Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Fotorecht-Frage

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich hab hier schon hoch und runtergelesen, aber werd irgendwie nicht richtig schlau.:rolleyes:

Wir möchten einen Kalender erstellen, der am Jahresende in einer Spendenaktion verkauft werden soll.
Das Ganze spielt sich intern in einer privaten Hundeschule ab. Motive sollen Trainingssequenzen ausdrücken, d.h. es werden Teams (Hund und Mensch) bei einer Übung fotografiert. Immer, wenn wir währen Trainingsstunden fotografieren, wird vorher bekanntgegeben, dass fotografiert wird und wofür. Jeder, der damit nicht damit einverstanden ist, wird gebeten, es zu sagen.
Nie spricht sich jemand dagegen aus. Es kommt eigentlich nur Zustimmung.
Meine Frage: Reicht das aus???
 

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Eine Fotorecht-Frage

Es kommt eigentlich nur Zustimmung.

Und was kommt uneigentlich? ;)

Wenn Ihr sicher sein wollt, dann fragt nicht nach einer Ablehnung sondern nach einer ausdrücklichen Zustimmung. Also ungefähr so: "Dieses Foto von Dir ist für diesen und jenen Zweck bestimmt, soll da und dort veröffentlicht werden in einer Auflage von x. Das fertige Ergebnis soll da und dort verkauft werden. Bist Du damit einverstanden und gibst Du uns das unwiderrufliche Recht zur genannten Veröffentlichung?"

Und diese Frage und vor allem die Zustimmung sollte man für jedes einzelne Bild schriftlich einholen. Nur dann könnt Ihr sicher sein.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eine Fotorecht-Frage

Hallo,
nun, Verträge bedürfen nicht unbedingt der Schriftform, sie können auch mündlich oder durch konkludierendes Verhalten geschlossen werden, wenn also jemand durch sein Handeln stillschweigend zum Ausdruck bringt, dass er mit etwas einverstanden ist - natürlich nur, wenn es nicht sittenwidrig ist.
Hier scheint solch ein konkludierendes Handeln vorzuliegen, wenn die Gelegenheit zum Einspruch gegeben war und diese nicht wahrgenommen wurde.
Die Sache ist nur die, du hast ohne schriftlichen Vertrag später keine Nachweise darüber.
In diesem Fall geht es ja vor allem um das Recht am eigenen Bild, also dass die fotografierten Personen ihre Einwilligung in solch eine Abbildung erklären. Du schreibst ja, dass ihr die Leute über Vorhaben und Zweck vorher aufklärt.
Vielleicht wäre es aber doch besser, einen Vertrag auszulegen, wo das Ganze noch mal schriftlich festgehalten ist und jeder dann bei Einverständnis, unterschreibt.
Das dient nur dem Nachweis des Einverständnisses, was ohne Schriftform nach längerer Zeit schwer werden dürfte.
Wie gesagt, ein schriftlicher Vertrag ist zwar nicht unbedingt nötig, trotzdem muss sichergestellt sein, dass wirklich alle Abgebildeten damit auch einverstanden sind. Der Nachweis fällt halt leichter mit nem unterschriebenen Papier.
Außerdem kann es sein, dass sich manche vor der Gruppe nicht trauen, zu widersprechen, auch wenn sie nicht wirklich einverstanden sind. Überspitzt könnte dann jemand argumentieren, dass er sich gedrängt gefühlt hat.
Also wäre eine Unterschriftslösung schon besser, wo jeder einzeln ausdrücklich zustimmen oder ablehnen kann.
Besser vielleicht als das Auslegen des Vertrages wäre da wohl noch, jedem einen kleinen Zettel in die Hand zu drücken.

Klingt vielleicht ein bisschen "over", aber du fragst ja nach Fotorecht ;)

Jedoch möchte ich wie immer feststellen, dass dieses Forum keine Rechtsberatung darstellen kann und vor allem kann es eine qualifizierte, fallabhängige Beratung durch einen Anwalt nicht ersetzen.

Viele Grüße
 

Rata

AW: Eine Fotorecht-Frage

Schließe mich aaarghh an, und das vollinhaltlich.

Für das Anfertigen der Aufnahmen würde ich nicht nur durch Ansage ankündigen – kann von Schusseln überhört werden, sondern zusätzlich noch einen Aushang an zwei, drei gut sichtbaren Stellen vornehmen.

- Im Vorfeld die Kontaktadressen notieren.
- Nach Redaktionsschluß – aber vor Drucklegung – das schriftliche Einverständnis aller auf den ausgewählten Photos abgelichteter Personen einholen, Zuschauer mußt Du nicht befragen.

Alles andere wäre zu unsicher.
Die Köter brauchste nicht zu fragen :p


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eine Fotorecht-Frage

Und was kommt uneigentlich? ;)
:D
Nichts negatives, nur Interesse.

randacek_pro: schrieb:
Klingt vielleicht ein bisschen "over", aber du fragst ja nach Fotorecht
icon_nick.gif


Jedoch möchte ich wie immer feststellen, dass dieses Forum keine Rechtsberatung darstellen kann und vor allem kann es eine qualifizierte, fallabhängige Beratung durch einen Anwalt nicht ersetzen.
Das ist mir klar, aber eure Erfahrung ist mir wichtig.

Danke schön
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eine Fotorecht-Frage

Das ist mir klar, aber eure Erfahrung ist mir wichtig.

Danke schön

Ich schreib das ja nicht unbedingt nur für dich, sondern auch, wenn mal jemand beim Suchen auf das Thema stößt ;)

Wenn nur Interesse an diesem Projekt kommt, dann sind die Leute sicher auch bereit, gerade weil es für eine gute Sache ist, den kleinen Mehraufwand in kauf zu nehmen und dir ne Unterschrift zu geben. Ich erkläre den Leuten das auch, wofür ich das brauche. Manche gucken zwar etwas komisch, im Allgemeinen finden viele das aber seriös.

Viele Grüße
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Eine Fotorecht-Frage

Perfekte Antwort randacek_pro. Man hätte es nicht besser erklären können.

Viele Leute leben nämlich leider nach dem Motto: "Was interessiert mich den mein Geschwätz von gestern?"

Einer von dieser Sorte reicht ja schon aus für eine Menge Ärger.
Daher: Wer sich vertragen will, der sollte Verträge schließen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Eine Fotorecht-Frage

- Nach Redaktionsschluß – aber vor Drucklegung – das schriftliche Einverständnis aller auf den ausgewählten Photos abgelichteter Personen einholen,

Ich würde mit dem Einholen der Zustimmungen nicht erst bis zum Redaktionsschluss warten. Denn wenn dann noch jemand widerspricht verschiebt sich der Redaktionsschluss, bis ein verwendbares Ersatzbild gefunden ist.

Ich würde die Zustimmungen so zügig wie möglich versuchen zu bekommen. Und die "Redaktion" wählt nur aus den Bildern aus, für die ein "ok" vorliegt.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Eine Fotorecht-Frage

also ich würde auch zusehen das ich eine zustimmung bekomme.
aber ist vielleicht schon einmal überlegt worden die satzung bzw. beitrittserklärung des vereins für die zukunft zu ändern (oder vielleicht steht es ja schon drin): ...fotos oder videos dürfen für lehrzwecke, werbung, internet usw. gemacht und benutzt werden...(natürlich nur für legale sachen).
in meinem tv ist dieses aufgenommen worden und bei kunden steht auch so etwas in den klauseln. wurde von anwälten der vereine und kunden abgesegnet.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eine Fotorecht-Frage

... Einer von dieser Sorte reicht ja schon aus für eine Menge Ärger. ...
Genau DAS spukt mir eben im Kopf.

Herbertssohn ... schrieb:
aber ist vielleicht schon einmal überlegt worden die satzung bzw. beitrittserklärung des vereins für die zukunft zu ändern (oder vielleicht steht es ja schon drin): ...fotos oder videos dürfen für lehrzwecke, werbung, internet usw. gemacht und benutzt werden...(natürlich nur für legale sachen).
Das ist natürlich für die Zukunft auch ne tolle Idee. Danke
 
E

essdreipro

Guest

AW: Eine Fotorecht-Frage

der Vorschlag einem Verein beim Beitritt mögliche Motive oder Videos
zu gestatten ist nicht neu ... leider ergibt sich häufig ein ungesehenes Problem,
wenn Mitglieder den Verein wieder verlassen ... und damit meine ich nicht einmal,
wenn sie 'im Zorn' gehen ... wie ist da eine weitere Verwertung geregelt..?

ich würde dem Verein keine exklusive Nutzung einräumen ... wenn es die Situation
ergibt, lasse ich gerne mit mir über ein Motiv reden .... aber ich möchte schon gern
VORHER sehen, was dort veröffentlicht wird ... so machen wir es auch, wenn wir
unsere Kunden um Veröffentlichung auf homepage und für Werbung bitten...

spart Nerven, Energie und Stress :daumenhoch: ...
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Eine Fotorecht-Frage

Ich weiß zumindestens das es auch Verträge gibt die keine schriftform zur gültigkeit benötigen. Wenn es sich bei der Abbildung ausschließlich um Tiere handelt ist es glaube ich unproblematisch. Bei Personen wäre ich immer vorsichtig und würde mich mit einem Model Release Vertrag absichern. Vordrucke findest du im Netz.

Hier ist ein Link für den Download verschiedener Verträge.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Eine Fotorecht-Frage

Als Mitglied würde ich schon stutzen wenn eine Generalzustimmung, in den AGBs, abverlangt würde.
Man könnte hier ja auch, anstatt eine generelle Zustimmung zu verlangen, die Möglichkeit bieten, anzukreuzen -
a) damit bin ich generell immer einverstanden
b) damit bin ich generell nie einverstanden
c) darüber möchte ich im Einzelfall entscheiden
Bringt natürlich alles hohen Verwaltungsaufwand mit sich.

Lg
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Eine Fotorecht-Frage

ist auch mein Kenntnisstand ... bei Tieren gilt das Recht am eigenen Bild wohl nicht ...

Sagt ja schon der Name "Recht am eigenen Bild", denn das Tier müsste seinen Anspruch erst mal durchsetzen können ;)
Günstig ist aber auf jeden Fall, den Hund mit im Vertrag/Release zu erwähnen, ist ja nur max. ein Satz mehr, der viel Ärger erspart. Unklarheiten ergeben sich immer da, wo entweder unkorrekt formuliert wurde, oder bestimmte Szenarien ausgelassen werden.
Da man so einen Vertrag vor allem auch als "Versicherung im Streitfall" abfasst, wäre es günstig, das an dieser Stelle zu berücksichtigen.
Bei Tieren gilt ja, obwohl keine sie keine "Sache" sind, dass der Eigentümer (und auf dem Übungsplatz einer Hundeschule ist der Besitzer/Halter sicher da) das Recht hat, einer Abbildung seines Tieres zu widersprechen. Du brauchst zwar also kein "Modelrelease" für das Tier, aber die Zustimmung des Halters wäre günstig.

Daher wäre es sicher auch nicht günstig, den Mietgliedsvertrag mit einer Bildfreigabeerklärung zu koppeln. Erstens, wurde schon angesprochen: was ist, wenn derjenige wieder austritt? Eine unwiderrufliche Freigabeerklärung ist zumindest fragwürdig, daher lieber immer für den konkreten Fall eine Freigabe einholen. Zweitens könnte man das als eine Art "Nötigung" betrachten, frei nach dem Motto: "Du kommst hier nich rein! (Wenn du nicht die Freigabe unterschreibst...)". Selbst dann müsste es ein gesondertes Dokument mit eigener Unterschrift sein.

Wie immer für Mitleser: das hier im Forum ist keine Rechstberatung!

Viele Grüße

Edit:
Als Mitglied würde ich schon stutzen wenn eine Generalzustimmung, in den AGBs, abverlangt würde.
(faaaalls ich das wirklich lesen würde )
Das ist natürlich ein weiter überlegenswerter Gedanke! Du müsstest dann sicherstellen, dass jeder den Passus liest und versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Eine Fotorecht-Frage

was mir zu diesem thema einfällt:
in der schule meiner tochter oder im kiga von unserem sohn wurde bei der aufnahme schriftlich festgehalten ob bilder von den kindern gemacht werden dürfen und wenn ja, ober diese auch publiziert werden dürfen. es gibt natürlich eltern die stimmen da nicht zu. ist auch soweit i.o.
aber was ich dann nicht mehr verstehe das ausgerechnet diese eltern (die keine zustimmung gegeben haben) die bilder ihrer kinder bei gesichtsbuch und co. einstellen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eine Fotorecht-Frage

Um Bilder "nur" mit Hunden geht es mir nicht. Es sollen Teams, also Mensch und Hund bei Übungen dargestellt werden. Also muss ich mich um die Menschen, die abgebildet werden, kümmern.
Wenn ich es jetzt mal ganz praktisch denke, würde ich folgendes machen:
Fragen nach genereller Einwilligung zum Fotografieren und erklären von Sinn und Zweck, wenn ich in die Gruppe komme, wie wir es jetzt schon machen.
Wenn ein Bild in die nähere Auswahl kommen würde, demjenigen zeigen und schriftlich einwilligen lassen, sprich konkret machen, dass dieses Bild verwendet werden darf.
Das sollte doch ausreichen?
 

Rata

AW: Eine Fotorecht-Frage

Wenn ein Bild in die nähere Auswahl kommen würde, demjenigen zeigen und schriftlich einwilligen lassen, sprich konkret machen, dass dieses Bild verwendet werden darf.
Das sollte doch ausreichen?


Richtig. Praxisorientiert. So schlug ich es auch vor.
Mach trotzdem einen Aushang und verzichte nicht auf Ansage ;)

Frühe Aufklärung erzeugt Bereitschaft. Alte Erfahrung :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben