Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein JPG zur hälfte transparent

Photoshop

Ich habe ein Screenshot gemacht. Kann sein, dass das deswegen PNG geworden ist.

Kann sein, dass das kein JPG ist. Sagen wir mal es ist PNG, wie kann ich das dann machen, sodass man oben das Bild sieht aber im Verlauf weiter unten durchsichtig wird?

wie man ein jpg-Bild zur Hälfte transparent machen kann?
Solltest Du wegen des Schachbrettmusters auf Transparenz schließen, so ist das Schachbrettmuster grau/weiß nur der in Bildbearbeitungsprogrammen eingeführte Weg, eine Transparenz sichtbar bzw. erkennbar, also darstellbar zu machen.
Willst Du so etwas erreichen, dann brauchst Du nur eine Ebene mit so einem Schachbrettmuster und legst eine passende Maske über die Ebene mit dem eigentlichen Bild. Das kann dann auch als JPG gespeichert werden, ist aber kein teiltransparentes Bild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

JPG2000 kann Transparenz, soweit ich weiß. Nutzt von euch jemand jpg2000?

Ionyx

Fortgeschritten

Ja JPG kann bei entsprechender Farbtiefe auch Transparenz unterstützen, allerdings ist das an vielen Orten nicht darstellbar, dazumal würde ich von diesem mistigen Dateiformat eh abraten. (Qualität etc. ist im Gegensatz zu PNG & co. widerlich)
Nimm PNG, im Zweifel TIF(F)

Destruktive Vorgehensweise:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/gradients.html
Zunächst den Verlauf konfigurieren und die 1. Farbe auf Deckkraft 0% stellen. Dann einfach über die betroffene Ebene ziehen

Non-destruktive Vorgehensweise:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/gradients.html
Wie schon erwähnt - Ebenenmaske auf der betroffenen Ebene erstellen - 1. Farbe Schwarz und Deckkraft auf 100%; 2. Farbe Weiß, Deckkraft sollte auf 100% stehen und dann ziehst du das über die Maske (einfach im Ebenenmanager schauen, dass die selektiert ist und nicht die Ebene selbst)

Ich habe hier auf Arbeit kein Photoshop, kann dir das aber zumindest an einer Browservariante demonstrieren (photopea.com)
dKyzbP5

Dort siehst du wie das erstellt wurde an sich ganz gut, zumal das Ding ganz eindeutig PS als Vorbild hatte ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ionyx

Fortgeschritten

Mit PS gar nicht - tut mir leid, ich habe mich da falsch ausgedrückt, es gibt eine Weiterentwicklung von JPG die das ermöglicht hat - es wurde ausprobiert, funktionierte aber hat sich nie etabliert, die üblichen Softwareverdächtigen bieten dir keine Möglichkeiten die 8Bit zusätzlich für die Transparenz irgendwo in dem Ding abzulegen - ich weiß nicht ob IrfanView in der Lage ist dergleichen zu speichern - müsste man mal ausprobieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_File_Interchange_Format
[…]Zum Beispiel legt JPEG nicht fest, welcher Farbraum benutzt werden soll.[…]
Ich habe darüber mal eine Arbeit gelesen, das ist aber schon ewig her, es ist keine Standardisierte Implementierung, das was du erreichen möchtest ist so mit JPG und den Standardwerkzeugen nicht möglich.
Willst du ein schönes Bild und Transparenz sollte PNG die Wahl sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden