Kauai ist eine der acht hawaiianischen Hauptinseln und besticht nach den Worten Michael Shainblums durch „eine beeindruckende Vielfalt an einzigartigen Landschaften“. Grün erheben sich dort die Hügel und unberührt sollen die Strände sein. Ein wunderbares Ausflugsziel also, welches der Fotograf aufsuchte, um ein weiteres Mal seiner Passion für das Zeitraffen nachzugehen.
In seinem Gepäck unter anderem: eine Stage One von Dynamic Perception und das Bewegungskontrollsystem Spectrum von eMotimo. In Kombination mit der Kamera galt es also im Gelände so einiges aufzubauen, bevor aufgenommen werden konnte. Entsprechende Hinter-den-Kulissen-Fotos findet ihr im Blogbeitrag zum Video.
Dort verweist Shainblum auch auf seine persönliche Lieblingszene, die im Kalalau Valley entstand und im Video ab Minute 2:10 zu sehen ist, nachdem Sonne und Wolken an drei Wasserfällen für ein spannendes Lichtspiel sorgen.
Und genau auf derartige Lichtspiele kam es Shainblum auch an, denn er wollte die Formen der Insel aufzeigen, zur Schau gestellt mithilfe des Wechselspiels aus Licht und Schatten. Weil die Natur hierbei nicht immer wie gewünscht mitspielt, musste er manch Location auch mehrfach aufsuchen. So setzte er bei der letzten Szene nicht nur einmal an, darauf beharrend, einen sanften Licht-zu-Dunkelheit-Übergang einfangen zu können. Erst am letzten Tag seiner Reise gelang ihm die Aufnahme von dem, was er sich vorstellte …
Lichtflecken ziehen über die Landschaften, leuchtende Strahlen brechen durch die Wolkendecke, die Farben des Sonnenuntergangs streifen über die Höhen der Hügel – „Symphony of Light“:
Hier geht es zur Website von Michael Shainblum und hier zu seinem Blogeintrag zum Video.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus Video "Symphony of Light - Kauai Timelapse" von Michael Shainblum