Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Pfadkontur erstellen ?

mailman9090

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich wollte eigentlich zu den Affinity Programmen wechseln, da ich das Abo Modell von Adobe nicht unterstützen möchte und beim kommenden Mac OS Update meine "historische" Version CS6 von Illustrator nicht mehr unterstützt wird.

Nun zu meinem Problem...
Ich benötige sehr oft die Funktion "Pfad verschieben" von Illustrator. Damit kann man den Pfad eines Objektes um einen bestimmten Wert verschieben (gleichzeitig wird ein neuer Pfad daraus). Ich benötige diese Funktion für meinen Schneideplotter und für CNC Fräsarbeiten.
Leider finde ich eine solche Funktion/Befehl nicht in Designer.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich kenne den Illustrator nicht und weis damit auch nicht, was genau der von dir genannten Befehl bewirkt.
Aber über den Befehl duplizieren im Kontexmenü der Ebenenpalette, ist vervielfältigen von Pfaden oder gruppierten Pfaden kein Problem. Geht auch, wenn du beim Benutzen des Verschiebewerkzeugs mittels Maus oder Grafiktabletts eine Taste (bei Win "Strg") gedrückt hältst. Beim Verschieben mit den Pfeiltasten werden Maße eingeblendet, an welchen du dich orientieren kannst.
Und dann gibt es noch das Transformieren-Panel, mit welchem du die genauen Verschiebedaten umsetzen kannst. Dieses Panel findest du in der Regel in der rechten unteren Ecke - ev. ist es verdeckt und du musst den Reiter hervorholen. Kannst ihn ja auch frei in die Arbeitsfläche ziehen oder dort positionieren, wo du ihn haben willst. Findest du ihn nicht, gehe ins Menü Ansicht - Studio und schalte ihn dort ein.

mailman9090

Noch nicht viel geschrieben

Vielen dank für eure Antworten.
Leider erreiche ich damit nicht das gewünschte Ergebnis. Ich kann den kopierten Pfad zwar transformieren, aber durch erhalte ich an nicht symmetrischen Objekten wie zum Beispiel Buchstaben keinen gleichmässige abstand von zum Beispiel 5mm.
Siehe Grafik unten. Rechteck und oval sind gut, der Buchstabe "S" ist nicht gut.

Stille_Wasser

Das hattest du nicht geschrieben... jedenfalls konnte ich diesen Wunsch nicht aus deinem ersten Beitrag herauslesen.
Einen Pfad gleichmäßig in alle Richtungen erweitern, das kann man mit der Kontur machen. Ob in der gleichen Farbe oder einer anderen dürfte für einen Plotter ja egal sein. ...
Oben in der Optionsleiste gehst du auf das kleine Feld für die Kontur und es öffnet sich eine kleine Eingabemaske, die es in sich hat. (oder du holst dir das Panel über das Studio)
Für das, was du willst, genügt eine einfache Kontur in der gewünschten Breite. Einstellen kannst du, ob die Kontur außen zusätzlich aufgetragen wird oder mittig auf dem Rand liegt oder innerhalb der Form ist. Wie du es halt brauchst. Auch wie die Ecken aussehen sollen, kannst du einstellen und - gaaanz wichtig, ob die Kontur beim skalieren ihre Größe behält oder mitskaliert wird... und einiges mehr.
Allerdings wird die Kontur nicht als Fläche sondern als Pfad behandelt, wenn du das jetzt schon zum Plotter schickst.
Du brauchst noch den Befehl "Kontur erweitern", den du im Menü Ebene findest. Er wandelt die Kontur in eine Fläche um, die logischerweise dann komplett von einem Pfad umrandet ist. Je nach deinem Ziel solltest du eventuell noch die beiden zusammengehörenden Pfade zu einem verschmelzen.

Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

(dann darf die Kontur aber nicht so rund sein)
Wie die Ecken der Kontur aussehen, lässt sich doch einstellen...
Wenn du dir auf dem ersten Bild das Panel genau ansiehst, wirst du den Begriff "Ecke" finden und dahinter drei kleine Schaltflächen, mit denen du die Eckgestaltung deinen Wünschen anpassen kannst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden