Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - ein Geflecht (Gitter) erstellen - aber wie?

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich würde gerne ein Geflecht oder Gitter selbst erstellen ...soetwas ähnliches wie dieses
Dann würde ich dieses mit "leuchtenden Kannten" in ein buntes Geflächt umwandeln um so mit schillernden Farben ein räumlich wirkendes buntes Geflächt zu erhalten.

Kann ich soetwas mit Photosop (relativ einfach?) umsetzen - gibt es dazu evtl. Plugins wo man auch die Größe (dicke der Linien) und deren Abstand einstellen kann?
Oder ist das ganze doch lieber Vektorbasierend einfacher zu lösen? dabei kenn ich mich aber noch gar nicht aus.

Im Netz hätte ich schon nach einer Vorlage gesucht die ich dann in Fotoshop mit den leuchtenden Kannten umwandle, aber ich suche kein so engmaschiges Gitter wie das in oben gennten Link, sondern ein wessentlich weitmaschigeres.

Photoshop

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

@jenni
Wow ..das dürfte ja genau das sein was ich suche :) ...und ist auch noch ein kostenloses Plugin ;)
...werd ich dann gleich mal testen und berichten ...kennst Du dieses auch selbst?

@Andre_S
Das sieht für mich noch etwas undurchschaubar aus - werde mal zuerst das mit den filterforge ausprobieren.
Danke aber für Deinen Tipp

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

@jenni
ich habe gesehen dass es 6 Gratispakete gibt - ob das damit geht weiß ich nicht - werd mal die Testversion versuchen und mir das Tool mal ansehen.
Nutzt Du dieses und bist damit zufreiden so dass Du es empfehlen kannst?

@Andre_S und @janssen

wie aufwendig wäre es mit den von Euch genannten Methoden umzusetzen - geht das relativ einfach oder ist das dann doch aufwändiger?

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

@jenni,
hab die Testversion mal geladen - sollte ja uneingeschränkt 30 Tage nutzbar sein. Auch die Gitter-Textur habe ich geladen ....aber die Größe, also den Abstand kann man damit nicht veränder - oder habe ich da etwas im Progrmm übersehen?

Bräuchte nämlich ein nicht so eng gesetztes Gitternetz

jenni

Forum-Gottheit

gut ich habe das Ding nun schon ewig nicht mehr benutzt
es kommt auch darauf an welche Edition man von hat

mit der Basic Edition kann man wohl die Filter aus der Gallery benutzen
aber keine eigenen Filter erstellen :(

das kann man nur mit der Standard bzw. Professional Edition
wobei bei es bei der Standard auch irgendeine Einschränkung gab wenn ich mich recht entsinne

mit der Professional Edition kannst du aber alles einstellen
sei es nun der Abstand oder sonst etwas

das macht man dann mit dem Filter Editor ( der rechts oben zu finden ist )

es jetzt genau im einzelnen zu erklären dazu ist das Programm zu umfangreich

nicht umsonst hat auch Video2Brain eine ganze DVD zu Filter Forge auf den Markt gefeuert
wo jede Funktion zu erklärt wird

Andre_S

unverblümt

Gitter: Mach dir ein Kreuz und speichere es als Muster ab.
Dann Musterfüllung - fertig

Geflecht: Teilausschnitt wie in #10 gezeigt, speichere es als Muster ab...

Das geht alles auch in Ps.

Polygon

Nicht ganz frisch!

im prinzip genügt es ja 1 ebene mit senkrechten linien zu erzeugen, diese 2 mal zu duplizieren. eine ebene davon um 90 grad drehen und nochmals dupl. dann längs und quer übereinanderlegen und verschieben.

nur mal schnell ohne genauigkeit gemacht.

http://abload.de/image.php?img=gitternetzzuudi.jpg
Wie jetzt - das soll ein Gewebe sein? Eine Hose aus dem Zeug ziehst Du aber selbst an, wenn das überhaupt geht. :p

Gruß
P.

gugue

Photoshopfan

PolygonBeispiel wieGeflecht schrieb:
Wie jetzt - das soll ein Gewebe sein? Eine Hose aus dem Zeug ziehst Du aber selbst an, wenn das überhaupt geht. :p

Gruß
P.
ist ja nur ein beispiel
@gugue
aber du weißt schon, was ein geflecht ist? was du da fabriziert hast, hat nicht mal entfernt etwas damit zu tun, sorry
anscheinend kennst du kein geflecht, oder du hast nicht richtig hingesehen

gugue

Photoshopfan

Mann kannst dir auch nur annähernd vorstellen, dass zeug näher aneinander zu rücken und TE="Polygon, post: 2445360, member: 175326"]Wie jetzt - das soll ein Gewebe sein? Eine Hose aus dem Zeug ziehst Du aber selbst an, wenn das überhaupt geht. :p

Gruß
P.[/QUOTE]

Wie jetzt - das soll ein Gewebe sein? Eine Hose aus dem Zeug ziehst Du aber selbst an,

Gruß
P.

ist ja nur ein beispiel

anscheinend kennst du kein geflecht, oder du hast nicht richtig hingesehen

Doch. Erst fällt die vordere Ebene der "Fäden" ab (die blauen), dann die nächste (die braunen), dann die nächste usw. – bis alle Fäden auf der Erde liegen.

Weil Sie eben nicht miteinander verwoben sind.

Jetzt vergleiche das mal mit dem echten Gewebe hier:

http://postimage.org/
foto upload

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

@10dency
Hast Du das Geflecht-Bild selbst erstellt oder aus dem Netz? Genau soeines suche ich. Wenn die Linien dünner und ca 4x soviele Maschen vorhanden wären - das wäre Top.
aber irgendwie bin ich da immer noch nicht weiter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden