Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Landkarte für Schriftarten

Je ähnlicher, desto näher stehen sie sich

Es ist auf den ersten Blick nur eine Wolke, in der sich mehrfach das „A“ bzw. das „a“ zeigt – wahllos angeordnet – so erscheint es zunächst. Bei näherer Betrachtung fällt jedoch auf: Links oben wirken die Dinge handgeschriebener, oben in der Mitte präsentieren sich die Buchstaben stärker konturiert und unten rechts tendieren sie zum Serifenlosen. Offensichtlich ist da also doch eine gewisse Ordnung im A-Chaos der sogenannten Font Map.

Software-Designer Kevin Ho analysiert unter Verwendung von cleveren Algorithmen die Beziehung von Schriftarten zueinander, wobei deren Formgebung ausschlaggebend ist. Einmal geprüft, heißt es dann: Gleich und gleich gesellt sich gern – ähnlich aussehende Schriftarten werden also in der Landkarte nah aneinander positioniert.

Damit eignet sich das Tool zum schnellen Auffinden von Alternativen. Hinter der Lupe am oberen linken Rand der Browser-App gibt man einfach die aktuell verwendete Schriftart ein und lässt sich dann per Zoom auf die anderen Möglichkeiten ein.

Anzumerken ist allerdings, dass in der aktuellen Map „nur“ etwas über 750 Schriftarten enthalten sind und dass es sich bei dem Ganzen eher um ein „schnelles Experiment“ handelt, wie Ho im zugehörigen Blogbeitrag anführt. Dort meint er zum Zweck seiner Entwicklung in etwa auch:

„Die Wahl einer Schriftart ist übliche Aufgabe eines Designers. Oft fallen Designer dabei zurück auf Schriftarten, die sie zuvor schon einmal verwendet haben, oder sie suchen in Kategorien wie Serif oder Sans Serif. Diese Kategorien sind ein guter Ausgangspunkt, aber selbst innerhalb der Schriftarten-Kategorien gibt es einen großen Bereich ästhetischer Unterschiede. Und auch, wenn ein Designer die perfekte Schriftart gefunden hat, passt sie dann vielleicht nicht mehr, wenn sie auf Layout oder Website angewandt wird. Designer brauchen einen einfacheren Weg, um alternative Schriftarten von ähnlicher Ästhetik zu finden …“ – und genau aus diesem Grund wagte er sich an die selbstlernenden Algorithmen, um herauszufinden, ob diese einer entsprechenden Sortierung dienlich sein könnten.

Das Ergebnis der Bemühungen lässt sich in der Font Map einmal ausprobieren.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Website Font Map

 

Eine Landkarte für Schriftarten

Divina

Aktives Mitglied

Danach lassen sich zumindest individuelle Schriften leicht finden. Bei sehr ähnlichen Schriften könnte das etwas länger dauern. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn man statt nur dem A auch andere Buchstaben anklicken könnte und diese dann entsprechend in der Wolke abgebildet werden. Aber als Idee schon mal nicht schlecht :)
 

owieortho

Aktives Mitglied

Das ist wirklich... frisch! Erst recht für ein "schnelles Experiment". Wenn es selbstlernende Algorithmen sind bin ich gespannt, was daraus noch wird.
 

shivaZ

Das ist ja mal eine nette Idee, die ich sicherlich mal etwas im Auge behalten werde. Bin gespannt ob sie sich auch im Alltag bewähren kann, zumindest bei den zahlreichen "Zierschriften" könnte ich gelegentlich etwas Unterstützung gebrauchen. Danke fürs posten!
 

Beho

Noch nicht viel geschrieben

Cool !!! Danke für den Tipp - gerade wenn es um den besonderen Charakter einer Schrift geht ist dieses Tool bestimmt hilfreich. Toll dann ähnliche Schriften "in der Nähe" derart visualisiert zu bekommen.
 
Bei dem riesigen Angebot von Schriften, die Fontbundles und Konsorten anbieten fällt mir auf, dass die Designer zu gut 2/3 zumindest die deutschen Zeichen "äöüßÄÖÜ" nicht oder unzureichend enthalten. Da wäre so eine Suchfunktion nach Schriften, die eine bestimmte Sprache abdecken, zumindest genau so hilfreich. Ansonsten wäre es ja eine gute Idee, doch bei der Unzahl an unterschiedlichen Schriften wird eine so gehaltene Datenbank ohne ständige Verfeinerung der nutzbaren Schriften bald unüberblickbar. Denn die 750 Schriften übertreffe ich bei allen legal erworbenen Schriften sicher bei weitem, und selbst die Anzahl der inzwischen installierten Fonts beträgt über 400. Da bin ja richtig froh, dass die neuen Versionen von Windows von so vielen Schriften beim Starten nicht mehr heruntergebremst werden.
 

virra

lazy lizzard

Eine interessante Idee. Könnte sich lohnen, das weiter zu entwickeln. Momentan ist die Schriftauswahl noch recht lückenhaft und der Buchstabe auch scheint mir nicht gerade in beste Wahl. Mal sehen, ob es weiter entwickelt wird.
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Das klingt da gut. Nur: Nicht eine einzige der Schriften, die ich oft verwende, ist verzeichnet.Was ich eher brauche sind Vorschläge, welche Schriften zu der passen, die ich vorgebe. Hat da jemand eine Website anzubieten?GrußHagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.502
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben