Am 21.01.2009 startete die Userin SuicideDream einen Aufruf im Forum. Ihr Idee war, ein Battle zwischen Canonfotografen und Nikonfotografen zu veranstalten. Die Wahl auf diese beiden Marken ergab sich daraus, dass zu diesem Zeitpunkt diese beiden Marken wohl am meisten verbreitet waren. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich 4 Fotografen auf jeder Seite ein und bereits am 25.01.09 wurde der Startschuss zur 1. Runde gegeben. [/p]Ziel des Contest war es auf keinen Fall die Marken oder Modelle miteinander zu vergleichen. Dies wäre technisch auch gar nicht möglich, da es zu viele unterschiedliche Faktoren gab. So traten während eines Battles Fotografen mit verschiedenen Leistungsniveaus sowie Kameras unterschiedlicher Preis und Qualitätsklassen gegeneinander an. Alles was wir wollten war Spaß am fotografieren und schauen welcher Fotograf ein Thema besser (oder mehr nach dem Geschmack der Voter) umsetzt. Die Spielregeln waren einfach. Pro Team gab es 4 bis 8 Teilnehmer. In 1:1 Battles traten die Teams gegeneinander an. Für jedes einzelne Battle gab es ein eigenes Thema. Wer pro Runde mehr Einzelbattles für sich entscheiden konnte, holte sich den Punkt für die Gesamtwertung. Ob sich die liebe SuicideDream erträumt hätte, dass dieses Battle ganze 7 Jahre dauern würde? Ich glaube nicht. [/p] I
Ich möchte hier meinen Dank für alle aktiven Fotografen und Voter aussprechen, die diesen Contest zu dem gemacht haben was er gewesen ist. Vor allem jenen Votern die uns bei jeder Abstimmung die Meinung „gegeigt“ haben. Es hat uns immer sehr viel bedeutet, zu lesen was die Voter in unseren Bildern gesehen, oder aus welchen Beweggründen sie für welches Bild abgestimmt haben. Dabei gab es viel Lob, aber auch die ein oder andere harte Kritik.
Nach all dieser Zeit, die ich selbst aktiv als Nikonjunkie bei diesem Contest dabei war, möchte ich euch ein paar Zahlen mit auf den Weg geben, die wie ich finde, sehr beeindruckend sind. Der Kampf erstreckte sich in 63 Runden etwas über 7 Jahren. In diesen 63 Runden wurden insgesamt 332 Themen, davon 30 doppelt und 4 Themen sogar 3-fach umgesetzt.[/p]
Eine Liste aller Themen und Links zu den Votings findet ihr hier:[/p]Gesamtübersicht Canonfreaks vs Nikonjunkies
Leider sind nicht mehr alle Bilder vorhanden. Durch die Forenumstellung vor ein paar Jahren war es nicht mehr möglich Thumbnailbilder in den Umfragen anzeigen zu lassen und teilweise wurden die Bilder auch von den Usern beim Hoster gelöscht. [/p]Aber auch bei den Usern gibt es beachtliches Durchhaltevermögen. Der User reckordzeitstudio ist wohl mit Abstand der am längsten aktive User des Contests. Er war von Runde 1 an mit dabei. Seine letzte aktive Runde war Runde 60. Er war also vom Anfang bis zum Ende, die ganzen 7 Jahre (mit einigen Runden aussetzen) mit dabei. Hut ab vor dieser Leistung.
Bei den Canonfreaks sind Samashy mit 51, reckordzeitstudio mit 48 und hyperactive mit 47 Runden die aktivsten Teilnehmer. Bei den Nikonjunkies ist der dienstälteste User ackermaennchen, er war ab Runde 3 dabei und führt auch mit 51 aktiven Runden im Team die Liste an. Mit 26 Runden folgt ihm basquiaty, knapp dahinter haro10 mit 25 Runden. [/p]Es gab es im gesamten Verlauf des Contests, 69 aktive Fotografen, davon waren 37 bei den Nikonjunkies und 32 bei den Canonfreaks. [/p]Aber lasst uns doch mal schauen wie aktiv die Voter waren. Ich gebe zu, die Statistik ist jetzt nicht ganz genau, das liegt jedoch nicht an den Rechenkünsten, sondern eher daran, dass nicht alle Voter bei jeder Themenpaarung eine Stimme abgegeben haben. Dennoch haben insgesamt 9.951 Voter mindestens eine Stimme abgegeben. Diese haben ganze 55.028 Stimmen verteilt. Davon gingen 28.011 an die Nikonjunkies und 27.017 an die Canonfreaks. Im Schnitt gab es 145 Voter pro Runde. Rekord war in Runde 3 wo wir 447 Voter hatten, die 3.127 Stimmen in 8 Einzelbattles verteilt haben. Die schwächste Runde war die letzte Runde mit 64 Votern. Im Schnitt haben die Voter den Bildern der Nikonfotografen 73,9 Punkte, den Canonfotografen 71,3 Punkte gegeben. [/p][/p]Wer glaubt das waren jetzt alle Zahlen, der irrt sich
[/p]
So, jetzt habt ihr es aber wirklich überstanden und es gibt keine weiteren Zahlen von mir.
Noch einmal vielen lieben Dank an alle beteiligten Voter und Teilnehmer dieses Contests.[/p]