Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Foto an einem anderen ausrichten (PS - Hugin?)

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich muß (möchte) öfters Fotos historischer Gebäude(-fronten) an selbst geschossenen Fotos ausrichten, ohne die aktuelle Aufnahme zu verändern.

Bisher ziehe ich solange per frei Transformieren an den teiltransparent gestellten Fronten herum, bis das so einigermaßen paßt. Gibt es bei PS einen Weg, die Anfasser "ins Bild" zu legen? Dann wäre das im Nu erledigt.

Mir erschien von der Beschreibung her aber Hugin dazu prächtig geeignet. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin...

Es sollte doch möglich sein, nach Bestimmung von 4 Kontrollpunkten dann nur die Ausrichtung der historischen Aufnahme zu korrigieren. Doch wie komme ich nach manueller Festlegung der Kontrollpunkte direkt zum "Optimieren", wie es bei Hugin heißt, und welche Parameter muß ich dafür auswählen??

Momentan sehe ich im Vorschaufenster maximal meine eigene Aufnahme, meist gar nix...

Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Du willst also ein Panorama erstellen und die Fronten stitchen ? Geht auch mit PH heißt hier glaube ich, mergen zusammenführen.
Funktioniert aber meist nur wenn die Aufnahmen auch passen.
MfG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das "Problem" ist i.d.R. der Umstand, daß es nicht nur darum geht, die Bilder deckungsgleich zu bekommen, sondern daß als Voraussetzung eine fixe Perspektive, Brennweite und Optik verlangt wird. Zwar können PS und Hugin etc. sehr viel durch Überblendung kaschieren, aber optimale Ergebnisse bringt das alleine halt nicht. Vielleicht ist die Option "Collage" in Photoshop Merge eine Möglichkeit.

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/create-panoramic-images-photomerge.html

Im Panoramaprogramm kann man versuchen, im Editor für die Stitch Punkte manuell die wichtigen Fixpunkte einander zuzuordnen, vielleicht funktioniert das ja, auch wenn dem Programm einige wichtige Daten zu den Einzelbildern fehlen. Auch kann es gut sein, daß man in den Settings für Fälle wie Deinen etwas auswählen kann. Dazu mußt Du Dich halt mal ausgiebig mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen. ;)

Vielleicht kann auch Photosynth eine Option für Dich sein. Diese Software wurde eben zu diesem Zweck entwickelt, beliebige Brennweiten und Perspektiven einander anzupassen und zu überblenden.





Gruß
Frank
 

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liselotte,
nein, kein Panorama, sondern Bildteile an einem anderen Bild ausrichten.
Vielleicht hilft ein Beispielbild, mich zu verstehen:
(Jetzt weiß ich nicht, welchen Link ich hätte kopieren müssen, hoffe, es funktioniert so)
Gruß
Trombonio

 

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Frank,
Das "Problem" ist i.d.R. der Umstand, daß es nicht nur darum geht, die Bilder deckungsgleich zu bekommen, sondern daß als Voraussetzung eine fixe Perspektive, Brennweite und Optik verlangt wird. Zwar können PS und Hugin etc. sehr viel durch Überblendung kaschieren, aber optimale Ergebnisse bringt das alleine halt nicht.
mir geht es um Bilder für Demonstrationszwecke, keine Kunstwerke. Überblendung will ich da keinesfalls. Und mir ist bewußt daß z.B. Fensternieschen durch falsche Blickrichtung nicht stimmen. Aber wenigstens die Dimensionen sollen der Perspektive des aktuellen Bildes angepaßt sein.

Wie schon gesagt, wenn man die Anfasser für "Frei Transformieren" beliebig platzieren könnte, wäre mein Anliegen im Nu erledigt.

Und ich bin mir sicher, Hugin kann, was ich will, ich verstehe es nur nicht zu bedienen...

Ist hier keiner, der sich mit HUGIN gut auskennt. Oder gibt es da ein spezielles Forum, ich fand leider keines.

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Trombonio
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie schon geschrieben: mal im Handbuch von Hugin reinschauen! Besonders der Teil, wo es um das Stitchen geht. Das entspricht dem, was Du Dir vorstellst. Oder eben mal Photosynth probieren bzw. "Collage" im Merge Modus von PS. ;)

Gruß
Frank
 

liselotte

Bärliner Jung

Hää? Du willst ein Composting erstellen um zB. Baulücken zu füllen? Warum maskierst du das nicht vernünftig? Bäume weg, Dach rauf, Spiegelung neu.
:ironie:Und Inserat geschaltet "Burg frisch renoviert" oder "So könnte ihr Neues Heim aussehen "
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Muss unbedingt HUGIN sein? Wenn PS schon dafür mitteln hat. z.B. Bearbeiten > Perspektivische Verformung und/oder eventuell Bearbeiten > Transformieren verwenden.
 
A

annabellkiara

Guest

Wie schon gesagt, wenn man die Anfasser für "Frei Transformieren" beliebig platzieren könnte, wäre mein Anliegen im Nu erledigt.
HUGIN kenne ich nicht und was ich aufgrund der "links" gelesen habe, ist das App auch mehr für Panoramen. Schaue doch mal, wie weit Du mit Objektivkorrektur bzw. der adaptiven Weitwinkelkorrektur o.ä. kommst. Dann gab es mal so ein "Puppet"-Werkzeug - nur finde ich das grade nicht.

Anna
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hugin ist dem kommerziellen PTGui sehr nahe, und auch wenn es dort um Panoramen geht, das kann einem letztlich doch egal sein. Es geht doch darum, Bilder miteinander zu verbinden. Und genau das machen Programme wie Hugin und PTGui usw.

Und auch Photosynth kann so einiges zusammenbringen, was man sonst eher nicht so leicht hinbekommt. Ob es aber geeignet ist, das muß man halt testen:


Gruß
Frank
 

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

@PrintMaus
Das kenne ich, Danke. Ich will die Anfasser vor dem Verschieben frei positionieren!

@ph_o_e_n_ix
"manuelle Passpunkterzeugung" bring ich hin, aber wie dann "Optimieren"? Das Tut ist leider absolut nicht mehr aktuell. Bei der ejtzigen HUGIN- Version ist das mit Wizzards gemacht, und in der Expertenvariante finde ich Dödel mich wiederum nicht zurecht...

@Torito49
Lies bitte mal weiter oben. Transformieren ja, wenn Anfasser frei positionierbar..

@Picturehunter Frank
Hm, ein aktuelles Hugin-Handbuch finde ich leider nicht?! Kennst Du eins?
Photosynth ist toll, aber nicht für meinen Zweck.

Mein Ziel ist wirklich nur, die Fronten entsprechend zu verzerren/ transformieren, so daß sie zum aktuellen Bild passen. Und das möglichst fix.

Ich weiß, daß ImageMagick das kann, was ich möchte. Ist aber ein Kommandozeilentool und für mich daher "böhmische Dörfer". Schade, daß bisher kein Hugin- Experte angebissen hat. Kennt auch keiner ein passendes Forum?

Danke für all Eure Mühe und Geduld mit mir!

Gruß

Trombonio
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hmmm, also für Hugin hätte ich das hier für Dich:
http://www.panoclub.de/hugin_tut/index.html

Mit Image Magick kann man wohl so ziemlich alles machen, wenn man sich mit dem Tool sehr gut auskennt und für Photoshop wäre das Puppet Warp (Formgitter) oder Transformieren -> Verformen bzw. Verkrümmen geeignet. Frei verschieben kann man die Punkte, ebenfalls kann man andere Punkte fixieren.Ist nicht ganz das, was Du Dir vorstellst, weiß ich ... ;)


Gruß
Frank
 

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

HUGIN schaffe ich einfach nicht zu überreden... Ich habe jetzt versucht, Masken einzusetzen, dann sehe ich aber die darüber gelegte Front auch nicht mehr. Ratlos...

Neue Idee:
PS kann doch "Ebenen ausrichten". Ist das vielleicht auch mit 4 "Kontrollpunkten" möglich?! Und dann dabei nur die eine Ebene verändern! Das wäre genial!

Mit Photoshop seid Ihr hier doch auf Du und Du. Ist meine Idee realisierbar?

Viele Grüße

Trombonio
 
Ich will die Anfasser vor dem Verschieben frei positionieren!
[…]
Ist das vielleicht auch mit 4 "Kontrollpunkten" möglich?! Und dann dabei nur die eine Ebene verändern! Das wäre genial!

Das ist EXAKT das, was Torito49 dir oben empfohlen hat: »Bearbeiten > Perspektivische Verformung«. Kann natürlich sein, dass du das in deiner eingesetzten Photoshop-Version noch nicht hast – aber die kennt ja noch niemand außer dir.

Auch mit dem Formgitter ist eine Transformation mit gesetzten Anfassern möglich. Aber das entspricht nicht deiner Problembeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo 10dency,

es läuft CS5 (Version 12.1 lese ich in der Hilfe).

Den Befehl »Bearbeiten > Perspektivische Verformung« finde ich da leider nicht. Übersehe ich ihn nur, oder ist so eine grundlegende Funktion in CS5 noch nicht implementiert??

Wenn dem so wäre, gäbe es vielleicht einen workaround oder evtl einen passenden Filter??

Gruß

Trombonio
 
Hallo 10dency,

es läuft CS5 (Version 12.1 lese ich in der Hilfe).

Den Befehl »Bearbeiten > Perspektivische Verformung« finde ich da leider nicht. Übersehe ich ihn nur, oder ist so eine grundlegende Funktion in CS5 noch nicht implementiert??

Wenn dem so wäre, gäbe es vielleicht einen workaround oder evtl einen passenden Filter??

»Perspektivische Verformung« gibt es in PS CC. In CS5 wäre ein Workaround das Formgitter (puppet warp, Marionetten-Verkrümmung … bla … ich weiß nicht mehr wie das damals hieß) zu benutzen oder halt »Transformieren > Verkrümmen/Verformen« oder normales Transformieren von einzelnen, ggf. freigestellten Bildelementen.
 

Trombonio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

@10dency
ich hab mich ein wenig umgeschaut, »Perspektivische Verformung« aus CC scheint wirklich das zu sein, was ich mir wünsche, kann ich mir aber wohl heut und morgen nicht leisten.
Muß ich halt weiterhin mühsam "frickeln" bis das Layer paßt. Danke für Deine Bemühungen!

@Frank
Da PS5 dieses Feature noch nicht hat, nützt leider auch das Handbuch nichts. Aber - lach mich nicht aus - das Handbuch überhaupt nun so zu besitzen, das verdanke ich Dir! Bei F1 wird man ja immer in eine Community verschickt, und das auch noch für alle Adobe- Produkte. Das finde ich furchtbar. Doch jetzt kann ich das PDF-Handbuch als Hilfe aufschlagen, Danke!

Danke Euch allen!

Gruß

Trombonio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben