Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Frage zu PS CS5.1

O

oopus

Guest

Hallo zusammen,

sicher kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen. Wenn ich in einem Bild mit dem Auswahlwerkzeug einen Ausschnitt mit der Maus ziehe, würde ich gerne schon beim ziehen die horizontale und die vertikale Größe in cm angezeigt bekommen? Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße Eckhard

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Über die Menuezeile "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Werkzeuge" kannst du bei der Option "Trabsformationswerte anzeigen" einstellen das dir die werte direkt beim ziehen in einer Ecke des Auswahlrahmens angezeigt werden.

Die Maßeinheit stellst du dann bei "Voreinstellungen -> Maßeinheiten und Lineal" bei Lineal ein.

Kann sein das bei CS 5 die entsprechenden Einstellungen etwas anders heißen und vielleicht auch wo anders sind, aber aufjeden fall sind sie irgendwo bei den Voreinstellungen.

O

oopus

Guest

@ buerzel, vielen Dank für den Tip, ich arbeite vorwiegend auf Mac´s da auch mit PS da in der Ver. 5.1 da öffnet sich mit F8 iTunes, aber ich werde schauen ob es eine andere F Taste ist, unter Windows in der Ver. 5.0 funktioniert das mit F8.

@ Frank, in der Version 5.1 gibt es unter bearbeiten keinen Reiter Voreinstellungen, aber ich werde mal suchen vielleicht ist es ja wo anders versteckt, also danke erst ein mal, und vielleicht fällt ja noch jemand etwas dazu ein.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@ buerzel, vielen Dank für den Tip, ich arbeite vorwiegend auf Mac´s da auch mit PS da in der Ver. 5.1 da öffnet sich mit F8 iTunes, aber ich werde schauen ob es eine andere F Taste ist, unter Windows in der Ver. 5.0 funktioniert das mit F8.

Sollte auch über die Menueleiste -> Fenster -> Info zu öffnen sein. Jedenfalls ist das bei CC so, obs bei CS 5 auch so ist weiß ich nicht :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden