Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein HDR-Gruß aus Rom

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein HDR-Gruß aus Rom

Das mit der Schärfe ist sone Sache, zum einen könnte das vermutlich wirklich an Geisterbildern liegen, zum anderen habe ich eh das Gefühl, dass mein Kit-Objektiv nicht gerade 100-%-tige Schärfe liefert. Wobei dieser Eindruck vor allem entstanden ist, nachdem ich mal ein 50mm 1:1,8 drauf hatte, was schärfetechnisch ne echte Pracht war ;)

Werd morgen aber nochmal gucken was man so bezüglich chromatische Abberationen und Co machen kann :)

Bildbearbeitung

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Mir fehlen bei beiden Versionen so eine etwas knackigere
Bildschärfe, wurden die Bilder denn auch ausgerichtet beim zusammenfügen
und die Geisterbilder entfernt ?

Was man noch machen könnte die Originale, waren doch RAW ? , zuerst
entwickeln , schärfen und optimieren und dann erst in Pmatix zusammenfügen
lassen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Was man noch machen könnte die Originale, waren doch RAW ? , zuerst
entwickeln , schärfen und optimieren und dann erst in Pmatix zusammenfügen
lassen.

Auf der FAQ Seite des Photomatix Herstellers wird schon seit Jahren empfohlen, die RAW-Entwicklung mit anderen Programmen zu machen, da diese bessere Algorithmen bieten. Allerdings ist da das Problem mit der Gammakkorrektur zu beachten, die bei direkter Verarbeitung von RAW-Dateien entfallen kann, während bei einer zuvor entwickelten RAW-Datei (lineare RAW Daten werden dabei mit einer Gammakorrektur versehen) dieser Prozeß bereits stattgefunden hat. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die RAW Daten linear zu verarbeiten, um das Maximum an Bildqualität zu erhalten.

Hier der Abschnitt aus der HDRSoft FAQ Liste:
FAQ - HDR Software Photomatix - Tone Mapping, HDR-Bilder, Exposure Blending

VG
Frank

Inzayne

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde auch das erste Bild besser. Und ich muss sagen, mir gefällt es sehr gut!

Hat irgendwie was von Weltuntergangsstimmung mit den dunklen, mächtigen Wolken und den durchbrechenden Sonnenstrahlen.

Und ich fühle mich an meinen Rom-Urlaub zurückerinnert, wo ich genau diesen Ausblick hatte, und ich glaube sogar auch ein ähnliches Bild gemacht habe :).

Alles in Allem gute Arbeit!

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

Kleines Lob von mir ... Tolles Bild (2. Version gefällt mir um längen besser).

Alles in allem ist das Kunst und es gibt keine wirklichen Regeln. Ich finde HDR persönlich nicht so schön - bei diesem Bild jedoch passt es einfach. Ich entscheide bei jedem Bild nach Gefühl und dieses Bild würde ich mir sogar auf A0 oder größer gedruckt an einer meiner Wände vorstellen können...

Bin gespannt was noch so bei rum kommt wenn Du noch etwas herum "doktorst" ;)

LG

Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden