Aktives Mitglied
Hallo, mein lieber Sargas,
ich habe in den letzen 10 Jahren etwa 6 Drucker/Scanner kaufen müssen. (von HP, über Brother bis Epson).
Das Problem: Es gibt die "geplante Obsoleszenz“. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Das hatte mich jedesmal schlicht rasend gemacht, dass Geräte - damit ich sie mir neu kaufen MUSS - nach einer Zeit geplant kaputt gehen.
Seitdem kaufe ich mir nur noch Drucker für ca. 50€, die ich mit Tintenpatronen befüllen und nutzen kann, welche nicht vom Hersteller sind. Ich hatte jetzt die letzten 2 Jahre Glück mit einem Epson-Drucker, wenn der hinüber ist, kaufe ich mir einen Neuen.
Ich musste aber feststellen, dass die Hersteller diesem User-Trend mittlerweile starke Waffen entgegensetzen.: Während der 1. - Installation hatte ich ein Häkchen gemacht, bei der Auswahl "automatisch updaten" - das war ein Fehler, wie ich hinterher feststellen musste. - In diesem Zuge haben sie im Hintergrund neue Software oder eine Firmware aufgespielt, die meinen Drucker immer wieder Fehlermeldungen (keine Tinte(keine Verbindung..,..) bescherte. Nur durch intensive Recherche im Internet habe ich den Fehler gefunden - ihn zu beseitigen, war danach Arbeit von Tagen.
Es gibt eine website, die sammelt Infos zu Geräte aller Art, die häufig von der geplanten Obsoleszenz betroffen zu sein scheinen.
Wenn du magst, guckst du hier --> ( ganz nach unten scrollen) oder hier --> http://www.murks-nein-danke.de/blog/
Viel Glück!
ich habe in den letzen 10 Jahren etwa 6 Drucker/Scanner kaufen müssen. (von HP, über Brother bis Epson).
Das Problem: Es gibt die "geplante Obsoleszenz“. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Das hatte mich jedesmal schlicht rasend gemacht, dass Geräte - damit ich sie mir neu kaufen MUSS - nach einer Zeit geplant kaputt gehen.
Seitdem kaufe ich mir nur noch Drucker für ca. 50€, die ich mit Tintenpatronen befüllen und nutzen kann, welche nicht vom Hersteller sind. Ich hatte jetzt die letzten 2 Jahre Glück mit einem Epson-Drucker, wenn der hinüber ist, kaufe ich mir einen Neuen.
Ich musste aber feststellen, dass die Hersteller diesem User-Trend mittlerweile starke Waffen entgegensetzen.: Während der 1. - Installation hatte ich ein Häkchen gemacht, bei der Auswahl "automatisch updaten" - das war ein Fehler, wie ich hinterher feststellen musste. - In diesem Zuge haben sie im Hintergrund neue Software oder eine Firmware aufgespielt, die meinen Drucker immer wieder Fehlermeldungen (keine Tinte(keine Verbindung..,..) bescherte. Nur durch intensive Recherche im Internet habe ich den Fehler gefunden - ihn zu beseitigen, war danach Arbeit von Tagen.
Es gibt eine website, die sammelt Infos zu Geräte aller Art, die häufig von der geplanten Obsoleszenz betroffen zu sein scheinen.
Wenn du magst, guckst du hier --> ( ganz nach unten scrollen) oder hier --> http://www.murks-nein-danke.de/blog/
Viel Glück!