Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein paar Bilder

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mit Fotografieren angefangen und weiss nicht in welche Richtung ich mich festlegen sollte.

Ich habe einmal von allen möglich Sachen Bilder gemacht...

Könnt ihr mir sagen welche Bilder einigermassen gut geworden sind? wovon ich die Finger definitiv lassen sollte, oder ob ich die Kamera gleich wieder verkaufen soll? ;)
 

hoaichau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Bilder

So? das ist der Anfang? Wie sieht es denn aus, wenn Du dann Profi wirst? :p
Scherz beiseite, sehr schöne Fotos, wobei das Blättermotiv finde ich nichts besonderes. Es wirkt zu "überladen". Ich würde eher nur auf ein oder zwei Blätter beschränken.
Zigaretten und die Wasserfälle - toll.
Die Dame finde ich persönlich auch nicht besonders ... liegt aber wahrscheinlich an der Pose.
VLG, Chau
 

BieneHaru

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Bilder

Es gibt nichts, von dem man die Finger lassen sollte, wenn man sie sich oft genug verbrannt hat, tut's auch nicht mehr weh :D aber dein Papiliorama-Album gefällt mir eindeutig am besten.
 

pankreator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Bilder

Da sind auf jeden Fall ein paar hübsche Bilder dabei ! Bei den Schmetterlingen hättest Du noch ein bißchen aussortieren sollen, die sehen zwar (soweit man das bei der Auflösung beurteilen kann) scharf aus, aber die Tiere sind nicht auf jedem Bild ganz zu sehen. Von den Wasserbildern gefällt mir das letzte am besten - der Gegensatz zwischen dem scharf dargestellten senkrechten Ast und dem nebeligen Wasser ist schön. Insgesamt ein paar gelungene Versuche (auch bei den nicht genannten) und viele "normale" Bilder. Kamera verkaufen ist sicher die schlechteste Alternative. Mach einfach weiter und experimentiere ! Ich glaube, es lohnt sich.

Viele Grüße vom
Pankreator. :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ein paar Bilder

Hallo zusammen,

Ich habe gerade mit Fotografieren angefangen und weiss nicht in welche Richtung ich mich festlegen sollte.

Ich habe einmal von allen möglich Sachen Bilder gemacht...

Könnt ihr mir sagen welche Bilder einigermassen gut geworden sind? wovon ich die Finger definitiv lassen sollte, oder ob ich die Kamera gleich wieder verkaufen soll? ;)

Hallo,

gleich verkaufen!:D
Spaß beiseite.

Die Potraitaufnahmen sind ja soweit schon ganz ok, wenn man vom 2 absieht welches unscharf ist.

Bei den Tieraufnahmen hst du den Fokus nicht richtig gesetzt.
Manuell auf dem Kopf fokussieren oder AF Sensor drauf halten. Besser ist ein Makro.

Bei Some Art ist Nr.1 u.11 i.o.
Nr.2 u.5 sind die Lichter ausgefressen. Würde es mal auf manueller Belichtung probieren.
Nr.10 würde ich in der blauen Stunde machen oder eine HDR Aufnahme
Die Kippen gefallen mir nicht, Finger weglassen.

Die Bachaufnahmen sind ok.

Gruß
 

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

AW: Ein paar Bilder

Oha, vielen lieben Dank, das hätt ich jetzt nicht erwartet.
Mhm also so wies bisher klingt sind die Naturaufnahmen eher so mein Gebiet?

oh ehm, was ist eine HDR aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:

suphafly

Photosigner

AW: Ein paar Bilder

Ein ernstgemeinter Rat: LASS ES BLEIBEN! (Naja ok Spaß beiseite :D)
Sind doch ein paar ordentliche Bilder dabei, wobei ich die Papiliorama am besten finde (aber lieber die besten für solch eine Galerie raussuchen, sonst heisst es Masse statt Klasse...)
Mit den Wallpapers kann ich mich nicht anfreunden und bei der netten Dame müsste man sich vielleicht noch ein wenig mit dem Thema Portraitfotografie auseinandersetzen, aber die ansätze sind doch schonmal recht gut! Weiter so! :)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Ein paar Bilder

Hallo. Die Bilder sind recht gut. Portraits sind mM nach Akt so ziemlich das Schwierigste. Aber Du hast ein gutes Auge und Deine Umsetzung finde ich ganz gelungen. Wie hast Du den Wsserfall bearbeitet? ist recht scharf....

LG
 

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

AW: Ein paar Bilder

Garnicht bearbeitet, nur ne etwas längere Belichtungszeit.

Und ehm Aktportraits? hab ich doch garkeine... oder?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ein paar Bilder

Oha, vielen lieben Dank, das hätt ich jetzt nicht erwartet.
Mhm also so wies bisher klingt sind die Naturaufnahmen eher so mein Gebiet?

oh ehm, was ist eine HDR aufnahme?

bei den Nachtaufnahmen solltest du nur etwas mehr üben.
Hier gibt es auch etwas im Downloadbereich zum Thema blauer Stunde (Fotopraxis - Teil 3 - Blaue Stunde, Motive in der Dämmerung )und Nachtaufnahmen.

Auch zum Thema HDR.
Bei HDR wird eine Beilchtungsreihe erstellt und die Bilder werden miteinander verrechnet.


noch mehr zum Thema HDR hier in die Suche eingeben


Wenn es ganz düster sein soll gibt es auch nocht DRI http://www.digiachim.de/DRI/index.htm

Wenn es dir Freude macht kann Makro dein Gebiet werden.
Aber gerade da ist Übung und die wichtigsten Grundlagen das A u. O

Hier noch ein Thread dazu:
Wichtig: Workshop Fotografie – (Makroaufnahmen)

und ein paar Links

Makrofotografie Teil 2: Makrofotografie mit SLR-Kameras

Naturfotografie - Teil 8 - Tiere
Naturfotografie - Teil 1 - Einführung in die Naturfotografie
 
Zuletzt bearbeitet:

bluedevil2003

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein paar Bilder

Ging mir genauso. Ich hab dann geknippst was vor die Linse kam. Löschen kann man das Geknipste immer noch. Ich find dein Papiliorama-Album sehr schick.
 

Giraffengesicht

Webdesignender Fotograf

AW: Ein paar Bilder

Hai,

also Du solltest von gar nichts die Finger lassen! mach Fotos bis Dir der Auslösefinger weh tut, Du wirst merken, dass allein die Übung dafür sorgt, dass Du besser wirst. Das ist ein Gerücht, dass man nur eine einzige Sache besonders toll kann.

zu Deinen Bildern:

Wallpaper:
das erste ist ganz schön geworden, aber wenn es so aussehen soll, dass die Zigarette durch die Karte gesteckt wurde, solltest Du dafür sorgen, dass der Übergang nicht so weich ist sondern etwas verbrannt aussieht.
das zweite gefällt mir gar nicht, vielleicht aber auch nur wegen diesem Klische Waffe = böser Junge.

Cherryshot:
beim ersten Bild hättest Du Dich meiner Ansicht nach entscheiden müssen, ob Du die Beine mit drauf haben willst oder nicht. Entweder Blende ganz auf, oder ganz zu, aber so wirkt es, als wolltest Du die Blende weit auf machen, ging aber leider nicht, weil das Objektiv zu lichtschwach war.
Da das ganze etwas wie ein Studio Portrait wirkt, hätte die Hinter- und Untergrund weniger sichtbar sein müssen.
das zweite Bild ist vom Bildaufbaue sehr gut geworden. Das einzige was mich daran wirklich stört ist der Schatten unter ihrem rechten Auge und natürlich wieder der unruhige Hintergrung.
das dritte Bild dieser Serie wirkt wie ein Schnappschuss. Hier hättest Du durch gezielte Bearbeitung wesentlich mehr rausholen können. Eine Vignetierung würde diesem Bild auch sehr gut tun.

Papiliorama:
zu Bild 1 wurde schon alles gesagt ;)
Bild 2: schön getroffen, allerdings vom Bildaufbaue meines Erachtens anfechtar. der Schmetterling hätte auf der rechten Seite näher am Bildrand sein können.
Bild 3: wirkt sehr blass, hier helfen in der Bearbeitung Kontraste und Klarheit weiter.
Bild 4: sehr guter Shot. der Baumstamm an der rechten Seite stört, hätte man in der Retusche entfernen sollen.
Bild 5: sieht für mein Empfinden unscharf aus. Hier hätte der Schärfenbereich auch wesentlich kleiner sein dürfen.
Bild 6: Auch hier Blende weiter auf machen! so wirkt das Bild durch den Hintergrund sehr unruhig. vom Bildaufbau ansonsten aber gut.
Bild 7: sehr gut! alles richtig gemacht. man könnte noch überlegen das obere Blatt in der Retusche weg zu machen.
Bild 8: leider nicht scharf.
Bild 9: Hier war wieder eine Entscheidung gefragt. Entweder weiter nach links, sodas Du das Blatt nicht so von der Seite anschneidest, oder Blatt von unten fotografieren, sieht oft sehr gut aus mit den Schatten von den Tierchen. vom Bildaufbau würde mir das Tier auf dem goldenen Schnitt besser gefallen.
ich breche das für diese Serie an dieser Stelle mall ab. wirklich gut sind noch die Bilder: 10,11 und 19.

Some Art:
Bild 1: gefällt mir nur so halb und ich kann Dir leider gerade echt nicht sagen warum. Aber so ein Bild lebt für mich aus der Extremen, weil es so doch relativ langweilig wirkt, also versuch z.B. mal eine starke Vignetierung.
Bild 2: bei so einer Langzeitbelichtung kannst Du mit ruhigem Gewissen die Blende ganz zu machen. So ein Bild wirkt schöner, wenn es etwas dunkler ist und man die einzelnen Lichtstreifen besser sieht.
Bild 3: diese Bewegungsunschärfe durchs zoomen ist sehr schwer und erfordert sehr sehr viel Übung, denn das Objekt sollte dabei scharf bleiben. Und das ist auch das was mich stört. das Objekt ist nicht mehr scharf.
Bild 4: gutes Foto. Die Bildgestlatung könnte allerdings noch etwas interessanter ausfallen, also vielleicht auf der linken Seite mehr Platz lassen und so ein Querformat daraus machen.
Bild 5: gut getroffen. Blende hätte zwei bis drei Stufen weiter zu sein können.
Bild 6: gute Idee, allerdings hast Du Dir für die Umsetzung sichtlich wenig Gedanken gemacht. Ein Aufhellblitz hätte dem ganzen sehr gut getan. Trotzdem wirkt es von den Farben sehr gelungen.
Bild 7: gut gesehen, allerdings wär ich auf die Strasse gegangen und hätte das Bild von da gemacht :p
Bild 8: so meinte ich das bei Bild 2. Das ist mal ein richtig gutes Beispiel für eine Langzeitbelichtung. Super!
Bild 9: auch das hat was. Eine leichte Vignette würde dem Bild noch mehr Tiefe verleihen und es somit interessanter machen.
Bild 10: auch das ist eine wirklich gut gelungene Aufnahme. vom Bildaufbau hätte man links vielleicht weniger Platz lassen können.
Bild 11: das Bild sagt nichts aus und der Vordergrund ist viel zu unruhig. Das Motiv ist allerdings nicht schlecht, also häng Dich das nächste Mal mit der Kamera übers Ufer. Fotograf ist nicht gerade ein Job zum faul sein :D

Wasserbilder:
das erste ist schön geworden. Ein paar mehr Kontraste wären hilfreich. Eine simple Tonwertkorrektur würde vielleicht auch schon reichen. Einfach die Tiefen und die Lichter etwas verstärken.
das zweite ist mir zu unruhig mit dem Laub da am Bach.
das dritte ist für mein Empfinden das beste aus der Serie. vom Bildaufbau sehr gut und auch echt gut gesehen mit diesem Ast am linken Rand.


so wünsche Dir viel Spass beim lesen :D
das ist natürlich alles nur meine Meinung und bei vielen Bildern ist es eine reine Geschmacksfrage, deswegen habe jetzt versucht mehr auf technische Aspekte zu schauen.
generell kann man sagen: Du hast gute Ideen, die Bilder lassen auf einen Haufen Potenzial schliessen. Du könntest Dir aber mehr Zeit für die Umsetzung lassen und alle Möglichkeiten durch denken, wie Dein Bild noch besser werden könnte.

Liebe Grüße,
Julian
 

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

AW: Ein paar Bilder

also wie gesagt warum Finger davon lassen die Bilder sind wirklich sehr schön ok außer das mit dem kippen aber sonst sehr schön mein persönliche Favoriten sind die Wasserbilder wo sind die aufgenommen?


mfg Dominik
 

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

AW: Ein paar Bilder

zu

Tausend Dank, das ist mal eine Kritik mit der man wirklich arbeiten kann *sich super freut*
Ich sollte so wie es scheint mehr mit Vignietierungen arbeiten.

Zu deinem Kommentar :
"beim ersten Bild hättest Du Dich meiner Ansicht nach entscheiden müssen, ob Du die Beine mit drauf haben willst oder nicht. Entweder Blende ganz auf, oder ganz zu, aber so wirkt es, als wolltest Du die Blende weit auf machen, ging aber leider nicht, weil das Objektiv zu lichtschwach war."

Leider hast du recht, das ist tatsächlich der Fall, ich habe nur zwei grottenschlechte Objektive :( da komm ich mit der Blende einfach nicht hin. aber da kommen auch mal neue :)

Danke nochmals, das ist echt eine sehr grosse Hilfe

Zu

Die Bilder sind in der Schweiz (Solothurn) aufgenommen worden, bei einer Art Pilgerstätte
 

psdmaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Bilder

Hoi, ich finde au, du häsch es guets Aug, also sicher nöd verchaufe, eifach witer üebe. Bin au am üebe, und finds au sehr schwer, die richtig Komposition z'treffe. Aber es wird besser!
Hallo, ich finde auch, du hast ein gutes Auge und solltest sicher nicht verkaufen, sondern weiter üben. Ich selber bin auch am Üben und finde es ist sehr schwer, die richtige Komposition zu treffen. Aber mit der Zeit wird man wirklich besser. Viel Erfolg.
Grüessli au us de Schwiiz
 
M

margit233

Guest

AW: Ein paar Bilder

Hallo!
Also mir geht es momentan ähnlich, habe mir erst vor Kurzem eine SR-Kamera zugelegt und knippse auch mal viel zum Üben herum. Also jetzt mal aus "Anfänger-Sicht" gesehen finde ich besonders die Naturaufnahmen echt toll. Hast du denn dazu auch schon die Bilder bearbeitet, bzw. gute Tipps für Tutorials zum Thema Naturfotografie?
Da bin ich momentan nämlich leider noch etwas auf dem Holzweg.
Liebe Grüße,
margit233
 

Mr_BIG1893

Bildchenmacher

AW: Ein paar Bilder

Ui, ehm bearbeitet sind keine bei denen man es nicht 100% offensichtlich sieht (glaube sogar nur die schwarz weissen sind ein wenig bearbeitet und halt die von "Some Art")

Tipps für Tutorials? Habe doch selber keine ahnung davon, ich schau was an und wenns mir gefällt knips ich ein Bild davon, das wäre etwa das Tutorial ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben