Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Farbe oder einen begrenzten Farbbereich in einem Bild austauschen

C

c_joppich

Guest

Hallo zusammen,

ich bin in der Suchfunktion leider nicht fündig geworden obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es diese Frage noch nicht gab. Wenn jemand einen entsprechenden Thread kennt bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Ich habe ein gescanntes jpg und möchte eine Collage machen. Durch den Scan hat das Weiss des Papiers, wie sollte es anders sein, einen eher Cremefarbenen Ton bekommen. Meine Frage: kann ich in Photoshop (12.0.4) irgendwie so vorgehen, dass ich einen Farbbereich oder wenigstens eine einzelne Farbe des Bildes (in diesem Fall der Hintergrund) angebe und diese gegen eine beliebige Farbe (in diesem Fall "Reinweiss") austauschen? Der Zauberstab macht es recht ungenau und zudem gibt es auch noch Schriftelemente, die dabei nicht mit ausgewählt werden.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Photoshop

gugue

Photoshopfan

es gibt die Möglichkeit eine Farbe zu ersetzen oder ebene dupl. und per tonwertkorrektur den Hintergrund aufzuhellen und dann per Maske einmalen . habe vergessen zu sagen, dass auch ein nachträglicher weißabgleich mittels tonwertkorrektur, und da hie weiße pipette, zu machen ist. einfach in einen bereich klicken, der im original weiß ist. oder die schwarze oder graue pipette verwenden und da den entsprechenden schwarzen oder neutral-grauen punkt im bild suchen
ein Bild zu sehen wäre für viele hier ein vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Aufgaben ist der Zauberstab nicht mein bevorzugtes Werkzeug. Je nach dem wie Dein Bild aussieht, kannst Du besser mit der Schnellauswahl, irgendeinem Lasso oder mit der Farbauswahl arbeiten. Unerwünschte Teile kann man ja mit "Auswahl subtrahieren" oder im Maskierungsmodus wegkriegen.
Da Dein Bild nicht bekannt ist, kann es aber auch ganz anders gehen....

A

annabellkiara

Guest

Durch den Scan hat das Weiss des Papiers, wie sollte es anders sein, einen eher Cremefarbenen Ton bekommen
Ich denke, Du hast vergessen zu erwähnen, daß Du dein PS und den Scanner zu Weihnachten geschenkt bekamst? Ansonsten verstehe ich deine Frage und deine Feststellung des Scan-Ergebnisses nicht so richtig.

… Durch den Scan hat das Weiss des Papiers, wie sollte es anders sein, einen eher Cremefarbenen Ton bekommen …
Naja, eigentlich sollte es so sein, dass gescanntes weisses Papier auch als Weiss in der Datei ankommt.

Und wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich definitiv zuerst an den Scannereinstellungen „herumschrauben“, bevor ich in der Datei entweder einen Weissabgleich im ACR durchführe oder aber den Farbstich mittels neutralgrau durch Gradationskurvenanpassung Hand anlege.

Das partielle Farbeändern auf Basis von Auswahlen halte ich persönlich für die denkbar ungeeignetste Methode!

C

c_joppich

Guest

Hallo, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten (natürlich auch an dich annabellkiara ;) Scanner und Software sind deutlich älter als Weihnachten, aber die Software für den HP Photosmart wurde seit OS X Yosemite vom Rechner verbannt, da sie zu unschönen Aufhängern geführt hat ;)). Also auf die Scaneingenschaften kann ich derzeit nicht zugreifen, ich muss den Scan so annehmen, wie er auf dem Stick landet. Ich werde mich gerne an den unterschiedlichen Methoden probieren! Im Anhang mal ein Beispiel, ich habe es annähernd ähnlich gestaltet wie das Bild, welches ich zum Scannen bekommen habe. Im Original ist noch handschriftlich etwas in blau vermerkt.

iko

Maskenbildner

das geht auch ohne acr - einfach in photoshop öffnen und ne tonwertkorrektur machen.
mit der weißen pipette auf den hintergrund klicken und schon isser weiß.

Andre_S

unverblümt

Bitte - was ist ACR in Verbindung mit der Bildbearbeitung in Photoshop?
Adobe Camera Raw ist eigentlich der Start einer jeden Bildbearbeitung und nicht nur RAWs vorbehalten.
Ich würde übrigens nicht als Jpeg abscannen sondern als 16-Bit-Tiff. Jpeg sollte ein reines Endformat bleiben.

Besorg dir mal ein gedrucktes Testbild zum abscannen und speichere die Voreinstellung für eine Optimierung dann als Preset ab.

A

annabellkiara

Guest

mit der weißen pipette auf den hintergrund klicken und schon isser weiß.
Wenn er seine "Pipette" verstellt hat, geht das aber auch schief - zudem muß man wissen, wo ein Weißpunkt innerhalb eines Fotos zu setzen ist. Für seinen Fall würde ich folgendes empfehlen: >Bild > Auto-Farbe. Gut, bei dem gezeigten Beispiel sicher nicht.

Du bist pöhse, richtig pöhse (aber gut!). :D
Bei "Hart aber fair" ist der Moderator auch nicht ständig hart und auch nicht immer fair.

3DHannes

Aktives Mitglied

Man sollte sich nicht immer auf eine Automatik verlassen.
Ich mache meine Tonwertkorrektur immer manuell
und zwar für jeden Farbkanal einzeln. :p

Gruß, Hannes

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das ganze hat doch jemand in Deinem Bekanntenkreis erstellt. Warum fragst Du nicht einfach nach der Datei? Urheberrecht gilt auch nach dem 1.1.2015.

C

c_joppich

Guest

Hallo, zusammenfassend wollte ich noch einmal mitteilen, dass sowohl die Methode mit dem Weissabgleich als auch mit der Pipette geklappt hatten. Das ganze war dann letztlich eh für die Tonne, aber das steht auf einem anderen Blatt. :confused:

Euch nochmal ein Dankeschön für eure Hilfe!

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hast du mal die Grundlage von Photoshop durchgemacht? ACR gehört doch dazu.
Hallo, zusammenfassend wollte ich noch einmal mitteilen, dass sowohl die Methode mit dem Weissabgleich als auch mit der Pipette geklappt hatten. Das ganze war dann letztlich eh für die Tonne, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Freut mich, dass dein Problem los ist. :daumenhoch

Zitat von Digitalman:
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Adobe Camera Raw ist eigentlich der Start einer jeden Bildbearbeitung und nicht nur RAWs vorbehalten.

Hast du mal die Grundlage von Photoshop durchgemacht? ACR gehört doch dazu.

Danke für die Info, aber Andre war da bedeutend schneller und ausführlicher.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden