Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

G

ggvideo

Guest

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Natalia, mich hat der Ast auch nicht unbedingt gestört. Ich habe nochmal Deine Kameraeinstellungen kopiert:
Hier Deine Aufnahmeeinstellungen:
NIKON D5000
Objektiv. 18.0-55.0 mm f/3.5-5.6
Brennweite: 55,0 mm (in 35 mm: 82,0 mm)
Belichtung: 1/1000 Sek; f/5,6; ISO 3200

Also hättest Du ISO auf "Automatik" gestellt oder ISO 100 max. ISO 200 (kein Farbrauschen) vorgewählt, dann hättest Du bei Blende 5,6-8 wahrscheinlich eine Verschlusszeit von 1/100 s - 1/160 s erhalten. Den Apfel etwas außermittig anfokussieren und etwas Laub dazu im Vordergrund. Bei Blende 5,6 wäre der HG (möglichst ein ruhiger HG) zwangsläufig unscharf gewesen. Damit wäre Dein Bild, bei Tageslicht, sicher ok gewesen. Dafür brauchst Du nicht soviel lesen, obwohl es natürlich hilfreich ist. Der Teufel liegt meist im Detail. 1/1000 Sek; f/5,6; ISO 3200 -das passte nicht zusammen in Deiner Situation.
 

Fotografie

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Hallo,
@Nataliaslaedchen
hier noch ein Versuch von mir. Ist halt nur mein Empfinden, auch wenn Dein geliebter Ast nun unscharf ist.



LG Altstadt24
 

reitzi

User

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zu deinem Bild ab :)
Zu der Bildqualität wurde ja bereits einiges geschrieben und das sehe ich auch so. Was ich aber gar nicht schlimm finde, ist die Umrandung des Apfels. Ich bin der Meinung, dass gerade der Ast und die Blätter dem einsamen Apfel einen Rahmen geben.:daumenhoch:

Wenn du irgendwann, und das wirst du, dich intensiver mit deinen Bildern auseinandersetzt, wirst du feststellen was man aus einem unscharfen und unscheinbaren Foto noch herausholen kann.

Ich würde so ein Foto einfach extremer bearbeiten um eventuelle Schwächen an der Aufnahme auszugleichen. Ist aber halt mein Geschmack und ich bin manchmal auch extrem :D

 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Also, mit den bearbeiteten Äpfeln könnte man(n) uns schon aus dem Paradies vertreiben ;)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Also, mit den bearbeiteten Äpfeln könnte man(n) uns schon aus dem Paradies vertreiben ;)


Ja leider. Verschlimmbesserung hilft niemanden weiter.

@ TE

Ich würde nicht sehr viel Zeit für eine aufwendige Bearbeitung in das Bild stecken - vieleicht noch zu Übungszwecken, aber diese sollten dann auch ein brauchbares Ergebnis liefern, was bei diesem Bild schwierig wird. Auch wenn es der einzige Apfel war - da kommen sicher noch einige andere lohnenswerte Apfelmotive. Genau auf diese solltest Du Dich vorbereiten und Dir die Grundlagen der Fotografie draufschaffen. Denn alles was Du bereits korrekt auf dem Bild verewigt hast, brauchst Du nicht oder nur sehr wenig nachbearbeiten.

Selbst bei trüben Wetter lassen sich mit entfesselt Blitzen, Reflektoren (Styroporplatte, weisser Karton) mit geringstem finanziellen Aufwand sinnvolle Ausleuchtungshilfen erstellen, die dem Bild deutlich mehr Plastizität verleihen. Wenn der "goldene Schnitt" mal nicht passt, dann kannst Du ihn ggf. im Nachgang beim Bildbeschnitt noch korrigieren. Regeln, wie z.B. der goldene Schnitt, sind für Anfänger zwar ein paar Hilfen, haben aber keine Allgemeingültigkeit. Was Dir gefällt ist am Ende ausschlaggebend.

Befasse Dich vor allem mit dem Werkzeug - der Cam. Wenn Du sie im Schlaf bedienen kannst, dann sollte Dir kein Motiv mehr entgehen oder Dir Schwierigkeiten bereiten. Grundsätzlich bieten Dir niedrige ISO-Werte (z.B 50, 100, 200) die detailreichsten Bilder und das geringste bis nicht vorhandene Rauschen in dunklen Bildbereichen. Nicht immer aber sind niedrige Isowerte praktikabel.

Ein Stativ ist in der Fotografie im Grunde Pflicht. Gerade dann, wenn wieder die dunklere Jahreszeit beginnt. Um Wiederholungen zu vermeiden, lass ich meinen Beitrag mal an dieser Stelle enden - viel Erfolg weiterhin.
 
P

pixelcretin

Guest

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Naja, mal vom "Goldenen Schnitt ", der Belichtung etc. abgesehen könntest Du ja ein Buch über Apfelsorten rausgeben. Dieser scheint wohl die Sorte "Rubinette" zu sein. Da Äpfel im allgemeinen knackig sind, könnte man die Farbestimmung allgemein etwas knackiger gestalten damit man Lust bekommt reinzubeißen
 

kiryx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Bitte um eure ehrlich Meinung...

Versuch für den Anfang den Apfel aus vielen Perspektiven zu fotografieren (dank digitaler Fotografie ja kein Problem) Da merkt man oft auch sehr schnell was gut ausschaut und was nicht, meistens bemerkt man dabei auch gleich das man unbewusst ein paar "Regel" eingehalten hat ;)
Und sonst haben hier viele schon richtig gute Tipps gegeben!! ;) Viel Spaß!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben