Betrachtet man sich das Portfolio der australischen Fotografin und Digitalkünstlerin Karen Alsop, so fällt auf: Eine Spur des Fantastischen zieht sich durch ihre Bilder. Warum also nicht diese Magie nutzen und Menschen etwas Gutes tun?
Mit dem Christmas Wish Project schenkte Alsop jenen Kindern ein Bild, denen es aufgrund schwerwiegender Krankheit nicht möglich sein wird, Weihnachten daheim zu verbringen. Gemeinsam mit einem Team aus fleißigen Elfen baute die Fotografin in einem freien Raum eines Krankenhauses kurzerhand ein Fotostudio samt Greenscreen auf.
Vor diesem ließen sich zusammen mit dem „echten“ Weihnachtsmann insgesamt 30 Kinder ablichten, denen gesagt wurde, es handle sich eben um eines jener üblichen Kind-Weihnachtsmann-Shootings.
Doch die eigentliche Überraschung war eine andere: Sobald die 30 Fotos im Kasten waren, setzte Karen Alsop die Aufnahmen der Kinder mittels Photoshop in traumhaft weihnachtliche Szenen. Die Aufbereitung derselben war bereits im Vorfeld erfolgt und verlangte pro Szene nach über 20 Stunden digitaler Bildbearbeitung.
Der ganze Tag im Krankenhaus selbst dauerte 15 Stunden und nachdem die Bilder ausgedruckt und verpackt waren, wurden sie den Kindern überreicht. Das Ergebnis: bezaubernde Freude.
Weitere Informationen zum Projekt erhaltet ihr auf dieser Webseite, wo ihr weiter unten auch ein paar der Endresultate sehen könnt.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "The Christmas Wish Project" von Story Art (Karen Alsop)