Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Ein Pfad vom Anderen entfernen

B

benjamin.funk

Guest

Hey,

ich bräuchte mal etwas Hilfe mit Illustrator. Und zwar möchte ich in Illustrator CC ein Pfad inkl. eines Abstandes von einem anderen Pfad entfernen. Hier ist ein Beispiel, welches eine Kollegin damals für ein anderes Logo von mir erstellt hat.

->

Es geht um den Bereich mit dem Text "finden.de". Wie man sieht wurde dort nicht einfach nur der Pfad von "finden.de" von Spielzeug entfernt. Es wurde zusätzliche eine Kontur (oder Abstand) hinzugefügt.

Kann mir jemand erklären wie man sowas selber machen kann damit ich diese Technik auch in Zukunft verwenden kann? Sollte das Ganze aufwendiger sein wäre ich auch gerne Bereit ein Obolus an denjenigen zu zahlen der mir das Ganze erklärt :)

Gruß
Benny

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Pathfinder allein wird nicht ausreichen. Aber stell dir einfach vor, dass der Schriftzug „Finden.de“ zweimal vorhanden war. Der zweite etwas größer oder auch nur versetzt, in Pfade umgewandelt, diese Pfade dann vereinfacht und von der hinteren Form subtrahiert wurden.

PS: Bin jetzt davon ausgegangen, dass „SPIELZEUG“ auch ein Vektorgebilde ist. Sonst müsste man noch andere Arbeitsschritte vorschalten.

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Da ist doch einfach nur die Kontur drüber gepappt
Was soll denn das Vektor rumgedönst werden
Wenn dann kopiere den Schriftzug wandle den in Pfade erstelle einen zusammengesetzen Pfad stelle ihn hinter die Typo, erweitere diesen Pfad wandle Ihn um und nutze ihn als Schnittmaske
Oder kopiere den Pfad 4mal und hacke aus jedem Spielzeugbuchstaben ein Stück raus mit dem Pathfinder
MfG

B

benjamin.funk

Guest

Aber bei Konturen muss man doch immer eine Farbe angeben oder nicht? Wäre ja ziemlich unflexibel wenn man das Logo auf unterschiedliche Hintergründe nutzen möchte.

Die anderen Methode mit dem abziehen klappt auch ganz gut. Muss jetzt nur noch irgendwie den Text verdickern können. Einfach die Schriftart vergrößern sieht nicht so toll aus. Ich muss also nur den Pfad "verdickern".

mm100

Benutzer

Wie wärs mit einer Aussparungsgruppe?
Dann bleibt sogar der Text editierbar. Ganz ohne lästige Duplikate und Pathfinderoperationen.

Und in Pfade umwandeln kannst du bei Bedarf immer noch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden