Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Model nicht stauchen ??

P

permotio

Guest

Hallo , ich hab mal eine recht allgemeine Frage zur DSLR Fotografie

Kann man ein besonderes Objektiv nehmen um ein Model das man Fotografiert , aus ca. 2 -3 m Entfenrung nicht zu stauchen wenn man mit ihm auf AUgenhöhe ist ?

Denn wenn man es schräg von der Seite oder von unten Fotografiert passiert das nicht .

Aber gibt es für eine Sony Alpha auch Objektive oder eine Objektiv bezeichnungen die nicht Stauchen wenn man gerade auf das Model Fotografiert , also auf Augenhöhe ?

Fotografie

john3

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Model nicht stauchen ??

hallo - ein oder zwei beispielfotos würde deine frage verdeutlichen, aber ich glaube ich vertsehe dein fragestellung trotzdem.

meinst du mit "model" einen menschen? also sind evtl die beine zu kurz? (=gestaucht)?

prinzipell geht es nicht mit anderen objektiven! nicht das objektiv ist entscheidend sondern (wie du selbts erkannt hast - der kamerastandpunkt!) deshalb ist die frage, die du gerade schilderst auch ein wesentliches gestaltungsmittel in der fotografie!
(also kurz gesagt wenn die beine der frau zu kurz sind - geh nach unten)

aber!! mit weitwinkelobjektiven ist diese stauchung scheinbar(!) größer als mit teleobjektiven. das ist aber nur ein schein - tatsächlich ist es nicht so (ich will jetzte nicht ins detail gehen)

möglichwerweise (ich kenne mich in desem bereich nicht so aus) kannst du mit SEEHHR teuren, sogenannten SHIFT-Objektiven - die man in guten fotoläden auch mieten kann - ein bisschen tricksen.

aber die einfache, zeitsparnedste, kostengünstige und wirkungsvolle lösung ist der kamerastandpunkt.

john3, der hier nur ist weil er eigentlich ambitionierter (hobby-)fotograf ist.

excelfreak

Aktives Mitglied

Nimm eine Festbrennweite zwischen 80 und 130 mm und geh etwas weiter weg. Dann sollte bei Fotos auf Augenhöhe keine Stauchung zu sehen sein.

Gruß
excelfreak

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,
Das Stauchen wie du es nennst kommt vom Standpunkt und wird je Brennweite noch verstärkt.
Ein Shift Objektiv gibt es als altes Minolta MD bzw. Schneider ist aber durch die Brennweite wieder weniger geeignet für Potrait.

Geeignet sind Minolta AF 1,7 50mm, Sony 1,8 50mm, 1,4 50mm Minolta od. Sony,AF 1,4 85mm, AF 2,8 100 oder 135 mm. Vergess mal das mit dem Crop.
Natürlich ist das neue SAL 2,8 28-75 oder das Zeiss 2,8 24-70 od. 1,8 135mm auch nicht zu verachten
Die Objektive sind für Potrait gut geeignet und du hast ein wenig Distanz zu deinem Opfer;)
Auch ein Sigma 28-70mm (ich bin nicht von begeistert) oder das neue 24-70mm oder Tokina F2,8 28-70mm oder Tamron 2,8 28-70mm sind geeignet.

Von Weitwinkelobjektiven solltest du beim klassichen Potrait Abstand nehmen da du dir zusätzliche optische Verzerrungen durch den Winkel einfangen kannst.

Gruß

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

Sven_A

Noch nicht viel geschrieben

Hi, so weit musst Du mit 50mm gar nicht weg gehen!
Kauf Dir eine Fesbrennweite - Du wirst begeistert sein!!

Gruß
Sven

rainerE

Fotograf

Nimm eine Festbrennweite zwischen 80 und 130 mm und geh etwas weiter weg. Dann sollte bei Fotos auf Augenhöhe keine Stauchung zu sehen sein.

Hi, so weit musst Du mit 50mm gar nicht weg gehen!
Kauf Dir eine Fesbrennweite - Du wirst begeistert sein!!

Also, das verwirrt mich jetzt doch etwas. Warum denn eine Festbrennweite? Ich habe nichts gegen Festbrennweiten - ganz im Gegenteil.

Ich teile die Einschätzung, dass ein Objektiv im Bereich 80-130mm eine gute Wahl für Portraits ist. Aber das muss keine Festbrennweite sein.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Sven_A

Richtig! Es muss keine Festbrennweite sein. Aber die machen zumindest mir viel mehr Spaß und ganz nebenbei deutlich bessere Bilder ;)

Ich fotografiere viel bewusster, wenn ich mein 50 1,4 drauf habe. Dazu habe ich natürlich auch mehr Möglichkeiten mit der Schärfentiefe zu spielen (nein, ich hab die Blende nicht immer auf).

Mit deutlich mehr Brennweite muss man ja noch weiter weg sein, außerdem sind die Gesichter dann "platter"

rainerE

Fotograf

Richtig! Es muss keine Festbrennweite sein. Aber die machen zumindest mir viel mehr Spaß und ganz nebenbei deutlich bessere Bilder ;)

Ich fotografiere viel bewusster, wenn ich mein 50 1,4 drauf habe. Dazu habe ich natürlich auch mehr Möglichkeiten mit der Schärfentiefe zu spielen (nein, ich hab die Blende nicht immer auf).

Mit deutlich mehr Brennweite muss man ja noch weiter weg sein, außerdem sind die Gesichter dann "platter"
Das kann ich alles unterschreiben.

studio24

Homo Nikoniensis

Ich fotografiere viel bewusster, wenn ich mein 50 1,4 drauf habe.
Ein Lehrer würde sagen: Thema verfehlt! 5, setzen. ;)

Es ging hier weder um Bildqualität noch um deine Vorlieben, sondern um Persepektive. Und da hilft nur, in die Knie gehen um auf Brusthöhe zu fotografieren, Model auf ein Podest stellen oder längere Brennweiten und größerer Abstand. Mit 50mm wird das noch nichts.

rainerE

Fotograf

Ein Lehrer würde sagen: Thema verfehlt! 5, setzen. ;)

Es ging hier weder um Bildqualität noch um deine Vorlieben, sondern um Persepektive. Und da hilft nur, in die Knie gehen um auf Brusthöhe zu fotografieren, Model auf ein Podest stellen oder längere Brennweiten und größerer Abstand. Mit 50mm wird das noch nichts.

Also, ich hatte das so verstanden, dass es in dem Satz mit dem 50er gar nicht mehr um die Portraits ging, sondern allgemein darum, dass er gerne Festbrennweiten mit großer Öffnung benutzt.

Für klassische Portraits sind 50mm in der Tat noch zu kurz.

Gruß
Rainer

Sven_A

Also meine Lehrer hätten gesagt setzen 6! ;)

Ich habe ein wenig von beidem vermischt... die 2-3 Meter aus der Fragestellung und meine Vorlieben...

Aber 50mm an Corp sind doch recht nah am klassischen Portrait oder liege ich da jetzt falsch?

Und ja, in die Hocke gehen hilft - egal bei welcher Brennweite ;)

Gruß
Sven

john3

Nicht mehr ganz neu hier

-Das Argument "Festbrennweite" ist in diesem Zusammenhang "Stauchung" einfach falsch. Es hat absolut nichts mit dem geschilderten Problem zu tun (auch wenn ich selbst am liebsteb mit Festbrennweiten fotografiere)

- die Brennweite an sich hat auch (fast) nichts mit dem Problme zu tun.
Weitwinklige Objektive (wobei 50mm (crop-faktor beachten!!!) als Normalobkektiv anzusehen ist (also weder "weit" noch "tele") ) verzerren besonders in den Randbereichen! Die eigentliche perspektive bleibt unverändert, egal ob man eine 14mm, 28mm, 50mm, oder 200mm brennweite verwendet.
(wer's nich glaubt - bitte bildauschnitte mit gleichem inhalt aus den fotos mit den verschidenen brennweiten machen - sie sind (nahezu) identisch!))

-entscheidend ist - wie auch von anderen hier schon gesagt - der kamerastandpunkt. also sowas wie: "geh in die knie" "geh in die hocke", aber auch ein weiter entfernter standpunkt, der automatisch zu einem anderen blickwinkel (nochmal: brennweite ist (fast) egal) führt. Vermutlich ist die kombination aus beiden (weiter weg + in die hocke gehen) das beste - wenn es vielleicht mal ein beispielfoto gäbe, wäre das viel einfacher. (vielleicht musst du ja auch auf ein leiter klettern, statt in die hocke zu gehen)

studio24

Homo Nikoniensis

Aber 50mm an Corp sind doch recht nah am klassischen Portrait oder liege ich da jetzt falsch?
Jein. Das "klassische" Portrait liegt eher im Bereich 85 bis 130mm real.

Es ist ein Irrglaube, dass aus einem 50mm ein 75m (Nikon) oder 80mm (Canon) wird. Du hast durch die unterschiedlichen Sensoren lediglich einen anderen Bildausschnitt. Von den Größenverhältnissen her kannst du genau so gut eine Vollformatkamera nehmen und dann das Bild am PC beschneiden.

Ein 50mm bleibt ein 50mm, egal ob es an einer Groß-oder Mittelformat-, einer Vollformat-, einer APS-C oder einer Kompaktkamera hängt oder nur in deiner Fototasche liegt. Damit behält es auch sein optisches Verhalten. Es verhält sich eben nicht wie ein "echtes" 75/80mm.

Eine unterschiedliche Perpektive ergibt sich nur dadurch, dass du die Entfernung zum Objekt variieren muss, um im Ergebnis bei allen Formaten den gleichen Bildausschnitt zu bekommen. Daher ist ein 50mm an einer Großformatkamera "gefühlt" ein Superweitwinkel und an einer Kompaktkamera ein Supertele. Es bleibt trotzdem ein 50mm und nix anderes.

rainerE

Fotograf

Vielleicht kann man das ganze ja noch einfacher und alltagstauglicher ausdrücken mit den Brennweiten und Crop und Tele und Doch-nicht-Tele.

Grundsätzlich ist eine lange Brennweite besser für Portraits, weil der Aufnahmeabstand größer ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir formatfüllend fotografieren wollen).

Brennweiten werden als "lang" bezeichnet, wenn sie mindestens doppelt so lang sind wie die längste Formatseite des Films. Ich nehme an, das können wir auch für einen Sensor gelten lassen.

Also, bei meiner D2x ist der Sensor 23,6 x 15,8 mm groß. Das bedeutet, eine lange Brennweite wäre hier schon ein Objektiv mit 47,2 mm Brennweite.
Meines Erachtens ist aber ein 50er noch nicht portraittauglich, auch wenn es sich per Definition schon um eine lange Brennweite handelt.

Gruß
Rainer

Sven_A

Also ob das jetzt einfacher und alltagstauglicher war... ;)

Im Prinzip muss halt jeder selber rausfinden mit welcher Linse er Portraits machen möchte, bzw. was in seinen Räumlichkeiten an Brennweite gebraucht wird (wenn ich am liebsten mit 135mm fotografiere aber nacht mal den ganzen Kopf drauf bekomme bringt mir meine Lieblingslinse nix)

Gruß
Sven

rainerE

Fotograf

Also ob das jetzt einfacher und alltagstauglicher war...
Ja, da hast Du recht. Immerhin - es war ein Versuch;)

Im Prinzip muss halt jeder selber rausfinden mit welcher Linse er Portraits machen möchte, bzw. was in seinen Räumlichkeiten an Brennweite gebraucht wird (wenn ich am liebsten mit 135mm fotografiere aber nacht mal den ganzen Kopf drauf bekomme bringt mir meine Lieblingslinse nix)
Das sehe ich auch so, oft sind es ganz andere Umstände, die uns diktieren, welche Brennweite, Aufnahmedistanz oder Blende wir nehmen können. Einer meiner Ausbilder hat gleich am Anfang zu mir gesagt: Als Fotograf stehst Du immer in der letzten Ecke.

Gruß
Rainer

john3

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo???

wenn ich's niht übersehen haben hat der Thredstarter sich noch gar nicht wieder gemeldet.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das es nicht im 50mm 120mm 14mm oder 28mm geht und auch nicht um festbrennweite oder zoom. sonderneinzig und allein die position des fotografen gegenüber dem motiv.
da den begriff "stauchung" leider nicht weiter erklärt hat. gehe ich von z.B. "zu kurzen beinen" des models aus - in diesem fall hilft nur als fotograf in die knie zu gehen oder das modell höher stellen, was geometrisch dasselbe ist.
und zwar gilt das für ein 300mm genauso wie für ein 28mm objektiv. (seht euch die entsprecheneden bildauschnitte an!)
(bei extremen weitwinkel (14mm und kleiner) stimmt das nicht mehr ganz)

(irgendwelche einwände???)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden