Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein paar Fragen zum Rendern

thekingtobi

Gesperrt

Hi,
bei mir dauert das Render zurzeit nur ein paar Sekunden (Anfänger) und ich habe mal ein paar Fragen zum Rendern:
1. Wodurch (ausser Speicher) wird die Renderzeit teilweise Extrem hoch?
2. Ich Render immer mit "Aktuelle Ansicht rendern", gibt es nichts anderes? (ausser im Bild-Manager)
3. Worauf kommt es jetzt bei der Hardware an? Ram oder Prozessor?
Habe zurzei 2 Gb Ram + Intel Core 2 Duo E6750 (Windows Xp+Vista - 32 Bit)

Komm ich damit später gut aus oder ist später ausrüsten angesagt?

Vielen Danke für die Antworten im Vorraus (auch die "Benutz Google oder die SuFu"-Kommentare ;))

Mfg thekingtobi

M

mp5gosu

Guest

AW: Ein paar Fragen zum Rendern

1. Durch alles, was im Speicher "explodiert", HNURBS, Dynamics, alles was hohe Polygonzahlen verursacht, Photonenmaps, Schattenmaps, Kaustiks, GI-Lösungen (bei Animation) etc pp... Die Liste ist elend lang.
2. Der Bildmanager ist zum finalen Rendern gedacht.
3. RAM und Prozessor sind wichtig. RAM sorgt dafür, dass Du große Szenen auch rendern kannst, der Prozessor für die Geschwindigkeit.

2GB werden nicht reichen, ist eigentlich jetzt schon zu wenig (für Anfänger reicht 1GB), später sollten es mindestens 4GB, besser noch 16GB sein.
Als Prozessor empfehl ich einen QuadCore Duo, 16 Kerne braucht man später schon.

thekingtobi

Gesperrt

2GB werden nicht reichen, ist eigentlich jetzt schon zu wenig (für Anfänger reicht 1GB), später sollten es mindestens 4GB, besser noch 16GB sein.
Als Prozessor empfehl ich einen QuadCore Duo, 16 Kerne braucht man später schon.
Oha...und ich dachte für neue Spiele braucht man schon extrem viel Leistung.
Dann fang ich wohl besser schonmal an zu sparen, weil so viel Geld hat ein 14-jähriger nicht mal eben. :uhm:
Da kommt ja dann einiges zusammen....
-64-Bit Betriebssystem
-Arbeitsspeicher
-Prozessor
:(

M

mp5gosu

Guest

Grafikkarte kann auch schon mal um die 1500-20000€ kosten. Denn wenn Du ausreichend starke Hardware zum Rendern hast, brauchst Du auch eine leistungsfähige Grafikkarte, um diese intensiven Szenen darzustellen.

edit: Aber mal ernsthaft, Cinema 4D lief damals schon auf nem Amiga, damals hiess es noch FastRay. Soll für Dich bedeuten: Wenn Dein Computer untere Lesitungsklasse ist, hol Dir die kostenlose Version 6 CE. Die läüft logischerweise auch auf schwachen Rechnern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thekingtobi

Gesperrt

Grafikkarte kann auch schon mal um die 1500-20000€ kosten. Denn wenn Du ausreichend starke Hardware zum Rendern hast, brauchst Du auch eine leistungsfähige Grafikkarte, um diese intensiven Szenen darzustellen.
1500-20000? Bitte sag, dass das ein Scherz sein soll.
Das ist wahrlich alles nicht grade für Schüler ausgelegt. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

beyond

evil ^.^

Grafikkarte kann auch schon mal um die 1500-20000€ kosten.

o_O hast dir verschriebn oder meinst echt 20000?! k so um die 5000-8000hab ich schon gesehn! aber 20000!! o_O wasn das für ne karte?! ne fxfusion x8??! ^^ oder meinst du das als überschlag für quadsli usw.

Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

Nee nee, die Quadroplex Dinger sind schon fein und fein gepriesen. :D
Aber wenn ich da so an Deltagen denke, weiß ich auch, warum man sowas braucht.

thekingtobi

Gesperrt

Solangsam denke ich echt darüber nach jetzt sofort mit 3-D aufzuhören, bevor ich überhaupt richtig anfange. :(

E

ERNEST

Guest

Also ich denke die Renderzeit kann hauptsächlich durch die arbeit von CPU und RAM
verbessert werden allerdings ändert sich die zeit von modell zu modell
je komplexer das modell, die schattierung, und die texturen desto länger dauert es

beyond

evil ^.^

@mp5gosu
k, hab mal nachgschaut bei geizhals! kriegt man schon einsteigermodelle ab knappe 7000 euro ^^

aber hab mir mal sagn lassn das die hardwaremässig ziemlich ident sind mit den "normalo" kartn?! u die ganze arbeit/entwicklungszeit nur in den treibern steckt u dadurch der abartige preis zustande kommt!

@thekingtobi
hey nit einschüchtern lassn von solche sachn ^^ man kann auch mit normaler hardware tolle sachen machen ;)
u wenn nit unbedingt nen animationsfilm machen willst auf pixarstyle oder sowas in der richtung wird dir die auch mehr als reichn!!

Zuletzt bearbeitet:

thekingtobi

Gesperrt

@thekingtobi
hey nit einschüchtern lassn von solche sachn ^^ man kann auch mit normaler hardware tolle sachen machen ;)
u wenn nit unbedingt nen animationsfilm machen willst auf pixarstyle oder sowas in der richtung wird dir die auch mehr als reichn!!
Wenn ich deine Modells angucke denke ich i-wie immer gleich darüber nach ob ich sowas wohl auch i-wann kann. :D
Zum 2. Punkt: Doch..... vielleicht wünsche ich mir zu Weinachten oder zum Geburtstag meine eigene Renderfarm. :)

Ps. Bahamut lauert immer noch bei mir als Desktop-Hintergrund. :)

Zuletzt bearbeitet:

beyond

evil ^.^

naja das hängt mehr von dir selber ab als von teurer hardware ;)

ja so ne renderfarm wär schon was ^^ aber glaub mein weihnachtsmann würd mir den vogel zeign XD

freut mich zu hören =D

thekingtobi

Gesperrt

naja das hängt mehr von dir selber ab als von teurer hardware ;)
Die Hardware meinte ich dabei auch nicht.
Aber ich hasse dieses Phänomen, dass man immer alles sofort können will und man seine eigenen Sachen immer "doof" findet. :D
Aber ich denke mal, dass jeder mal klein angefangen hat.

Um mal wieder was zur Topic zuschreiben:
Habe mal aus Spass mit Pyrocluster nach nem Tutorial Vulkanrauch gemacht...
-171 Frames
-bin bei 166 und bis jetzt schon 3:50 h Renderzeit :hmpf:
(Auflösung 800x600 - Avi)

liquid_black

Hat es drauf

edit: Aber mal ernsthaft, Cinema 4D lief damals schon auf nem Amiga, damals hiess es noch FastRay. Soll für Dich bedeuten: Wenn Dein Computer untere Lesitungsklasse ist, hol Dir die kostenlose Version 6 CE. Die läüft logischerweise auch auf schwachen Rechnern.

das ist so nicht ganz richtig ...du kannst in c4d die komplexesten animationen und renderings mit einer standard grafikkarte für 20€ rendern da die grafikkarte lediglich die information bekommt einen pixel darzustellen den dein cpu mühsam errechnet hat.diesen pixel darzustellen braucht wirklich nicht viel power in der grafikkarte. anders ist es allerdings wenn du das ganze in einer directx umgebung zum laufen bekommen möchtest um z.b. in einem spiel einen raum zu betreten den du aufwendig modelliert hast.

kommt also ganz auf dein anwendungsgebiet an ;)

desweiteren kommt es auf deine modellierung an , modellierst du sparsam mit polygonen und nutzt das boolen so wenig wie möglich ,bzw konvertierst das ganze sofort in polygonobjekte und optimierst die polygonanzahl ,so geht das ganze deutlich schneller. auch eine zu hohe subdivision einstellung bei displacementmaps sorgen für stundenlanges unnötiges rendern was viele nicht beachten ..die liste der unnötigen rendereinstellungen ist ewig lang und schlecht pauschalisierbar da es ja wirklich von modell zu modell variiert.

mein system is auch nur nen dualcore rechner mit 2gb ram und ich komme ganz gut damit klar bisher. damit sind ohne probleme solche projekte möglich

liquidblack3d on deviantART

du kannst auch eine ganze menge polys sparen indem mit texturen trickst

M

mp5gosu

Guest

@liquidblack: Ich glaube, Du bist der einzige jetzt, der mich falsch verstanden hat. Die Grafikkarte dient nur zur Darstellung, ist ja klar. Aber was nuetzt der Ober-Rechenknecht, der mit Szenen oberhalb der 5Mio-Grenze keine Probleme mit dem Rendern hat, wenn man garnicht erst dahin kommt, eine solche Szene zu erstellen, da es im Viewport ab 1Mio Polys eine Diashow gibt? Also man sollte alle Komponenten schon auf einem Level halten. Und hey, ne 20€ GraKa kommt mir nicht in meine Kommandozentrale :)

liquid_black

Hat es drauf

wer bitte arbeitet denn mit mehreren mio polys im editor ? kann man doch alles ausblenden was fertig ist oder sich als box anzeigen lassen ..das mach ich teilweise schon bei low poly sachen mit nen paar tausend polys weils einfach übersichtlicher is ...null objekte sind mein bester freund ;)

M

mp5gosu

Guest

Heb genau gewusst, dass das jetzt kommt. Aber es ist tatsaechlich so, dass mir das in den seltensten Faellen was bringt, ganze Gruppen auszublenden.
Naja, man kann auch alles in separaten Dokumenten modellieren (besonders sinnvoll seit XRefs), aber meist hab ich da keine Lust zu. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden