmen bei den ganzen Hirnis immer mehr auf der Strecke bleibt. Dass aber solcherlei Unart sogar von den Verantwortlichen als "Foren-Pflege" betrieben wird, mag ich mir gar nicht vorstellen, denn es wäre dann schon mehr als dämlich, wenn sie durch Weglassung einer Rückmeldung oder eines Dankes auch noch die User verärgerten, die noch anwesend sind. Allerdings ... inzwischen ist ja nun Intelligenz auch ein immer seltener werdendes Gut ... insofern ...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mir fällt seit (nun schon einigen) Jahren auf, daß sich diese Neuanmeldungen immer justamente dann häufen, wenn so gut wie nix mehr im Forum „läuft“. Dann melden sich plötzlich — und gerne ;) — bereits vor Jahren registrierte, aber bislang gänzlich inaktive User mit neuen „Fragen“, auf deren Beantwortung man meist nix (!) mehr hört.
Jo, mir ist das auch gleich aufgefallen ...
@andemande hat das im News auf den Punkt gebracht.

colias

Aktives Mitglied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden