Mittlerweile bist Du am Ziel, aber ich hab so schöne Grafiken erstellt, die muss ich noch loswerden ^^
Nein, aber IdR. kommen im Laufe der Jahre immer nochmal Leute, die so ähnliche Probleme haben, und das dann nochmal lesen.. k.A. warum ich Deine Bilder diesmal aufm iPad sehe, aber in keinem Browser auf dem PC. Vllt. bin ich hier bei google angemeldet ^^
Ahja, und das Thema hatten wir zwei vor kurzem erst, fast genauso
Okay, also auf dem letzten Bild habe ich eben erst gesehen, dass Du in der Mitte auch noch einen MixNode platziert hattest, und dass der von dem ganz rechts gespeist wird. D.h. Du hast tatsächlich 3 Mixnodes, womit Du auch 3 Masken bräuchtest, wenn nicht irgendwo zwei für ein Material zusammengemixt werden. Warum das so ist bei nur 3 Ebenen, zwischen denen nur 2 Masken nötig werden, wirst Du bestimmt noch erklären
Derweil habe ich versucht, das ebenfalls bildlich ein wenig vereinfacht darzustellen.
Zuerst die C4D Standard Stapelmethode. Hier werden wie in PS Ebenen aufeinandergestapelt, und das was durchscheinen soll, mit einer s/w Maske vom darunter liegenden getrennt. Nur dass das in C4D eben quer liegt, steht ja eigentlich oben alles schon. Und man braucht bei 3 Ebenen (Weiß, Gold, Blau) deshalb auch nur 2 Masken.
Stör Dich nicht an dem Schwarz, das hat hier nix zu sagen. "Diff-White" liegt links am Objekt, also unten, und ist „massiv“. Darauf liegt der Schriftzug "Montag" mit dem Material "Spec Gold", das im Opacity-Kanal des Materials mit einer Maske mit dem Schriftzug freigestellt wurde. So, wie man das auch in PS macht. Und rechts daneben das blaue Mat mit der Maske „Nein Danke“. Die Materialien selbst dürfen durchgehend gelb/blau sein, weil die Opacity das ausstanzt. Das geht seit glaub der 2019 so, man muss also kaum „umlernen“ dafür.
Das Problem war einfach nur das ich das Projection node nicht in die Maske gezogen hatte
Das Problem ist übrigens dann keines, wenn das Objekt passende UV Maps hat, entweder durch Abwicklung, oder weil es vom Programm schon brauchbar geliefert wird. Dann sin die Projection Nodes nicht nötig, aber sonst sehr hilfreich, stimmt.