AW: Ein paar Bilder
Hai,
also Du solltest von gar nichts die Finger lassen! mach Fotos bis Dir der Auslösefinger weh tut, Du wirst merken, dass allein die Übung dafür sorgt, dass Du besser wirst. Das ist ein Gerücht, dass man nur eine einzige Sache besonders toll kann.
zu Deinen Bildern:
Wallpaper:
das erste ist ganz schön geworden, aber wenn es so aussehen soll, dass die Zigarette durch die Karte gesteckt wurde, solltest Du dafür sorgen, dass der Übergang nicht so weich ist sondern etwas verbrannt aussieht.
das zweite gefällt mir gar nicht, vielleicht aber auch nur wegen diesem Klische Waffe = böser Junge.
Cherryshot:
beim ersten Bild hättest Du Dich meiner Ansicht nach entscheiden müssen, ob Du die Beine mit drauf haben willst oder nicht. Entweder Blende ganz auf, oder ganz zu, aber so wirkt es, als wolltest Du die Blende weit auf machen, ging aber leider nicht, weil das Objektiv zu lichtschwach war.
Da das ganze etwas wie ein Studio Portrait wirkt, hätte die Hinter- und Untergrund weniger sichtbar sein müssen.
das zweite Bild ist vom Bildaufbaue sehr gut geworden. Das einzige was mich daran wirklich stört ist der Schatten unter ihrem rechten Auge und natürlich wieder der unruhige Hintergrung.
das dritte Bild dieser Serie wirkt wie ein Schnappschuss. Hier hättest Du durch gezielte Bearbeitung wesentlich mehr rausholen können. Eine Vignetierung würde diesem Bild auch sehr gut tun.
Papiliorama:
zu Bild 1 wurde schon alles gesagt
Bild 2: schön getroffen, allerdings vom Bildaufbaue meines Erachtens anfechtar. der Schmetterling hätte auf der rechten Seite näher am Bildrand sein können.
Bild 3: wirkt sehr blass, hier helfen in der Bearbeitung Kontraste und Klarheit weiter.
Bild 4: sehr guter Shot. der Baumstamm an der rechten Seite stört, hätte man in der Retusche entfernen sollen.
Bild 5: sieht für mein Empfinden unscharf aus. Hier hätte der Schärfenbereich auch wesentlich kleiner sein dürfen.
Bild 6: Auch hier Blende weiter auf machen! so wirkt das Bild durch den Hintergrund sehr unruhig. vom Bildaufbau ansonsten aber gut.
Bild 7: sehr gut! alles richtig gemacht. man könnte noch überlegen das obere Blatt in der Retusche weg zu machen.
Bild 8: leider nicht scharf.
Bild 9: Hier war wieder eine Entscheidung gefragt. Entweder weiter nach links, sodas Du das Blatt nicht so von der Seite anschneidest, oder Blatt von unten fotografieren, sieht oft sehr gut aus mit den Schatten von den Tierchen. vom Bildaufbau würde mir das Tier auf dem goldenen Schnitt besser gefallen.
ich breche das für diese Serie an dieser Stelle mall ab. wirklich gut sind noch die Bilder: 10,11 und 19.
Some Art:
Bild 1: gefällt mir nur so halb und ich kann Dir leider gerade echt nicht sagen warum. Aber so ein Bild lebt für mich aus der Extremen, weil es so doch relativ langweilig wirkt, also versuch z.B. mal eine starke Vignetierung.
Bild 2: bei so einer Langzeitbelichtung kannst Du mit ruhigem Gewissen die Blende ganz zu machen. So ein Bild wirkt schöner, wenn es etwas dunkler ist und man die einzelnen Lichtstreifen besser sieht.
Bild 3: diese Bewegungsunschärfe durchs zoomen ist sehr schwer und erfordert sehr sehr viel Übung, denn das Objekt sollte dabei scharf bleiben. Und das ist auch das was mich stört. das Objekt ist nicht mehr scharf.
Bild 4: gutes Foto. Die Bildgestlatung könnte allerdings noch etwas interessanter ausfallen, also vielleicht auf der linken Seite mehr Platz lassen und so ein Querformat daraus machen.
Bild 5: gut getroffen. Blende hätte zwei bis drei Stufen weiter zu sein können.
Bild 6: gute Idee, allerdings hast Du Dir für die Umsetzung sichtlich wenig Gedanken gemacht. Ein Aufhellblitz hätte dem ganzen sehr gut getan. Trotzdem wirkt es von den Farben sehr gelungen.
Bild 7: gut gesehen, allerdings wär ich auf die Strasse gegangen und hätte das Bild von da gemacht
Bild 8: so meinte ich das bei Bild 2. Das ist mal ein richtig gutes Beispiel für eine Langzeitbelichtung. Super!
Bild 9: auch das hat was. Eine leichte Vignette würde dem Bild noch mehr Tiefe verleihen und es somit interessanter machen.
Bild 10: auch das ist eine wirklich gut gelungene Aufnahme. vom Bildaufbau hätte man links vielleicht weniger Platz lassen können.
Bild 11: das Bild sagt nichts aus und der Vordergrund ist viel zu unruhig. Das Motiv ist allerdings nicht schlecht, also häng Dich das nächste Mal mit der Kamera übers Ufer. Fotograf ist nicht gerade ein Job zum faul sein
Wasserbilder:
das erste ist schön geworden. Ein paar mehr Kontraste wären hilfreich. Eine simple Tonwertkorrektur würde vielleicht auch schon reichen. Einfach die Tiefen und die Lichter etwas verstärken.
das zweite ist mir zu unruhig mit dem Laub da am Bach.
das dritte ist für mein Empfinden das beste aus der Serie. vom Bildaufbau sehr gut und auch echt gut gesehen mit diesem Ast am linken Rand.
so wünsche Dir viel Spass beim lesen
das ist natürlich alles nur meine Meinung und bei vielen Bildern ist es eine reine Geschmacksfrage, deswegen habe jetzt versucht mehr auf technische Aspekte zu schauen.
generell kann man sagen: Du hast gute Ideen, die Bilder lassen auf einen Haufen Potenzial schliessen. Du könntest Dir aber mehr Zeit für die Umsetzung lassen und alle Möglichkeiten durch denken, wie Dein Bild noch besser werden könnte.
Liebe Grüße,
Julian