Die Links von unserem afr0 sind gut - und ich gehe da klar konform, dass Du Dich damit wirklich beschäftigen solltest. Zu Deinem Screenshot ...
Machen wir einen Ausflug in das Feld der Datentype:
INT(500) ... ein Integer (Ganzzahl) liegt - mit Vorzeichen - im Bereich -2147483648 bis 2147483647. Setzt Du die Spalte optional auf "unsigned", könnte diese von 0 bis +4294967295 gehen. Deine Angabe mit (500) entspricht daher nicht den Gegegenheiten, da Integer nur ein INT(10) (egal ob "signed" oder "unsigned") könnte.
VARCHAR(500) ... das klappt - keine Bange. VARCHAR kann bis zu 65,535 Zeichen speichern. ABER ... utf-8 (gute Wahl!) erfordert u. U. bis zu drei Bytes pro Zeichen. Im Extremfall kannst Du also nur 21,844 Zeichen darin speichern (!). Bei Deiner "500" lassen sich mit dieser Berücksichtigung u. U. nur ~ 165 Zeichen speichern. Unter Umständen - schon wieder - solltest Du auf den nächsthöheren Datentyp für Strings wechseln.
DATE ... MySQL unterstützt hier 1000-01-01 bis 9999-12-31 ... gespeichert wird hier als 'YYYY-MM-DD'. Gleiches gilt für TIME (als HH:MM:SS) ...
Soooo ... und je nach Ankunft aus Deinem POST, wirst Du dem INSERT was aufbereiten müssen, damit die Datentypen mit dem POST auch passen. Gibst Du also in Deine Maske für die Uhrzeit ein "13:45" (normale MEZ-Uhrzeit) an, so wirst Du das dort nicht für DATE abgelegt bekommen; Du wirst "13:45:00" draus machen dürfen (ich glaube, dass MySQL da zimperlich war). Und die Quotes darum haben auch ihre Berechtigung.
Ich für meinen Teil vergebe an Zahlen (Integer, Float, Decimals etc.) keine Quotes. Alles, was String, Date, Time etc. ist, bekommt von mir Quotes (Single/Double).
Angenommen, Du adaptierst dies, so bekäme Dein INSERT plötzlich folgendes Bild ...
Code:
$insert = "INSERT INTO
`saer_podidate`
SET
`podizei_datum`='" . $MeinArray[$i]['datum'] . "',
`podizei_von`='" . $MeinArray[$i]['von'] . "',
`podizei_bis`='" . $MeinArray[$i]['bis'] . "',
`podizei_bemerkung`='" . $MeinArray[$i]['bemerkung'] . "';";
Da Du später an Deine Datenbank $insert zur Verarbeitung gibst (mysqli/PDO), baust Du einen "String" als Befehl auf - Deine Variablen werden (zwecks besserer Lesbarkeit) von mir als Konkatenation mit "." eingebaut. $i sei in dem obigen Beispiel einfach mal 0 (nicht vergessen!).
Anderer Weg: Wenn Du in "phpMyAdmin" (das ist es übrigens) oben auf EINFÜGEN klickst, kannst Du manuell einen Datensatz anlegen (musst die Felder manuell einfach nur ausfüllen). Bei Erfolg zeigt Dir phpMyAdmin auch den benutzten Query an - dann hättest Du einen Vergleich zwischen dem, was Du bislang hast und dem, wie es sein muss.
Bedenke, dass dies weiterhin alles "ungeprüft" ist - ich könnte also zügig über einen Eingriff auf die POST-Variable für 'datum' Deine Datenbank zum eigenen Löschen auffordern!
Regel Nr. 1: Alles, was vom Client eines Besuchers kommt, ist giftig! Was nicht erwartet wird, wird abgewiesen (nicht versuchen, korrekt zu machen o. ä.). Was im falschen Format nach bspw. Cast-Operatoren vorliegt, wird abgeschmettert usw.
Aber nochmal: Du benötigst für sowas dringend (!) mehr Grundwissen!!!