Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

hmm ... wann ist Schluss und wann ist es zu späääät?? wieder ein Beispiel dafür das ich nicht weiß wann gut ist ....
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Warum zeichnest du solch komplexe Zeichnungen in Bücher und nicht gleich auf großes Zeichenpapier? So hast du immer die Mitte, die deine Zeichnung unterbricht. Und es sind schon Zeichnungen, keine Skizzen mehr.
Ich finde es auch erstaunlich, dass du bis zum Rand des Skizzenbuches zeichnest. Für mich ist der Rand eine optische Grenze, deshalb laufen meine Zeichnungen nur mit einzelnen Strichen zum Rand hin aus.
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

weil ich irgendwo irgendwann mit ein paar strichen beginne und eigentlich kein fertiges bild vor augen habe .... irgendwie veriire mich dann aber immer wieder zu diesen seiten und füge etwas hinzu ... ja und dann passiert eben sowas ... irgendwie ärgere ich mich ja selbst drüber aber wenn ich gezielt auf nem großformat beginne versau ich´s !! ...
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Zeichne mit Bleistift dir auf das Zeichenblatt einfach ein kleineres Format und sehe diese Begrenzung als dein Skizzenbuch an. Fange dann einfach an zu zeichnen wie du es sonst auch tust. Vorallem habe nicht diesen Gedanken im Kopf, dass du jetzt eine perfekte Zeichnung machen musst.
Wenn du dann das Gefühl hast, dass das Bild nichts geworden ist, lege es für eine Woche beiseite. Vielleicht ist dann dein Blick objektiver und du kannst die Qualität sehen. Ansonsten lege es einfach als Übungsblatt in eine Mappe und probiere es erneut.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Hallo Yggdrasil
Ich weiß sehr gut, das man im Laufe von Jahren Arbeitsschritte entwickelt, die einem liegen. Daran hat man sich gewöhnt, erzielt gute Ergebnisse, also warum soll man sie ändern. :)
Das ist ja auch mein Problem, (wir haben da ja gestern über Umwege in meinem Showroom darüber gesprochen). Über die Technik beim Zeichnen mit Pastellkreide mache ich mir keine Gedanken (wohl über die erzielten Ergebnisse). Ich frage mich halt nur, ob du gegen das digitale Zeichnen eine so tiefe Abneigung hast, das du die Vorteile, die das Medium bietet, nicht nutzen kannst. Nach dem Motto, ich mag es nicht, also nehme ich die Vorteile auch erst gar nicht wahr.
Du hast doch zeichnerisch echt was auf dem Kasten. (Bis auf die Fehler, die man an sich selbst schon kennt, und die man immer wieder macht. Das nervt dich. Aber andere haben ja auch die eigenen Probleme). Auch die Darstellung in Buchform finde ich jetzt nicht negativ. Das hat was.
Aber wenn ein beim digitalen Malen Klasse ist, dann doch die Möglichkeit, etwas einfach wieder wegzulöschen. Vielleicht rings du dich doch einmal dazu durch, von Anfang an am Rechner zu zeichnen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, glaubst du an die "Kraft" und "Macht", die vom Zeichner ins Bild übergeht, und die geht dir beim digitalen Zeichnen verloren? Ich denke momentan, das ist nicht so. Es ist einfach nur ein anderes Werkzeug. An der Zeichnung arbeitest du und kein anderer.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sepiaschale
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Ich hab zwar wenig erfahrung damit aber ich würde sagen das ist ne Skizze Handgemalt wie in den Büchern von Wilhelm Busch ^^
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Hallo Yggdrasil, wollte nur mal fragen, ob du was neues gerade arbeitest und ob es dir gut geht!
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

hallo sepiaschale,

ähm ja was soll ich sagen - neue projekte gibt es nicht!!! hatte jetzt eine sehr wichtige prüfung sodass ich irgendwie keinen kopf für´s zeichnen hatte - wenn dann eher analog ;-) !! mal sehn wann meine kleine "auszeit" beendet ist!!!

Grüüüße
Yggdrasil

www.kersten-lochow.de
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"



moin moin da bin ich wieder und war in der vergangenheit nicht untätig ;-) !! eins meiner letzten schandtaten seht ihr hier. wie immer bin ich auf eure kritik gespannt. und bitte :) !!! grundlage des bildes ist eine copic-zeichnung und ein foto - der rest ist photoshop ....
gruß
Yggdrasil
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Hi Yggdrasil, :)
du hast dich von deinem analogen Skizzenblock getrennt!? Ist das der Donnergott Dingsbums (Name fällt mir jetzt nicht ein)? Ist doch ganz gut gelungen, mein Bildschirm zeigt mir zwar immer alles sehr viel dunkler an, aber mir fällt als Kritik eigentlich nur ein, das der Blitz der Figur auch links noch eine helle Kontur geben könnte.
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

moin moin.... ja wie jetzt analogen skizzenblock getrennt - NEE das Grundmotiv deine Donnergott Dingsbums der Thor heißt ist mit Copics geszeichnet und der rest gephotoshoped :) !!!! hab jetzt die mischung für mich entdeckt :) !!! also wenn auf deinem bildschirm alles sehr dunkel dann solltest du das ding vielleicht mal richtig einstellen ;-) - ich den guten alten thor in 50X70 drucken und es war nicht zu dunkel. und meinst du wirklich "links" mit der kontur? wenn ja versteh ich es nicht ganz was du meinst!!!

grüüüüüße
Yggdrasil alias kersten alias thor
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Ja, ich habe die Ringbuchbindung gemeint, die jetzt fehlt. :)
Das mit meinem Monitor ist echt ärgerlich, schon alles Ausprobiert, es wird nicht heller.
Jetzt, mit einem anderen Monitor betrachtet, würde ich sagen, lass es besser so. Sorry, war mir nicht bewußt, wie heftig der Unterschied ist in der Darstellung meiner Monitore.
Aber rein theoretisch, wenn der Blitz irgendwo hinter ihm, Thor, :) einschlägt, malt das helle Licht eine Kontur um ihn herum. Aber lass mal, dann müßte man auch vorn wieder weniger Licht haben, weil ja nur von hinten Licht kommt. Alles Blödsinn, du willst ja was darstellen und nicht alles hinter einem Schatten verstecken.

Liebe Grüße, sepiaschale
 

Yggdrasil

digitalMob

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Moin Moin, ja wer hätte es gedacht das ich mal mit solchen "Geräten" zeichnen werde. Ich habe bis vor kurzem Buntstifte geahasst wie die Pest - nun nicht mehr :) !!! Diese Polychromos Dinger fetzten :) !!! Nimmt die Teile auch jemand und gibts es da noch Tipps und Trick bei der Anwendung??




Grüße
Yggdrasil

photo.php
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Hi, Yggdrasil
also ich müsste jetzt echt nachgucken, von welchem Hersteller meine sind. Ich denke aber, das die alle überraschend gutes Werkzeug sind, solange es nicht aus dem Bereich Schulbedarf kommt. Und immer schön angespitzt! Das ist leider auch alles, was ich dazu sagen kann. Ist aber auch schon ne Weile her, das ich sie benutzt habe. Aber das, was man sehen kann, sieht ziemlich gut aus.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ein "digitales Skizzenbuchmattepainting"

Ich habe ebenfalls Polychromos-Stifte, aber leider benutze ich sie aus Zeitgründen kaum noch. Ich hatte meinen Kindern selbst welche für die Schule gekauft, denn nachdem sie meine ausprobiert hatten, wollten sie auch welche. Da sie damit auch intensiv zeichneten und malten, war es mir die Geldausgabe wert. Dafür haben sie dann auf die Filzstifte verzichtet… In der Schule wurden sie dafür beneidet und mussten sie laufend ausleihen.
Der Vorteil ist einfach, dass je nach Druck die Farbe voll abgegeben wird. Die Farbauswahl ist sehr groß und sie lassen sich gut miteinander mischen.
Ich glaube, dass du hier in diesem Forum wenig Hilfe findest. Hier steht eben die kreative Arbeit mit dem Computer im Vordergrund. Sieh dich doch einfach in anderen Foren um, die Zeichnen und Malen als Thema haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben