Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Stichlogo animieren (GIF, Dauerschleife)

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe ein Logo, dass aus ein paar Strichen besteht.

Ich möchte dieses nun animieren und habe noch überhaupt keine Vorerfahrungen mit Animation. Im Grunde ist es aber auch nichts kompliziertes, was ich vorhabe. Das Plus soll sich drehen und die äußeren Striche sollen sich (teilweise) nacheinander einblenden, als würde man sie vom einen zum anderen Ende zeichnen. Und sie sollen sich anschließend wieder ausblenden, sodass man eine Dauerschleife erstellen kann.

Und es sollte danach auch auf einem Bild/Foto positionierbar sein. Das zusammen wird dann ein GIF-Bild.

Gibt es kostenlose Software, die für mein Vorhaben ausreicht? Und kann man mir für das empfohlene Programm dann auch die Funktionen nennen, die dafür benötige?

Danke für Ratschläge. Ich weiß, dass es eigentlich nicht ins Videoforum gehört, aber unter dem Animationsforum gibt es nur 3D-Kategorien.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Gibt es kostenlose Software, die für mein Vorhaben ausreicht?
HitFilm Express von FXhome.
Und kann man mir für das empfohlene Programm dann auch die Funktionen nennen, die dafür benötige?
Es ist eine einfache Animation die über Keyframes gesteuert wird. Es lässt sich auch in der VFX Software nachbauen, dann kommen aber eine Vielzahl an Funktionen zum tragen.

Ruckelt das Ergebnis dann nicht total? Müsste ich dafür dann nicht ein paar 100 Bildversionen erstellen?
Je nach Vorgehensweise erstellt Ps die 100 Bilder für Dich! ;) Und je nach Einstellungen wird es auch nicht ruckeln.

virra

lazy lizzard

Ich würde das auch mit PS basteln. Da es nicht so kompliziert ist, kann PS das sauber (ohne Ruckeln) lösen. Die Frage ist an der Stelle, wie groß es werden darf, denn GIF ist ja Bild für Bild animiert und wenn da ein großer Hintergrund drumrum liegt …
Also ne ruckelfreie Animation bekommt du dann hin, wenn du genügend Bilder pro Sekunde hast und wenn der Datendurchsatz flutscht. Aus PS kann man sowas auch als Videosequenz ausrendern lassen, das ist vollfarbig, GIF hat ja nur 256 Farben.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Müsste ich dafür dann nicht ein paar 100 Bildversionen erstellen?
Nö. Hab's nur mal mit dem Kreuz (bzw. +) probiert. Das drehende Kreuz lässt sich eigentlich mit 4 Frames (Ebenen) darstellen (das Kreuz jeweils um 22,5° gedreht). Wenn man das dann in eine Videozeitleiste konvertiert, sieht das schon recht ordentlich aus.

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Wenn ich die Zeitleiste öffne und dann eine Ebene verändere (drehe), dann wird keine Animation erstellt. Ich habe in Videos gesehen, dass dann immer direkt ein neuer Animationsabschnitt erstellt wird, aber wenn ich die Ebenen verändere, passiert das nicht.

Ich nutze CS6 (genauso wie die Typen in den Videos) und danke für Hilfe dazu.

Andre_S

unverblümt

Mach das Kreutz als Form. Starte eine Aktionsaufnahme: Aktuelle Ebene kopieren und 10° drehen - Aufnahme stoppen.
Aktion 7 mal abspielen (weil ja eine viertel Umdrehung ausreicht und 0° und 10° schon vorhanden sind).
Jetzt haste deine 9 Frames (0°...80°)... Wenn das noch zu sehr ruckelt mach es mit 5° und spiel die Aktion 16 mal ab.
Die äußeren 4 Teilkreise fadest du über über unterschiedliche Deckkraft ein (oder die Fadingsfunktion).

liselotte

Bärliner Jung

Ich hoffe Dein Logo ist auch "gemittelt" sonst eiert das egal wie viele Frames Du nimmst. (das Logo aus dem Scrennshot ist es nicht) Auch die Zeit in der es sich drehen soll ist nicht zu vernachlässigen
MfG

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Leute ...

Wie bereits geschrieben habe ich mich an Videoanleitungen orientiert. Ich habe Frames erstellt, den Zweiten angeklickt, eine Ebene bewegt und die Zeitleiste kontrolliert. Die Ebene ist überall verschoben worden. Auch wenn ich auf "Abspielen" klicke, passiert nichts.

Zum Test gerendert. Es bewegt sich nichts. An scheinbar kann ich es nur in MP4 rendern. Ich brauche ein Format, dass den Hintergrund transparent lässt.

Ich hoffe Dein Logo ist auch "gemittelt" sonst eiert das egal wie viele Frames Du nimmst. (das Logo aus dem Scrennshot ist es nicht) Auch die Zeit in der es sich drehen soll ist nicht zu vernachlässigen
MfG
Das Logo ist in der Mitte. Ich habe doch nur einen Screenshot gemacht und das schnell in Paint zugeschnitten für das Forum. Das ist doch nur nicht in der Mitte, weil man den weißen Hintergrund sieht. Der ist bei der Animation selbstverständlich nicht mehr vorhanden.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es bewegt sich nichts. An scheinbar kann ich es nur in MP4 rendern. Ich brauche ein Format, dass den Hintergrund transparent lässt.
Wie man's richtig macht, wird in dem Link aus #8 von @virra beschrieben. LESEN kannst du? :rolleyes: Ob man die Animation dann so benutzt und als GIF speichert (einfachster Weg: Datei → Exportieren → Für Web speichern, Optionen: GIF und Animation) oder in eine Videozeitleiste konvertiert, bleibt einem selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden