AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"
Ich möchte meine Kritik, dass die Farben zu kräftig wären, konkretisieren. Deine Schwarz-weiß-Zeichnung hatte eine Tiefenwirkung, die durch Vorder-, Mittel- und Hintergrund hervorgerufen wurde.
Deine farbige Umsetzung ist für mich kein Colorieren, sondern ein Zumalen mit Farben. Die räumliche Wirkung wurde dadurch zerstört. Ich sage damit nichts grundsätzliches gegen deine Farbwahl. Im Vordergrund können diese Töne bleiben. Zum Horizont hin werden die Farben jedoch blasser und undeutlicher. Dies bezeichnet man als Luftperspektive. Genauso ist mir der Himmel jetzt zugemalt. Er bekommt dadurch so ein optisches Gewicht, dass er die Landschaft zu erdrücken scheint.
Wenn du wirklich an deinem Bild noch weiterarbeiten möchtest, dann würde ich dir folgendes vorschlagen:
- Entferne z.B. mit dem Stempelwerkzeug die Drahtbindung. Für Leute, die nicht das Skizzenbuch kennen, ist nicht ersichtlich, was die schwarzen Striche sein sollen.
- Coloriere am Anfang nur mit wenig Farbe, die du immer weiter verstärkst. Beachte dabei die Luftperspektive.
- Hör rechtzeitig auf, denn deine Zeichnung ist ausdrucksstark genug. Sie braucht nur noch wenig Farbe.