Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein feuriges Hochzeitsfoto

Aufgenommen in einer einzigen Belichtung

Ein sich küssendes Paar vor brennender Kulisse, die sich wiederum unter den beiden Personen spiegelt – das ist die Szene im Foto „Love on Fire“ von Markus Hofstätter. Dazu brauchte es, wie oben in einem Making-of-Ausschnitt zu sehen, einen Fackelträger und -läufer sowie einen Garten, in dem allerhand vorzubereiten war.

Bevor der österreichische Fotograf seine Idee in die Tat umsetzen konnte, kaufte er zunächst kräftig ein. Ein riesiger Docht musste her, Lampenöl, Kochtopf, Stahlstange und, und, und … Besonders wichtig: die Teichfolie, die in einem Garten ausgelegt und mit einem wässrigen Film versehen wurde, um für die gewünschte Reflexion zu sorgen.

Zahlreiche Helfer waren vor Ort und natürlich wurden entsprechende Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen, um das Feuer in seinem vorgesehenen Zaum zu halten. Drei Wochen brauchte es an Planung, bis sich „Love on Fire“ schließlich in der Kamera wiederfand. Zeit, die Hofstätter nur allzu gerne investiert: „Der Moment nach dem Shooting, wenn man sieht, dass der Plan aufgegangen ist und die Idee im Kopf zum Bild wurde, ist unbezahlbar“, schreibt er in seinem Blog. Hier das Making-of zu seinen verliebt-feurigen Aufnahmen, das finale Foto ist bei Minute 1:25 zu sehen.

Das Bild hielt er mit seiner Canon EOS 5D Mark III unter Verwendung eines Canon EF 35 mm/1,4 L USM und zweier Blitze mit einer Belichtungszeit von 4,4 Sekunden fest.

 

Weitere Werke des Fotografen sind auf seiner Website auffindbar, sein Blog gibt detaillierte Auskunft über die Entstehung des Fotos, und dann wären da noch die üblichen Verdächtigen: Instagram und Facebook.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video „Love on Fire - Making Of“ von Markus Hofstätter

 

Ein feuriges Hochzeitsfoto

Divina

Aktives Mitglied

Schöne Idee und auf jeden Fall einmalig. Von der fotografischen Leistung einmal abgesehen, ist dem Paar zu wünschen, dass diese feurige Liebe ewig hält :)
 

fe_web

fe_web

Die Idee ist an sich nicht schlecht, ich finde allerdings dass man viel mehr aus dieser Idee hätte machen können. Die Frage die ich mir stelle ist "Was ist das Motiv?" Das Feuer, das Paar, der Kuss, .... , was? Dann der Bildaufbau, auch da finde ich das Ganze ein bisschen ideenlos, warum alles in die Mitte, ...usw.... ?
 

Mate2710

Noch nicht viel geschrieben

Der Ansatz ist ganz nett, aber würde das Feuer optisch aus dem Paar ausbrechen würde das Foto interessanter wirken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben