Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Ein Wort als Wordcloud darstellen

Kajo76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe gestern ein schönes Wallpaper gesehen. Das englische Wort "Be" als Wordcloud gestaltet. Gefiel mir gut. Habe es als Desktop-Hintergrund eingerichtet.

Leider ist das Wallpaper "nur" 1920x1080 Pixel groß. Mein Hauptmonitor ist jedoch 2560x1440 und mein Zweit-Monitor 1920x1200 groß. Die Schrift wird also bei gestreckter Darstellung bei dem einem etwas unscharf und beim anderen oben/unten abgeschnitten dargestellt. Ausserdem gefällt mir bei längerem Hinschauen die Schriftart und das bauchige B nicht sonderlich ;)

Würde sowas also gerne selbst erstellen. Habe nun schon einige Tutorials gesehen, wie man z.B. eine WordCloud auf ein Gesicht projeziert.
Nur: Wie funktioniert sowas bei Wörtern?
Und: welchen der unzähligen Wordcloud-Generatoren nutzt man da am besten?

Hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Danke schonmal! :)

Photoshop

Kajo76

Sicherlich.

Bzgl. Wordclouds und deren Weiterverarbeitung bin ich ein Newbie. Ich kenne die Grundlagen von Photoshop/Illustrator/InDesign (jeweils CS6), nutze die Programme aber wenig. Hatte bisher nur ein einziges Mal ganz kurz mit Wordle rumgespielt.

Hab noch ein wenig rumgesucht und bin fündig geworden. Hier wurde kein Generator benutzt, sondern die Wörter selbst in Photoshop "gesetzt". Nicht ganz das, was ich mir vorstelle, jedoch kommts dem schon recht nahe.

Gibts noch ne andere Möglichkeit ein Wallpaper mit ner Wordcloud zu erstellen (ohne die Wörter händisch zu "setzen"), die ich jetzt noch nicht sehe oder gibts nur den einen Weg, das so umzusetzen? *neugierig* :)

virra

lazy lizzard

Und: welchen der unzähligen Wordcloud-Generatoren nutzt man da am besten?
In dem Fall: Gar keinen. Das schaut sehr nach Handarbeit aus. Ein Be in den Hintergrund legen und obenauf einfach Wörter in verschiedenen Größen verteilen, bis es dir gefällt. Dann eine schicken Hintergrund dazu aussuchen.

Die Programme, welche Wordclouds erstellen, arbeiten meist nicht formbezogen oder sie schneiden exakt an der Außenlinie ab.

Kajo76

In dem Fall: Gar keinen. Das schaut sehr nach Handarbeit aus.

Danke Dir :)
Ja, das dachte ich mir ebenfalls, nachdem ich mein letztes Posting abgeschickt hatte. Schliesslich sieht das B doch sehr "ungleichmäßig" aus.

Ich probier das mal aus. Falls ich nicht zufrieden bin bzw. ich nicht weiterkäme, meld ich mich nochmal :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden