Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ein Drucker muss her

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

ihr seht's schon am Titel, ich bin auf der Suche nach einem Drucker und quäle mich jetzt schon eine ganze Weile durchs Netz deswegen, bin aber leider noch nicht so recht fündig geworden. Ich bin niemand der viel druckt, bei mir geht das eher in Wellen, eine Weile gar nicht, dann mal etwas mehr, dann wieder weniger. Folgendes stelle ich mir vor:

• natürlich günstiger Preis pro Seite
  • Farbe muss er nicht unbedingt können
  • Duplex, also automatischer beidseitiger Druck
  • Scannen/Kopieren wäre nett, aber nicht zwingend
  • Fax brauch ich nicht
  • Fotos drucken muss ich auch nicht
  • Druckqualität sollte ordentlich sein, aber nicht highend
  • WLAN brauch ich nicht, das Teil soll eh am Rechner stehen
  • Preis sowas um die 100 €
Bin auch noch nicht schlüssig ob Laser oder Tinte. Laser sagt mir nicht so zu, wegen den Tonerpartikeln, gerade weil ich den Drucker gerne direkt am Schreibtisch hätte, Tinte trocknet aber wohl bei längerer Nichtbenutzung ein...

Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?

Bin auch noch nicht schlüssig ob Laser oder Tinte
Ich halte nicht viel von Tintendruckern, wenn Du allerdings das Eintrocknen von Tinte befürchtest, wirst Du nicht gerade Unmengen drucken, da hätte ich vor Tonerpartikeln keine Angst haben. Meine, dass so etwas in einem Copyshop oder in einem Büro viel schlimmer ist.
  • Duplex, also automatischer beidseitiger Druck
Da würde ich mal einfach das Suchfilter Duplex aktivieren.
Scannen/Kopieren wäre nett, aber nicht zwingend
Wenn Du einen Scanner brauchst, kannst Du ohnehin einen eigenen kaufen. Ich halte wenig von Multifunktionsgeräten. Ist ein Teil kaputt, hat man gar nichts mehr.
Ich habe mir, da mein Laserjet 4 nur eine Centronics-Schnittstelle hatte und die bei neuen Rechnern auch mit Adpatern nicht mehr funktionierten vor einiger Zeit einen Brother HL-5450DN gekauft und ihn über LAN (nicht WLAN) eingebunden. Bin damit zufrieden, kostet zwar etwas mehr, doch es gibt auch günstigere Modelle.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich halte nicht viel von Tintendruckern, wenn Du allerdings das Eintrocknen von Tinte befürchtest, wirst Du nicht gerade Unmengen drucken, da hätte ich vor Tonerpartikeln keine Angst haben. Meine, dass so etwas in einem Copyshop oder in einem Büro viel schlimmer ist.

Bei mir sammelt sich das halt so an, wenn ich alle paar Monate mal ein bisschen "Buchhaltung" mache, da muss dann schonmal bisschen was gedruckt werden, aber dann ist halt auch wieder Ruhe.

Womit druckst du denn?

Nee, kannte ich nicht, ist aber interessant, danke dir. Würde mich aber auch über eigene Erfahrungen und auch Meinungen freuen.

Ich drucke auch nicht viel und bin mit dem HP Envy 4500 voll zufrieden.

So einen hatte ich auch mal im Auge, den 4540 glaube ich. Wie stehts da mit der Tinte, macht die Ärger, wenn du ne Weile nix gedruckt hast? Getrennte Farbpatronen gibts wohl erst bei den teuren Modellen...

Fehlt da nicht ein "d"? :confused:

Das hatte ich sogar zuerst gelesen... :D

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab mir letztens beim Kaspermarkt einen, wie ich ihn nenne, Einweg-Drucker geschossen. Kleiner A4-Laser, kompakt, unter 40 Euro. Für die Kohle eigentlich ein Nobrainer.

Beim Kaspermarkt nach RICOH SP 211 suchen. ;)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Gut, dass dieser Thread erstellt wurde ... Ich bin gerade auch beim überlegen, auch ein Drucker zu kaufen. Denn, mein jetziger Tintenstrahldrucker (Canon Pixma ip4300) will langsam den Geist aufgeben, ist ziemlich in die Jahre gekommen .
Ich drucke auch eher selten, nur das Nötigste: Mal ein Rezept für die Frau, mal einen Zeitungsausschnitt, mal eine erstellte Liste, usw. Da ich so gut wie keine Fotos drucke, tendiere ich langsam an einem Laserdrucker. Warum? Ganz allein wegen der Tintenpatronenpreise ... Ganz zu schweigen, wie schnell sie verbrauchen, obwohl man sie kaum benutzt (Austrocknung). Vor Kurzem habe ich mein Drucker die Wartungsarbeit durchlaufen lassen, obwohl ich vor ca. 4 Wochen eine neue Cyanpatrone eingesetzt habe, zeigte mir eine Warnung, dass die Cyanpatrone gleich zur Neige geht ... Das ist doch nicht normal, oder?
Klar ist mir auch, dass Laserdrucker nicht so billig wie die Tintenstrahler sind, aber da sehe ich doch mehr Vorteile gegenüber einem Tintenstrahler als umgekehrt.

Getrennte Farbpatronen gibts wohl erst bei den teuren Modellen...
Das stimmt nicht, bei meinem (billigen) ip4300 sind getrennte Patrone vorhanden.

Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Womit druckst du denn?
Brother HL-5450DN gekauft und ihn über LAN (nicht WLAN) eingebunden.
Ich hatte mal einen alten CANON Farb-Tintendrucker BJC 610(???). den hatte ich vor 15 oder 20 Jahren gekauft und extrem selten verwendet, da ich hauptsächlich aus Neugierde gekauft hatte. Bei dem hatte ich mich immer wieder gewundert, dass die Druckköpfe nach ein paar Jahren und ein Paar Reinigungen wieder funktionierten. Doch da ich weiß, dass Fotodrucker (wie z.B. der PIXMA PRO-1) dauernd am Netz sind und so wie professionell(?) Rollendrucker in regelmäßigen Abständen die Druckköpfe reinigen weiß ich nicht, wie trockentolerant heutige Tintendrucker sind.
Ich hatte nie einen S/W-Tintenstrahldrucker und ich möchte auch keinen. Laserdrucker waren mir seit der Laserjet HP3 vor über 20 Jahren gekauft wurde, immer lieber. Davor hatte ich noch Nadeldrucker, doch das war in der Steinzeit der Computerzeit und die waren besonders für den Druck von Programmcode mit ihrem Endlospapier interessant. Anfangs waren für mich Tintenstrahldrucker nur Problemgeräte und danach qualitativ eben Billigbereich. Heute ist es so, dass für mich der Preis eines Laserdrucker so niedrig ist, dass ich gar nicht an einen S/W-Tintenstrahler denke.

virra

lazy lizzard

100€ ist wenig. Aber ich würde mich immer für nen Laser entscheiden. Wenns denn einer mit Duplexeinheit sein soll: Wie wäre es mit diesem? habe den Uralt-Vorgänger LaserJet 2100 in Benutzung und das teil tuts nach über 10 Jahren Büroeinsatz immer noch.

Bei 1200 dpi kann man SW Bilder durchaus in Zeitungsqualität drucken. Im Gegensatz zu Tintendruckern ist der Laserdruck lichtecht, wasserfest und auf fast jedem Papier machbar. Vom Transparentpapier bis zur recht offenen 160g-Pappe.

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Tintenstrulli für Textausdrucke – nur was für Leute, die keine Textmarker benutzen. Das gibt immer eine Mords-Schmiererei.

E

essdreipro

Guest

@Sargas ...

ich persönlich habe einen älteren Farb-Laser-Drucker...

ich habe ihn damals angeschafft, weil ich 'altmodisch' bin
und Handbücher und andere Dokumente im PDF-Format
doch lieber ausgedruckt lese...

ist ein 'magiccolor' von Konica MINOLTA...

schon etwas betagter, läuft unter WINDOWS 10 aber problemlos...

bei größeren Seitenumfängen ist ein Laser wohl DIE günstige
Lösung... Tinte hatten wir im Studio, wenn mal ein Foto schnell
ausgedruckt werden musste... ich hätte Vorbehalte, wenn, wie
in deinem Fall, nur alle paar Tagen, oder sogar Wochen gedruckt
wird... außerdem schlägt die automatische Reinigung zu und
verschwendet viel Tinte und der Ausdruck wird zudem sehr
verlangsamt...

in dem o.a. Test schaue dir mal die SAMSUNG an... liegen etwas
über deinen Budget, sind aber bei Preis pro Seite unschlagbar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
so was z.B.:

Liegt im Budget von 100€, kann Duplex. Aber:

Beurteilen, ob das wirklich "günstig" ist stellt sich erst dann heraus, wenn Du die erste Ersatzpatrone benötigst.
Ich habe für meinen Samsung Farblaserdrucker für die Ersatzpatronen mehr bezahlt, als für den Drucker selber.

Grüße

Pixelschieber

Vektorloge

Hallo,
wenn es im Prinzip egal ist und man sich noch nicht entscheiden kann, dann wäe ja vielleicht auch ein alter kostenloser eine gute Lösung für die Wartezeit, mit etwas Geduld findet man auf schwarzen (digitalen) Brettern von Großstädten auch kostenlose Drucker, die aus verschiedensten Gründen weggegeben werden, keine schnelle Lösung, aber sicherlich eine günstige Lösung für die Wartezeit auf die "perfekte" Lösung, also nur so als alternative Idee, überwiegend sind das wohl alte Laserdrucker, die immer noch jahrelang genug Toner an Bord hatten, bevor das "kostenlose" relativ wurde...

Ich selber habe dann einen der Ecotank-Drucker gekauft zu einem Drittel des Preises, weil die Geschäfte die ja gerne mal ganz nach unten stellen aus verständlichen Gründen (niedrige Folgekosten) und dann als Einzelstücke verbilligt raushauen. Etwa den hier habe ich mir in der Tat in Polen gekauft, was ja für viele mit einem netten Tagesausflug verbunden werden kann), den hier gab es für 80 Euro und die Tinte ist auch nach 3 Monaten noch nicht eingetrocknet gewesen:
http://www.ebay.de/itm/Epson-EcoTan...585544?hash=item280f0397c8:g:~vgAAOSwLN5WilTX
Allerdings nur manueller Duplex, aber irgendwo muss man ja meist Kompromisse machen.
Ich muss selten, aber dann eben schon große Mengen drucken, aber trotzdem mußte ich noch nie die eh günstigen Tanks austauschen, da wird es dann wohl auch im Vergleich zu Laserdruckern günstig, aber die Modelle sind eben nur sehr einfache Modelle mit höherrem anschaffungspreis ausser über solche Umwege, ich habe es mit einem Usedom Urlaub verbunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

HP Envy 4504 oder 4500 - auch bei sehr langen Druckpausen keine eingetrocknete Düse...die Tintenpatronen liegen auch im übersichtlichen Bereich...

Jeansabdul

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

schaue Dir mal die Seite www.Druckerchannel.de an. Dort kannst Du sehr gut
nach gewünschten Kriterien filtern, Duplex, Lan, Wlan usw.

Dort sind sehr gute Informationen abrufbar, wie z.B. Seitenreichweite, Patronen/
Tonerkosten, Druckkosten pro Seite und ganz wichtig (wie ich finde) das maximale
Papiergewicht und was für Papier (Folie ja/nein) gedruckt werden kann. Es gibt Geräte da ist
schon bei 105g/m² schluss, andere können über 200g/m².

Bei Laserdruckern ist darauf zu achten, ob die Bildtrommel permanent oder
semi/permanent ist (Folgekosten). Das kann aber alles in den Daten abgerufen
werden.

Sehr zufrieden war ich mit Brother Laserdruckern, hatte einen HL 1430, ein
Bekannter von mir hatte auch einen für sein Geschäft und erst bei erreichen der doppelten
Seitenanzahl der Bildtrommel wurde das Druckbild schlecht. Ein Freund brauchte
einen mit Duplex war auch sehr gut. Beim Papiergewicht ist über ca.160g/m² kein
Brother zu haben. Daher habe ich auf einen Samsung Farblaser gewechselt, da ich
auch Visitenkarten über 200g/m² drucken wollte und er hat Airprint.

Als zweiten Drucker habe ich einen Canon Tintendrucker, damit ich CDs bedrucken kann,
der wird selten für Text genommen.

Als Scanner nutze ich einen Epson Perfection 1600 um Fotos und seltener, Dias zu
scannen. Hierbei ist das Scannermenü mit seinen Optionen für mich am besten in seinen
Funktionen. Bei den Multifunktionsgeräten ist das m.E. schlechter in der Bedienung wenn
man mehrere Seiten scannen möchte.

Wenn nur ab und zu ein Rezept o.ä. kopiert werden soll, genügt sicherlich ein Multifunktionsgerät,
qualitativ besser ist ein seperater Scanner wenn es um Fotos geht, da gefallen mir die
Multifunktionsgeräte nicht so sehr.

Preislich sind die Tintendrucker im Vorteil mit den Druckkosten, nur wird es teurer
wenn mehr Farbe für das Reinigen der Druckköpfe drauf geht, weil man nur alle
vier Wochen (oder mehr) nichts gedruckt hat.

Grüße

Jens

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden