Social Networks, jeder kennt sie jeder nutzt sie - wenn nicht privat dann beruflich oder umgekehrt! Wer für das eigene Image, die Firma oder auch privat viel in Sozialen-Netzwerken postet und hier nicht nur eines, sondern gleich mehrere Netzwerke füttern muss, der ist schnell von den doppelten Eingaben genervt.
Eine Lösung, wie ihr mit nur einer App bzw. einem WebService alle relevanten Netzwerke mit Inhalten füttern könnt, bietet das StartUp Buffer. Mit Hilfe von Buffer könnt ihr über ein einziges Dashboard Inhalte auf Facebook, Twitter, Google+, App.net, LinkedIn und den entsprechenden Seiten / Fanpages posten. Posts können zeitlich terminiert und statistisch ausgewertet werden und die Oberfläche ist oftmals einfacher, schneller und intuitiver zu bedienen, als die jeweiligen Eingabemasken der Netzwerke selber.
Zwar richtet sich Buffer mit seinem Dienst vor allem an kommerzielle Anwender, aber auch Privatpersonen, die mehrere Netzwerke füttern wollen, können diese über Buffer erledigen, sogar mit einem kostenlosen Account.
Neben der Webseite steht allen Mac-Nutzern auch eine App zur Verfügung, die seit neustem über den kostenlos bezogen werden kann.
Wer also beruflich viel und in verschiedenen Netzwerken aktiv sein muss, sollte sich Buffer ebenso ansehen wie auch Vielnutzer, die eines oder mehrere Netzwerke privat mit vielen Inhalten versorgen wollen.