Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein (Produkt-)Foto in mehreren Farben

SaschaLC

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Bilder von Farbbändern in verschiedenen Farben. Diese sollen für einen Online-Shop aufbereitet werden. Letztendlich sollen die Bilder alle exakt gleich dargestellt werden, jedoch in den unterschiedlichen Farben. So das beim durchscrollen sich lediglich die Farbe ändert. Zur Aufnahme der einzelnen Farben, wurde jede Farbe abfotografiert. Jedoch ist bin ich mit dem Ergebnis über Bild-->Korrekturen-->Gleiche Farbe... noch nicht wirklich zufrieden.

Gibt es eine Möglichkeit hier schnell und einfach die Farben anzupassen?
Letztendlich sollen je drei Bilder mit acht verschiedenen Farben entstehen.
Von allen Bildern wurden Freisteller erstellt, so das keine störenenden anderen Farbtöne mehr vorhanden sind. Es handelt sich um einfarbige Bänder in Gelb, Grün, Blau, Braun ...
Beispielbild:

Links der Originalfarbton, das Bild rechts war mal Blau. Hier wurde die Korrektur "Gleiche Farbe" zwei mal angewendet.

Ich hoffe meine frage ist verständlich und freue mich schon auf die Rückmeldungen.

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Eine Möglichkeit wäre eine Verlaufsumsetzung. Dazu kannst du dir für mehrere Helligkeitsbereiche die Farben aus dem Referenzschuss holen und dabei gleichzeitig die Helligkeiten entsprechend anpassen, wenn du zB dunkles Blau in helles Gelb umfärbst.

Ich hoffe meine frage ist verständlich
Zugegeben nicht ganz. Das Problem mit gleicher Farbe ist, dass ein Algorithmus eine Durchschnittsberechnung durchführt, die bei normalen Fotos recht brauchbare Ergebnisse der Farbstimmung liefern kann, jedoch bei solch präzisen Produktfotos eher überfordert ist.
So kommt es dann, dass das rechte Bild einen übersättigten Rotstich hat.
Mir ist nicht klar, wie die 8 verschiedenfarbigen Bänder dargestellt werden sollen. Sollen die 8 Bilder deckungsgleich sein? Dann wäre wahrscheinlich ein einziges Foto mit 7 Farbkorrekturen geeigneter. Allerdings ist es so, dass verschiedene Farben auch verschiedene Helligkeiten haben, also ein gelbes Band ganz andere Helligkeitswerte als ein dunkelblaues hat.
Beim Scrollen. Bedeutet das, dass die Bilder untereinander angeordnet sind? Oder auch nebeneinander? Oder bleibt das Band, und nur die Farbe wird getauscht?

Andre_S

unverblümt

Da es komplett in eine Farbe gewandelt werden soll reicht 1. entfärben. 2. neu färben:
umfarbe6jg3.jpg

Eine weitere Möglichkeit wäre nur das s-w-Bild im Web einzustellen und es über Programmierung einzufärben.

Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

SaschaLC

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die vielen hilfreichen Tipps, letztendlich habe ich es mit einer Farbton und Sättigungseben erfolgreich durchgeführt. Durch das umfärben hat die Struktur ein wenig gelitten, dies habe ich mit einem Hockpassfilter wieder ausgeglichen.

Andre_S

unverblümt

Das klingt interessant, ist das Ergebnis vergleichbar mit dem Einfärben in PS und wo gibt es bitte weitere Infos dazu?
Ich mache das mit der Farbfläche weil man da vorab sichtbar, Farbe, Sättigung und Helligkeit mit einem Schieberegler + Klick in der Farbauswahl festlegen kann. Wenn die Farbgebund zu eintönig wird bietet die Verlaufsumsetzung jedoch mehr Möglichkeiten die Farbschattierungen realistischer darzustellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden